PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann darfs denn wieder los gehen....?



buttaheef
13.02.2007, 14:29
Hallo An Euch alle

Bei den momentanen Temperaturen die wir ja hier haben (8-12°C am Tag und 0 - -4°C in der Nacht) bricht für mich wieder die ungeduldige Zeit an.
Wie schauts denn aus, was denkt Ihr' Wann kann ich den Regenschutz an meinen Winterharten Opuntien/Escobarien/Echinocereen entfernen?
Ach ja, der diesjährige Winter ist ja so mild, dass es sogar mein Acanthocalycium glaucum und Echinocereus rigidissiumus und Echinocereus stramineus (von dieser halsbrecherischen englischen Liste..) geschafft haben. Bisher auf alle Fälle, denn es ist ja alles möglich, wenns plötzlich wieder kälter wird, obwohl für mich die wirklich gefährliche Zeit nämlich Januar und Februar ja so gut wie abgelaufen ist....
freue mich auf eure Tipps.
Stefan

Uwe/Eschlikon
13.02.2007, 15:14
Sali Stefan

Wie gehts denn so? Hoffentlich alles paletti ;)

Du solltest den Regenschutz schon noch drauf lassen, weil es 1. noch mal kalt werden könnte (gem. Meteokarten lauert z.Z. enorm viel Kälte über NO-Europa und die könnte sich evtl. noch bemerkbar machen) und 2. weil, wenn es nicht mehr allzu kalt wird, dann regnet es eben sehr viel, so wie jetzt.

Vor mitte/ende März würde ich den nicht weg nehmen, nicht mal, wenn einzelne Tage bereits an der 20°-Marke knabbern. Solange sie trocken stehen, kann (fast) kommen was will.

Im April sind die Kakteen dann im Nu auf Frühlingskurs, das geht dann meist Ruck-Zuck.

Was machen denn all Deine Aussaaten?

Gruss, Uwe

buttaheef
13.02.2007, 15:33
Hallo Uwe

Danke der Nachfrage. Sobald die Tage länger werden geht's mir sowieso schon wieder gut...
Dann werde ich mich mal wieder in Geduld üben. Wäre ja auch schade, wenns wegen meiner Ungeduld Ausfälle geben würde.
Meine Aussaaten der Winterharten Kakteen (wie auch der "normalen") habe ich vorgestern wieder aus dem kühlen leicht düsteren Keller genommen, und die werden jetzt langsam aber sicher wieder an Licht, Wärme und Wasser gewöhnt. So müssten die dann auch bis Mitte/Ende März ein bisschen Vorsprung haben, und sich dann erstarkt im 2. Winterharten-Beet ausbreiten können....
also besten Dank für den Tipp, und hoffentlich klappts dieses Jahr ja mal wieder mit einem Besuch.
gruss
stefan

Stachel
13.02.2007, 19:18
Hallöchen!
Ich denke mal das gröbste haben wir überstanden.Was aber noch ein anderes Problem ist die sch... