PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frosthärte der Agaven



Uwe/Eschlikon
12.01.2007, 13:02
Hallo an alle

Viele Agaven habe ich (noch) nicht, aber die Erfahrungen mit meinen wenigen Arten ermuntern mich, auch hierbei mehr zu probieren.

Meine Arten:

- Agave parryi var. parryi: schöne, eher langsam wachsende Art, die auch ohne Regenschutz die letzten 5 Winter mit unter -15°C problemlos überstand.

- Agave utahensis var. kaibabensis: sehr harte, kleine, langsam wachsende Art, die ebenfalls bei mir ohne Schutz die Winter überstand

- Agave utahensis var. utahensis: wie oben genannte Art, also sehr hart

- Agave utahensis var. nevadensis: sehr kälteresistent, und diese steht bei mir trocken.

- Agave toumeyana var. bella: mit Auspflanzversuchen ohne Schutz bin ich gescheitert, aber trocken liegen bei der Art -12 bis -15°C drin

- Agave americana var. americana: wer wagt, gewinnt (aber nicht immer ;)). Denn bis -12°C (+Dauerfrost über mehr als 1 Woche!) und trockenem Standort hatte ich bisher Glück. Es scheint ein harter Klon zu sein. Jedenfalls liefert mir diese Pflanze laufend neue Ableger.

- Agave lechuguilla: alle von mir selbst aufgezogenen Pflanzen sind abgefault, trotz trockenem Standort. Schlechter Klon (Mutterpflanze)?

Es gibt noch div. Arten auf meinem Wunschzettel:
- A.americana var. protoamericana (wächst schnell, wird sehr gross und ist noch härter als var. americana!!!)
- A.schottii
- A.parryi var. neomexicana
- A.montana
- A.lophantha
- A.mckelveyana
- A.havardiana (auch sehr hart!)
- A.gentryi

Auf andere Erfahrungsberichte bin ich gespannt;)

Gruss, Uwe

OPUNTIO
12.01.2007, 15:49
Hallo Uwe
Das ist sehr interessant. Ich habe eine americana. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen das die frosthart sein könnte, was über 2 Grad Minus hinausgeht. Werde mal zwei Ableger extra setzen und etwas experimentieren.
Gruß Stefan

Uwe/Eschlikon
12.01.2007, 16:21
@Stefan

Die gestreifte Form (var. variegata) ist allerdings ziemlich frostempfindlich und überlebt Eistage und Nachtfröste unter -7°C kaum oder nur mit Schäden.

Gruss, Uwe

OPUNTIO
12.01.2007, 20:17
Schade. Ich habe eine variegata. Aber einen Ableger probiere ich trotzdem. Völlig trocken und niederschlagsfrei direkt an der Hauswand. Und mal sehen, wenn die Winter so mild bleiben wie dieser, dann eröffnen sich vielleicht ganz neue Möglichkeiten.