PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geilwuchs



Cereus peruvianus
12.02.2007, 15:01
Hallo @ all,

ich habe mal eine Frage zum Thema Geilwuchs. Da ich in diesem Jahr in eine neue Wohnung gezogen bin, haben sich für meine Kakteen leider auch die Lichtverhältnisse beändert. Die Fenster in meiner Wohnung haben leider nur sehr schmale Fensterbretter, sodass ich die meisten Pflanzen nicht dem besten Licht aussetzen kann. Zudem standen die Pflanzen während der Umzugszeit über einige Wochen äußerst schlecht.
Als ich die Pflanzen Anfang November, nach fast vier Wochen, endlich günstiger unterbringen konnte, begann leider auch schon die Jahreszeit des schlechten Lichtes (auch Spätherbst bzw. Winter genannt).

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Einige Pflanzen haben mit einem ungewöhnlich starkem Wachstum begonnen, der allerding nach oben hin immer schmaler wird (auch Geilwuchs genannt).

Jetzt zu meiner Frage:
1. Werden diese zu schnell gewachsenden, schmalen Stellen bei besserem Licht wieder dicker oder wächst der Kaktus nur ober dick weiter und droht am Ende noch abzubrechen?
2. Wie sinnvoll ist es bei Kakteen, die in dieser Phase sehr starke Verästelungen bilden, diese zu entfernen und zu bewurzen.
3. Ist es bei Geilwuchs sinnvoller die Narbe zu enfernen und die befallenen Kakteen "Äste" bilden zu lassen? Wie heißen die Seitenauswüchse bei den Kakteen?

Danke schonmal

Gruß Jan!

elkawe
12.02.2007, 15:52
"Um es mal auf den Punkt zu bringen: Einige Pflanzen haben mit einem ungewöhnlich starkem Wachstum begonnen, der allerding nach oben hin immer schmaler wird"

Hallo Jan,
um mal mit deinen Worten weiterzuschreiben:
"Um es mal auf den Punkt zu bringen":
Wenn die Pflanzen zu dieser Jahreszeit ausgetrieben haben, standen/stehen sie
a. zu feucht und
b. zu dunkel
c. zu warm

Wobei zwei der o.g. Punkte für einen Geilwuchs ausreichen.

Auch ein Fensterbrett ist in dieser Jahreszeit für einen natürlichen gesunden Wuchs für Kakteen zu dunkel. Über Überwinterung usw. schreib ich mal nix.
Frage zu deiner neuen Wohnung. Sind da evtl. Thermoscheiben/Verglasung drinn?
Um wieviel sind denn die Kakteen denn in die Länge gewachsen? Um welche Arten handelt es sich?

PS.: Herzlich willkommen im Forum.

Aztekium
12.02.2007, 19:57
Hi Namensvetter!;)
Mal zu deinen Fragen:

1. Bei sehr langsamem und vorsichtigem Gewöhnen an erst schwaches, dann stärkere Licht werden sich die Zellstrukturen allmählich regenerieren, was zu einer Verdickung der zu dünnen Stellen führt.

2. Die vergeeilten Ärmchen, Ableger oder Arme würde ich nicht bewurzeln lassen im Moment. Durch die Vergeilung befindet sich in ihnen nur sehr wenig Chlorophyll, was zu wenig ist um zu überlben, neu zu bewurzeln etc.

3. Die Arme kannst du auch abtrennen um dann an der offenen Stelle, an der sie vorher wuchsen eine Sprossung herbeizuführen. Die Ableger würde ich aber wie in 2. erwähnt nicht bewurzeln.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Cereus peruvianus
23.04.2007, 15:10
Hallo ihr beiden,

Danke nochmal für eure Antwort.

Ich habe mich letztlich dazu entschieden die vergeilten Stellen bei der Mammillaria guelzowiana zu entfernen und die Wunden stellen mit Kohlepulver zu behandeln. Die Stellen scheinen gut zu verheilen, zumal sie, ein großer Teil meiner Kakteen, jetzt auf dem Balkon steht. Schön sieht sie jetzt leider nicht mehr aus, aber sie schein es zu überstehen.

Natürlich standen meine Kakteen im Winter zu dunkel, da ich keine Fensterbretter habe. Ich habe zwar ein Südfenster, welches allerdings durchgehend bis zum Boden geht. Diese Stelle ist allerdings nicht geeignet, um dort Kakteen hinzustellen. Habe aber keine Thermofenster (zum Glück!).
Meine Kakteen müssten im Winter mit einer Westwand Vorlieb nehmen, die im Winter bei klarem Himmel 2 - 3 Stunden Sonne bekam (Na ja, im Winter schien die Sonne leider in allzuoft.).

An Elkawe: In diesem November kommen die meisten Kakteen in Zeitungspapier gewickelt für drei Monate in den Keller um eine erneute Vergeilung zu vermeiden. Kannst mir aber gerne ein paar Tipps zur Überwinterung schreiben, wenn Du möchtest. Wäre Dir dankbar. ;)

An Jan Paulus: Ich habe die Bewurzelung der vergeilten ableger aufgrund deines Abratens dann bleiben lassen.

Aufgrund der warmen Überwinterung in der Wohnung habe ich zur Zeit auch keine große Hoffnung auf Blütenbildung. Wie gesagt, nächstes mal wird alles besser.

Ciao Jan! :D