PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titanopsis und Frithia



Anonymous
27.10.2005, 09:12
Im Frühsommer 05 habe ich eine neue Titanopsis zu meiner Frithia in die Schale gepflanzt. Frithia hat im Juli-August wie wild geblüht.
Mitte Oktober habe ich die Schale, wie viele andere meiner Sukkulenten, ins Treppenhaus zur Winterruhe gestellt. Sehr hell, momentan noch 16°C, im Lauf des Winters dann deutlich unter 10°C.
Als ich heute meinen Kontrollgang gemacht habe, stellte ich fest, dass Titanopsis eine Blüte ausbildet. :o
Ich habe die Schale seit ca. 4 Wochen nicht mehr gegossen und bin jetzt unsicher, was ich tun soll. Wieder leicht wässern, in die Wohnung nehmen und mich an der Blüte erfreuen? Oder doch besser am Winterplatz belassen und weiterhin den Giessstopp einhalten? Und ich frage mich auch, ob diese beiden Sukkulenten überhaupt zusammen kultiviert werden sollten. Ich dachte als Südafrikaner passen sie gut zusammen!

Um Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

redhorse
02.12.2005, 00:20
Hi,

mit Mesems ist das nicht so einfach. Entscheidend bei denen ist, wann zuhause die Regenzeit beginnt. Das einzige was beide gemeinsam haben, ist, daß sie es im Winter nicht unbedingt kalt brauchen. 15 Grad und viel Licht mögen sie beide. Die Blüte bei Frithia beginnt im Juli, bei Titanopsis im November. Titanopsis brauchen das ganze Jahr relativ wenig Wasser, Frithia sollte zur Blüte schon mal etwas mehr kriegen, aber möglichst von unten! Am besten, Du setzt die auseinander, geht vielleicht jetzt noch, am besten aber nächsten Juli. Bis dahin mit wenig Wasser über die Runden bringen, das geht schon, Du siehst ja, wenn Sie zu sehr schrumpfen.