PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stockendes Wachstum bei Sämlingen



Marc
02.05.2002, 19:29
Ich habe schon seit einigen Jahren regelmäßig Samen ausgesäät, so auch vor etwa 4 Jahren welche von Pilosocereus. Jedoch sind die guten Stücke (4) ganze 4 cm hoch. Ist denn das normal?? Die stehen an einem hellen und warmen Fenster, wenn die Sonne scheint, dann kriegen sie im Sommer ca 5 volle Stunden Sonne. Ist das denen nicht zuträglich?

Ulrich Haage
09.05.2002, 01:00
das klingt doch nach guten bedinungen zum wachsen - wie sieht es denn mit der wasser- und nährstoffversorgung aus ?

Marc
11.05.2002, 13:26
Also im Frühjahr Sommer kriegt er ca. alle 2 Wochen Wasser (aus dem Wasserfilter der eigentlich für Teetrinker gedacht ist, also leicht sauer und etwas entkalkt) und bei jedem 2. mal gibts im Gießwasser aufgelöst Dünger (Kakteendünger von Haage). Hin und wieder kriegt er abends etwas "Nebel", falls ich es nicht vergesse ;). Erde: nicht zu Fett, zuerst eine schicht aus Compo Kakteenerde, darüber eine Schicht mit etwas mehr mineralischen Anteilen und oben drauf eine Schicht Blähschiefer. Die Wurzeln sehen schon an sich ganz ordentlich aus und sind auf jeden Fall durch den Blähschiefer durch....
Mehr gibt das eigentlich nicht zu berichten von meiner großartigen Pflege ;)