PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Blühwilligkeit



mannitoba
18.05.2013, 16:17
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren wollen meine Kakteen nicht mehr so richtig blühen - einzelne Blüten kommen zwar noch, aber selbst meine zuverlässigsten Blüher (Gymnos, Nostos, Mammis und Coryphantas) wollen nicht so recht. Die Jahre davor oft ein Blütenmeer und nun tja nada. Winterruhe, Düngen usw. wird eingehalten - also an der Pflege glaub ich liegt es nicht den wachsen tun sie gut.
Überwinterungstemperatur so ca. 10 Grad, kälter gings nicht.
Habt ihr Tips, Vermutungen oder ist einfach Pause?

Schöne Grüße

Manne

elkawe
18.05.2013, 17:09
Die Überwinterrungstemperatur passt schon.

Hat sich denn sonst etwas an deinen Kulturbedingungen geändert? Neuer Standort oder so?

mannitoba
19.05.2013, 13:23
Hallo elkawe,
ja nun, zur Zeit ist natürlich die Raus- und Reintragerei wegen der Nässe und kühlen Temperaturen, Überwinterungsplatz immer der Gleiche und ja, sie haben nicht immer den gleichen Platz im Sommer - meinst daran könnte es liegen? Wenn ich so überlege standen sie noch vor zwei Jahren auch bei Regen draußen. Vlt. an den alten Platz stellen und abdecken wenn zu naß?

Danke Dir und schöne Grüße ins Erzgebirge - wir machen dieses Jahr wieder Urlaub im Tharandter Wald und sind auch wieder im Erzgebirge unterwegs und genießen das Rechenberger Dunkel :-)

Manne

tokai
19.05.2013, 23:48
Vielleicht umtopfen? Frische Erde und/ oder größere Töpfe (mehr Platz für weiteres Wachstum) sind vielleicht hilfreich, wenn Du das schon länger nicht mehr gemacht hast. Eine Wasserkontrolle ist vielleicht auch nützlich. U.u. hat Dein Leitungswasser-Anbieter auf eine andere Quelle "geschaltet" und das Wasser welches Du zum Giessen verwendest ist jetzt weniger optimal.

Nur so als Ideen... :)

AStein
20.05.2013, 10:25
Hallo,

ich denke das Wetter ist das Problem.
Die Kakteen die seit 2 Wochen draußen stehen, tun sich auch bei mir schwer.
Im Gewächshaus geht es so langesam bei den Echniopsen los.
Es fehlt einfach die Sonne...

Gruß

Achim

Dornenfreunde
20.05.2013, 13:22
Wir haben ähnliches beobachtet bei unsren Kakteen. Witzigerweise bei einem Notocactus, von dem wir 2 Exemplare haben bildet das Exemplar das an der Ostseite steht, also Morgensonne hat, Blüten - der an der Westseite nicht. Ein weiterer Effekt in der Wohnung kann sein dass durch Fensterscheiben zu viel UV Anteil aus dem Licht genommen wird und dadurch die Blütenbildung ausbleibt.

Also einfach weiter versuchen. Bei uns sind dieses Jahr auch drei Erst-Blüher dabei die seit 4 Jahren nicht blühten.

elkawe
20.05.2013, 15:14
sie haben nicht immer den gleichen Platz im Sommer - meinst daran könnte es liegen? Wenn ich so überlege standen sie noch vor zwei Jahren auch bei Regen draußen.

Manne

Standen sie dannach drinnen? Dann wären die im Freiland besser aufgehoben.

Wie du in den anderen Beiträgen auch liest, kann umtopfen schon mal Wirkung zeigen. Ein schön durchlässiges Substrat, die Pflanzen etwas erhöht gestellt, so das Wasser ablaufen kann, stört auch Dauerregen nicht. Ich hab auch einige Pflanzen ungeschützt im Freien, dort stehen sie immer noch besser, als im Zimmer.

Hier mal eine Blick auf eine Sammlung, die auch im Freien stehen. Das Substrat hier besteht zu einem Großteil an Walderde, was kaum Feuchtigkeit hält. Abgedeckt wird lediglich dann, wenn es im Frühjahr oder Herbst zu kalt wird.

13557

13558