PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinosol



Stachi
09.01.2007, 22:35
Hallihallo,

habe mal eine Frage wegen den Chinosol Tabletten. Habe gerade mal in einer Internet Apotheke gestöbert. Da sind 3 verschiedene Chinosol Tabletten erhältlich:
Chinosol Tabletten 0,5 - 20 Stück ca.6 Euro
Chinosol Tabletten 1,0 - 20 Stück ca.9 Euro
Neo Chinosol Gurgeltabletten - 20 Stück ca.2,50 Euro

Ich nehme mal an das die dritten die richtigen sind? Besprüht ihr die Erde damit schon vor der Aussaat, so als Vorbeugung?

Danke!
Stachi

Patrick Z.
09.01.2007, 22:44
Hallo,

also die dritten Tabletten kenn ich nicht. Ich hab immer das normale Chinosol.
Bei Aussaaten staue ich beim ersten Gießen von unten meist mit einer 0,1% Chinosol-Lösung an (1g Chinosol pro Liter H²O) vorbeugend an.
Wenn ich später dann Pilzfäden o. ä. erkenne, sprühe ich leicht von oben auf die befallenen Stellen.

Gruß Patrick

Echinopsis spez.
09.01.2007, 23:15
Hallo Stachi.

Die beiden ersten Tablettenarten eignen sich gleichermaßen für Deine Zwecke.

Chinosol 0,5 enthält 0,5g Wirkstoff, ausreichend für 0,5 Liter Wasser.
Chinosol 1,0 enthält 1,0g Wirkstoff, ausreichend für 1,0 Liter Wasser.

Neo Chinosol Gurgeltabletten düften sich für Deine Zwecke nicht eignen.


Ich persönlich verwende Chinosol nur bei Befall mit Aussaatpilz.

Reviger
09.01.2007, 23:45
Hi

Wenn überhaupt ,wo habe ich das Zeugs überhaupt :confused: :D

Ja habe es nie Wirklich viel benutzt oder gebraucht :-!


Habe das Zeugs zwar auch schon verwenden müssen, aber dann nur wie von Thomas beschrieben .

Sonst ist vorbeugen immer noch besser als Heilen :-!


gruss Reviger

LW-Astrophytum
10.01.2007, 08:22
Benutze Neochinosol, und es hat die gleiche Wirkung, eine Tablette auf 1l Wasser. Vorbeugend benutze ich es vorallem

treiberw
10.01.2007, 09:15
Hallo Stachi,

Chinosol ist 8-Hydroxychinolinsulfat und Neo-Chinosol ist Ethacridinlactat, d.h. Neo-Chinosol enthält einen anderen Wirkstoff.
Das in neuer und alter Literatur gemeinte Chinosol ist 8-Hydroxychinolinsulfat.
Du kannst davon ausgehen, dass die Erfahrungen mit diesem Wirkstoff in der Samenaufzucht viel umfangreicher sind als mit dem Wirkstoff von Neo-Chinosol. Ob Neo-chinosol gleich wirksam und verträglich ist, kann dir wohl niemand so genau beantworten, weil einfach die Erfahrungen fehlen.
Wenn LW-Astrophytum gute Erfahrungen mit dem vorbeugenden Einsatz berichtet, heisst das noch lange nichts, weil er bestimmt keine vergleichenden Langzeituntersuchungen gemacht hat.

Gruß Wolfgang

elkawe
10.01.2007, 10:02
Ohne jetzt übermäßig Werbung für einen ganz bestimmten Kakteenhändler zu machen:
Mein Chinosol, ohne irgendwelche Zusätze, habe ich vor Jahren mal bei Haage gekauft. Heute kosten 80g 12 Geld 40. Da es längere Zeit (unbegrenzt?) haltbar ist, komme ich lange damit hin. Da hier keine weiteren Zusätze drinn sind und ich bestimmt noch ein paar Jahre ausäen will, komme ich mit solch einer Packung am Besten. Dabei will ich niemanden den Gebrauch von Gurgeltabletten ausreden. Aber als Preisvergleich: 20 Tabletten (20l) 9 Geld oder 80g (80 Liter) 12 Geld 40.

Ulrich Haage
10.01.2007, 18:30
Neo-Chinosol ist Ethacridinlactat

Nach unserer Erfahrung ist das ungeeignet. Wir haben uns damit wegen eines Irrtums mal eine komplette Nachaussaat platt gemacht. Auf unsere Nachfrage hat der Hersteller nur breit gegrinst und meinte: ... Falsches Mittel ... :???: Pech!

Kleiner Tip unter uns: Der Chinosol-Preis wird demnächst steigen (gibts nicht mehr in der Form in Deutschland) - wer noch Bedarf hat, sollte vorher zuschlagen ;)

LW-Astrophytum
10.01.2007, 20:02
Bei mir hat bisher nur eine Aussaat geschimmelt, und die habe ich ohne Chinosol gemacht. Vielleicht ists nur einbildung, verwende die Fleischermethode und Neochinosol, Humus ist auch im Aussaatssubstrat, aber kein Schimmel :) Ich Dämpfe auch nicht.

Stachi
11.01.2007, 01:05
Hallo...

...und vielen Dank für eure Antworten!
na dann werde ich mir erstmal ein paar von den "normalen" Chinosol Tabletten zulegen, kann ja nie schaden welche im Haus zu haben.
Der Preis steigt? Wird denn nur nicht mal irgendwo etwas günstiger? (ja ich weiß, die Frage kann ich mir selbst mit einem großen NEIN beantworten)

Also dann...
Viele Grüsse
Stachi