PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloe....



Downes12
21.01.2007, 16:28
Hallo, ich könnte Eure Hilfe brauchen.
Ich habe im Botanischen Garten in München eine Aloe macroacantha var. erinacea gesehen und finde diese einfach nur schön. Hätte gerne etwas mehr darüber erfahren und vor allem auch gerne gewusst wo ich eine Pflanze oder Samen bekommen könnte.
Hat einer von Euch vielleicht eine Antwort für mich.
Viele Grüße
Downes

Tobias Wallek
21.01.2007, 16:52
Hallo Downes !

Ich nehme mal an du meinst Aloe melanacantha v. erinacea. Eine Aloe macroacantha gibt es überhaupt nicht (wäre nicht der erste botanische Garten, wo die Pflanzen falsch beschildert sind;) ).
Die Pflanze wächst in einem sehr kleinen Gebiet im südlichen Namibia. Sie ist ein sogenannter Winterwachser, d.h. sie hat ihre Vegetationszeit hier im Winter. Ohne Zusatzbeleuchtung im Winter wirst du viele Probleme und wenig Freude mit dieser Art haben.
Wenn du die Pflanze aber unbedingt haben willst, kuck doch einfach mal in den Online-Shop vom Administrator dieses Forums;)

Ciao Tobias

adc
21.01.2007, 17:45
Hallo

Oder meinst du Agave macroacantha? Die gibt es nämlich und steht bei mir in der Sammlung. Meiner Meinung nach ein gemeingefährliches Ding ;-). Lange schwarze und verdammt spitze Dornen an den Blattenden ;-). Steckten schon mehrmals tief in meinen Fingern...

Gruß Andreas

Tobias Wallek
21.01.2007, 21:14
Hallo (leidensgenosse) Andreas !

DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Für mich eine der schönsten Agaven.
Allerdings hat mich der Zusatz v. erinacea eher an oben beschriebene Aloe denken lassen.
Vielleicht kann uns Downes einfach mal ein Bild der Pflanze zeigen, die er sucht.

Ciao Tobias

noisi
21.01.2007, 21:37
Hallo !

Gemeint ist doch sicher jene hübsche Aloe, die Michael Wolf erst vor kurzem hier gezeigt hat, die trug doch den gleichen Namen, oder ?

edit: Ach nein, wie peinlich, das war in dem anderen Forum ..., vielleicht kann Michael Wolf ja mal die Bilder hier zeigen.

Downes12
22.01.2007, 10:34
Hallo Andreas und Tobias.
Danke für die schnelle Antwort. Nein, es ist definitiv keine Agave macroacantha. Die habe ich neben einigen anderen Agave schon selbst bei mir in der Sammlung.
Diese Aloe sieht fast identisch aus wie die Aloe erinacea aber hatte den Zusatz macroacantha. Diese Aloe gibt es in verschiedenen Exemplaren im Botanischen Garten und hat stets die gleiche Bezeichnung. Habe auch an den Garten geschrieben um ggf. etwas zu erfahren.
Leider hatte ich keine Camera diesemal dabei - aber beim nächsten Besuch und dann gibts Bilder.
Tobias ich werde einmal versuchen Deine Bezeichnung zu im Internet zu finden und dann gebe ich Dir eine kurze Antwort ob die Aloe in München so aussah.
Bis später einmal
Downes

Downes12
22.01.2007, 10:35
Hallo Alex,
leider weiß ich nicht was Michael Wolf gezeigt hat. Welches Forum war es denn?
Danke, Downes

noisi
22.01.2007, 13:45
Aloe melanacantha var. erinacea

in diesem Forum:

http://www.forum-kakteenschmidt.de

Downes12
22.01.2007, 17:51
Hallo Alex,
vielen Dank.
Werde berichten.....!
Ciao
Downes12

Michael Wolf
23.01.2007, 07:08
Hier die Aloe:
http://img253.imageshack.us/img253/7431/aloeerinaceae0cr.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=aloeerinaceae0cr.jpg)

und die Blüte im Detail:
http://img181.imageshack.us/img181/5439/aloeerinaceaebluete2gg.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=aloeerinaceaebluete2gg.jpg)

