PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybriden-frosthart-nicht frosthart



OPUNTIO
10.02.2007, 01:46
Hallo Leute
gibt es eigentlich Hybriden zwischen frostharten Opuntien und solchen die es nicht sind? Was käme heraus wenn man z.B. O.rhodanta mit O.ficus indica kreuzt? Wurde sowas schon mal irgendwo gemacht? Wie würde es dann wohl mit der Wintertauglichkeit des Mischlings aussehen?

OPUNTIO
01.04.2007, 18:17
Da bis jetzt leider noch niemand was dazu zu sagen hatte, erweitere ich meine Frage. Wie lange kann man Pollen von Opuntien aufheben, bzw. wie lange bleiben sie befruchtungsfähig? Wie bringt man sonst eine Kreuzung zustande von zwei Arten, deren Blütezeit sich nicht überschneidet?
Gruß Stefan

eyriesii
02.04.2007, 09:50
Das wirst Du wohl ausprobieren müssen. Interessant wäre für mich die Frage, wie man den Pollen aufzubewahren hat. Dunkel? Gekühlt?

Uwe/Eschlikon
02.04.2007, 10:54
Guten Tag

Also zur Fragen wegen der Pollen muss ich passen.

Aber zur Ausgangsfrage, ob es Hybriden zwischen harten und weniger harten Arten gibt: Ja, die gibt es.

Nicht selten wurde die nicht harte O.ficus-indica künstl. mit harten Opuntien gekreuzt. Auch in der Natur sind solche Hybriden bekannt, zB.
-O.phaeacantha x ficus-indica
-O.ellisiana (eine Hybride zur Fruchtgewinnung mit einem Elternteil O.lindheimeri)
-O. x alta (=O.engelmannii x O.stricta; O.stricta erträgt nur sehr wenig Frost)
-O. x vaseyi (=O.littoralis x O.phaeacantha; O.littoralis erträgt nur wenig Frost)
usw.

Wie wintertauglich diese Arten dann sind, ist eine Frage des Ausprobierens, d.h. man kann Glück haben (zB. O.alta ist durchaus so hart wie O.engelmannii, oder O. x vaseyi erträgt auch recht viel Frost) oder man hat zwar attraktive Arten, die aber für unser Klima ungeeignet sind.
Da Opuntien in der Regel untereinander kreuzbar sind, erhält man jede Menge "Mischlinge" (viels davon sind allerdings steril; Chromosomenzahl der Elternpflanzen?), aber es trägt auch dazu bei, das ein enormes Namens-Wirrwarr herrscht und wohl kaum einer mehr in der Lage ist, eine genau Bestimmung aller Arten und Kreuzungen durchzuführen.
Somit sind 2/3 aller wintertauglichen Arten unter falschem oder verwirrendem Namen bei uns im Umlauf!

Grüsse, Uwe

OPUNTIO
02.04.2007, 12:27
Hallo
Werde mich mal etwas genauer mit den genannten Arten befassen. Findet sich bestimmt was im Netz.
Wie man die Pollen aufbewahren sollte hab ich mich auch schon gefragt. Wer könnte denn sowas wissen?
Gruß Stefan

Lupus
03.04.2007, 17:43
Hallo,

habe mal gelesen dass man Pollen folgendermaßen aufbewahren kann: Man füllt eine Plastikbox zur Hälfte mit Salz und steckt ein Ohrstäbchen mit dem Pollen drauf hinein (natürlich darf der Pollen keinen kontakt zum Salz haben), dann einen Deckel drauf und in den Kühlschrank. Hab allerdings keine praktischen Erfahrungen damit.

Gruß,
Julian

noisi
03.04.2007, 21:43
Man kann Pollen wohl sogar einfrieren - auf oben genanntem Wattestäbchen, ich hab's aber auch nur gelesen nicht selbst probiert.