PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus-Aussaat



Exilsachse
11.02.2007, 17:58
Moin,

nachdem nun einige Opuntia humifusa-Samen dank eines anderen threads in diesem Forum seit 2 Wochen auf dem Balkon stratifizieren, konnte ich nicht widerstehen und habe mir Samen von Echinocereus engelmannii sowie. E. viridiflorus v. montanus bestellt.

Deshalb die simple frage meinerseits: sollten diese beiden Arten auch auf diese Weise zum Keimen überredet werden oder empfiehlt sich hier eine Vorgehensweise?

Michael Wolf
11.02.2007, 21:48
Hallo,

ich hab vor 2 Jahren E. viridiflorus (und andere frostharte) ganz normal ausgesät. Gekeimt sind auch eine stattliche Anzahl, also denke ich das da keine spezielle Behandlung notwendig ist.

Lupus
15.02.2007, 14:48
Hallo,

hab dieses Jahr Ende Januar jeweils 50 Korn ausgesäht die ich unter den Bezeichnungen E. viridiflorus var. robustior HK 1007 sowie E. chloranthus var. albispinus LZ85 erhalten habe. Keimrate bei viridiflorus 100 % bei chloranthus 10 %, also deutlich weniger. Liegt aber sicherlich auch am Saatgut. Aussaatbedingungen: Tags ca. 26 - 27°C Nachts ca. 17° - 18°C, mineralisches lehmhaltiges Substrat, 12 Stunden Beleuchtung mit einer normalen Energiesparlampe im Zimmergewächshaus.

Schönen Gruß,
Julian

Uwe/Eschlikon
15.03.2007, 13:01
Hallo zusammen

Habe ende Februar auch div. frosttolerante Kakteen für die Freilandkultur ausgesäht, ohne sie vorher zu behandeln. Einzig das Substrat
(rein mineralisch -> gesiebter Kies aus einem Bach) habe ich in einer alten Bratpfanne erhitzt. Die Arten sind:

- Mammillaria heyderi v. meiacantha: 2 von 20 gekeimt (hält ca. -10°C aus)
- Mammillaria barbata (= M.viridiflora): 17 von 20 gekeimt (hält ca. -10°C aus)
- Escobaria orcutti: 40 von 50 gekeimt (!)
- Escobaria desertii: 20 von 20 gekeimt (!)
- Echinocereus reichenbachii: 10 von 30 gekeimt
- Echinocereus engelmannii: 13 von 30 gekeimt
- Echinocereus coccineus: 0 von 20 gekeimt :-(
- Echinocereus chloranthus: 9 von 20 gekeimt
- Echinocereus toroweapensis (= trigloch. toroweapensis): 21 von 30 gekeimt
- Echinocereus fendleri v. kuenzleri: 0 von 10 gekeimt :-(
- Ferrocactus covillei: 8 von 20 gekeimt
- Ferrocactus wislizenii: 2 von 10 gekeimt

Also teilweise sehr gute Keimrate, teilweise eine Nullnummer. Bedingungen sind für alle gleich: Fensterbank, Heizmatte und zusätzlich eine Lampe.
Absolut kein Problem mit Pilzen oder Algen, damit habe ich endlich nach vielem Probieren das beste Substrat gefunden (und quasi erst noch gratis :-) ).

Zur obigen Anzahl gekeimter Samen kommen allerdings jeden Tag noch 2-3 Stk. hinzu, von daher hoffe ich auf diejenigen Arten die noch gar nicht gekeimt sind.

Gruss, Uwe

Michael Wolf
15.03.2007, 23:22
Hallo Uwe,



- Echinocereus fendleri v. kuenzleri: 0 von 10 gekeimt :-(


Hab ich 2005 52 Korn ausgesät unter ganz normalen Bedingungen. 4 Monate später hab ich 42 Stück pikiert und vor 5 Wochen (trocken in trocken) hab ich um die 35 Stück nochmals pikiert. Sind sehr schöne Pflanzen:
http://www.la-wolf.de/kakteen/bilder/aussaat_2005/Echinoce_fendlSB353_20060916.jpg