PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere pflanzen in einen topf?



blackflag
21.01.2007, 17:56
hallo

ich hab hier jetzt mehrere verschiedene lophophoras und ariocarpen und
ich würde gerne wissen was für probleme aufreten können wenn ich die
(loph.fricii, loph.williamsii, loph. lutea,usw und ariocarpus retusus) alle in einen topf umpflanze. umpflanzen muss ich sie sowieso, selbstverstänlich in rein mineralischen substrat und in ausreichend große rübenwurzeltöpfen. da ja das alle steppenkakteen sind und die "gleiche" pflege beanspruchen denke ich mir (als laie) sollte das nicht so ein problem sein, oder? was gibt es für gefahren außer natürlich krankheiten (sind aber alle bei bester gesundheit!). wie sieht es mit der bestäubung usw. aus? dass ich dann beim gießen vorsichtiger sein muss wegen dem großen gefäß (staunässe) ist mir klar. würde mich sehr auf eine kompetente antwort freuen! (ich hab das www schon von vorn bis hinten durch aber finde dazu garnichts! habe auch noch nie ein bild gesehn wo lophophora mit ariocarpus zusammen gehalten wird! aber vielleicht mache ich mir auch zuviele sorgen um meine lieben und es ist überhaupt kein problem, ich will nur so wenig risiko eingehen wie nötig....)

DANKE
thomas

elkawe
21.01.2007, 18:16
Hallo Thomas,
möglich ist ein Zusammenpflanzen. Allerdings, und da würd ich dir nun wieder abraten davon, brauchen die Ariocarpen im Sommer ein Giesspause. Vor allem bei blühfähigen Pflanzen ist dies wichtig, damit sie dann auch im Herbst blühen.

blackflag
21.01.2007, 18:40
hallo

vielen vielen dank für die antwort!
ja das mit der gießpause weiß ich (ich mach seit 3 jahren immer 4-6 wochen im vor/hoch-sommer keinen tropfen) und mach ich auch mit meinen lophophoras , was ja bei denen nicht ganz so üblich ist, sie blühen aber jetzt jedes jahr mehrmals also dürfte der durst ihnen nicht so viel ausmachen( ich bin eher wer der lieber weniger gießt als zuviel). der ariocarpus hat vorletztes jahr geblüht und letztes nicht habe aber alles komplett gleich gemacht....
also würde nur dieser eine punkt dagegensprechen?

grüße
thomas

elkawe
21.01.2007, 19:55
"würde nur dieser eine punkt dagegensprechen?"

So gefragt : Ja.
Da bei mir Lophophora und Ariocarpus getrennt stehen, kann ich nicht mal sagen, wie Lophohpora bei mir im Sommer ohne Wasser reagieren würde. Wenn sie das bei Dir klaglos hinnehmen, warum nicht.

magnificus
21.01.2007, 20:44
Nachdem im vorigen Jahr, durch eine sich neu bietende Möglichkeit wärend des Sommers meine Kakteen besser als bisher Unterzubringen, mein Interesse wieder aufflammte, hatte ich meine auf 40 Pflanzen geschrumpfte Sammlung, die seit mindestens 10-15 Jahren nicht umgetopft wurde einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen. Dabei fiel mir ins Auge, dass all die Pflanzen, welche in sog. Rübenwurzlertöpfen standen, gegenüber den anderen schwächer entwickelt waren. Eine Erlärung dafür könnte sein, dass das Verhältnis von Verdunstungs-Oberfläche zu Substratvolumen hier ungünstiger ist, wodurch die Töpfe länger brauchen um auszutrocknen, was aber gerade für Rübenwurzlern fatale Folgen haben könnte. Bei Kultur im Gewächshaus, wo es im Sommer oft zu heiss und die Luft zu trocken wird, mag das sogar von Vorteil sein, nicht aber bei Freilandaufenthalt. Deshalb habe ich, so wie es Thomas beabsichtigt, alle Rübenwurzler zu mehreren in normale Töpfe verfrachtet. Bei Freilandkultur ist es auch ratsam lieber eine Topfgröße kleiner als üblich zu wählen.

Gruß Uwe

AstrophytumX
25.01.2007, 21:57
Hallo Thomas,
möglich ist ein Zusammenpflanzen. Allerdings, und da würd ich dir nun wieder abraten davon, brauchen die Ariocarpen im Sommer ein Giesspause. Vor allem bei blühfähigen Pflanzen ist dies wichtig, damit sie dann auch im Herbst blühen.

Nabend,

habe mich in der Vergangenheit mit auch Ariocarpus Spezialisten auseinandergesetzt,die Sommerruhe ist nicht notwendig und tut der blühwilligkeit auch keinen abbruch.Deswegen ist ein gießen wegen des Sommers auch von Vorteil,denn die Ariocarpen sollen ja auch wachsen.

Patrick Z.
25.01.2007, 22:01
Hallo,
also ich halte bei meinen Ariocarpen auch keine Sommerruhe, bekommen Wasser wie immer und blühen trotzdem reichlich

Gruß Patrick

elkawe
26.01.2007, 10:17
"denn die Ariocarpen sollen ja auch wachsen."

...und da geb ich dir uneingeschränkt Recht.

Bis jetzt hab ich meine Ariocarpen im Sommer immer trocken gehalten - hat sich so eingebürgert. Da die Pflanzen ganz oben unterm Dach für sich stehen, bekommen die kein Wasser ab. Geschadet hats bisher nicht. Ob sie beim Durchgiessen im Sommer mehr blühen, weiß ich nicht. Wachsen tun sie auch. Jüngere Pflanzen hab ich zum Teil durchgegossen. Aber letzten Sommer, besonders durch den kalten August, sind dann doch einige Pflanzen eingegangen. Bedingt durch die Kälte kam das Substrat dann nicht mehr zum Abtrocknen.
Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand ohne Giesspause gute Erfahrungen gemacht hat.

Temperatur Amtsberg aktuell: -17°C