Downes12
23.01.2007, 09:12
Hallo Michael Wolf,
das sieht aber sehr gut aus!
Bei so schöner Blüte, besteht da eine Möglichkeit auch Samen zu bekommen, oder hat diese Aloe auch Kindel?
Danke für die Bilder und eine Antwort.
Downes

Michael Wolf
23.01.2007, 09:34
*grins*
Tja, ist leider nicht meine die Pflanze. Die Aufnahme habe ich letzte Woche im botanischen Garten Dresden gemacht. Die geben leider auch nix raus, wegen Samen könnte ich aber mal nachfragen. Problem dabei ist, in dem Gewächshaus stehen noch viele andere Aloeen, die jetzt alle anfangen mit blühen. Ich hab keine Ahnung, aber die Gefahr der Hybridisierung ist da schon recht gross.

Downes12
23.01.2007, 16:42
*grins* zurück.
Denke Sie/Wir sollten es einmal versuchen. Vielleicht haben Sie ja schon Samen. Wäre schön wenn Sie den Kontakt gestalten, ich habe meine Finger schon in anderweitig ausgestreckt und warte von dort auf Antwort. Falls ich was auftun kann, dann können wir ggf. teilen.
Gruß
Downes

Tobias Wallek
23.01.2007, 17:18
Hallo zusammen !

Michael hat da schon ganz richtig vermutet, die Möglichkeit einer Hybridisierung ist bei Aloen generell sehr groß. Man kann da ohne größere Probleme jede der ca. 400 Arten mit jeder anderen kreuzen.
Aloe melanacantha v. erinacea bildet im laufe der Jahre Gruppen von bis zu 10 Pflanzen.Bedingt durch die extreme Trockenheit am Naturstandort hat die Art sich mit ihrer Wuchsgeschwindigkeit angepasst und gehört mit zu den am langsam wachsendsten Arten innerhalb der Gattung Aloe. Da das Verbreitungsgebiet sich aber auf eine extrem kleine Region im südlichen Namibia beschränkt, ist es kein Wunder, wenn die Botanischen Gärten so eine Pflanze nicht ohne weiteres abgeben.

Ciao Tobias

Downes12
23.01.2007, 19:41
Hallo Tobias,
das leuchtet ein! Danke für die Antwort und die ausführliche Erklärung. Stimme Dir bei und verstehe es auch. Da es jedoch eine sehr ansprechende Pflanze ist, warum bündeln wir dann nicht unsere Suche und versuchen einen Weg zu finden eines von beiden zu finden - Pflanze oder Samen. Würderst Du mitmachen?
Ciao
Downes

Echinopsis spez.
23.01.2007, 19:58
Hallo zusammen.

Wenn ihr Aloe melanacantha var. erinacea sucht, der Forenbetreiber Herr Haage hat in seiner Firma so viele, dass er sie verkaufen muss. :D
Guckst Du hier:
http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/450f20fdd2fba736159727c9b424693f/cl/details/cnid/e9728a9e2f8af4a1ba1c49512406a65d/anid/27a5eaafdb88c45dd61732d6a6493421/Aloe-melanacantha-v.-erinacea/

Tobias Wallek
23.01.2007, 21:50
@Downes:
Ich bin bei der "Suche" aussen vor, ich hab die Pflanze bereits;) (ebenso wie 73 andere Aloe-Arten).

@Thomas:
Siehe meinen Beitrag #2;)

Ciao Tobias

Echinopsis spez.
24.01.2007, 09:51
Hallo Tobias.

Deinen Beitrag #2 hatte ich leider nicht mehr im Kopf. :oops:
Anscheinend war ich da aber nicht der einzige. ;)

Downes12
24.01.2007, 12:24
Danke Dir.
Sofern Aloe Macroacantha... eine falsch bezeichnete Pflanze war in München, komme ich gerne auf den Haage Tip zurück (bin ja auch überzeugter Haage-Kunde).
Gruß
Downes

Downes12
24.01.2007, 12:27
Hallo Thomas, dass ist schön für Dich.
Sag mir doch einfach Bescheid, falls Dir die Samen und Kindel Deiner 73 Aloe Pflanzen zuviel werden :-).
Danke und Gruß
Downes