PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung von Agaven - Balkon oder dunkles Treppenhaus?



geier-004
18.10.2003, 21:48
Hallo,

jetzt habe ich heute noch eine Frage:

Wo kann ich meine Agaven am besten überwintern?

a) auf dem Balkon, ohne Wetterschutz?

b) auf dem Balkon, aber mit Noppenfolie etc. um die Töpfe?

c) im relativ dunklen Treppenhaus?

Was ist die beste Möglichkeit? Was sollte ich noch beachten, wenn ich sie auf dem Balkon überwintern lasse?

Vielen Dank schon mal

Rainer

Ulrich Haage
27.10.2003, 08:39
ohne wetterschutz würde das der letzte winter sein :no:
dunkeles treppenhaus ist dann noch immer die bessere alternative - wichtig !! nicht gießen !!

Anonymous
07.11.2003, 15:22
Hallo

Ich gehe einmal davon aus, es handelt sich um Agave americana (var. variegata), also um die "klassische Mittelmeer-Agave" (obwohl sie ursprünglich von Mittelamerika stammt).
Diese Art hält je nach Alter und Art (var. variegata ist etwas frosttoleranter; grün mit hellen Seitenstreifen) bis -7°C aus, aber keinen Dauerfrost!
Ich habe meine A.americana immer noch draussen, direkt am Haus und trocken! Erst bei drohendem Dauerfrost oder strengem Nachtfrost hole ich sie herein, danach steht sie im Keller, wo's völlig dunkel, aber kalt ist.

Noppenfolie halt nur Nachtfröste, aber keine Dauerfröste ab!

Also, bei strengem Frost ab ins Treppenhaus. Ist's dort unter 15°C kannst du eigentlich auf's Giessen verzichten.
Ist es wärmer, würde ich so alle 3-4 Wochen etwas Wasser geben. Aber keinen Dünger!

Es gibt übrigens auch gut frostharte (oder sogar winterharte) Arten, die können gur draussen bleiben!

Gruss
Uwe