PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlinge vom Juli jetzt noch pikieren?



yokolara
01.10.2003, 16:22
Hallo,
ich hab dieses Jahr im Juli das erste Mal einige Kakteensamen (Mischung vieler Klassen) ausgesät und es sind auch wahnsinnig viele kleine Kerlchen geworden!
Jetzt sind sie so zwischen 4 und 8 mm breit und haben alle schon Stacheln. Ausgesät hatte ich sie auf Thomas-Katzenstreu, was ja mal wärmstens empfohlen wurde. Jetzt weiß ich allerdings nicht so ganz weiter, ich würde sie gerne in neue Erde pikieren, aber dem Anfänger wird von sowas vor´m Winter dringend abgeraten!!!???
Können sie noch einige Monate weiter im Katzenstreu bleiben? Ich habe auch kein Gewächshaus. Zum richtigen Überwintern sind sie wohl auch noch zu klein!
Wäre sehr froh, über ein paar gute Ratschläge :)
Anja

Anonymous
01.10.2003, 21:49
Hallo Anja!

Du traust uns wohl nicht ;-)?Machen ja einige,ich auch.

Schönen Abend

yokolara
02.10.2003, 09:17
hallo,
also wie ich geschrieben habe, werde ich mir deine antwort von anderer stelle (wenn es sich denn um deine handelt ;)) sehr zu herzen nehmen, vielen lieben dank nochmal, aber ich wollte es einfach in freundlicherer atmosphäre nochmal versuchen, ein paar meinungen einzuholen... ;)
ich bin ja als "neue" mit gerademal 50 kakteen und ca. 60 kleinen sämlingen dankbar für jeden tipp.
wollte auch schon helfen, deine an anderer stelle erwähnten unbekannten kakteen zu benennen, aber da hab ich keine chance! ;) eine tolle sammlung hast du!
Anja :)

Anonymous
02.10.2003, 20:39
Ja, ich bin der von da.Kannst aber nicht behaupten,daß wir dich unfreundlich behandelt haben.Mich stört auch manchmal dieser Ton.Ich glaubte schon vor ein paar Tagen an Besserung und schwups,waren alle guten Wünsche dahin.Aber dafür,daß du noch nicht lange dabei bist,hast du dir schon eine beträchtliche Sammlung aufgebaut.Bei mir stößt eine Erweiterung jetzt langsam auf platztechnische Probleme und ich überlege schon,mich von meinen nicht winterharten zu trennen und völlig auf winter- und frostharte umzusteigen.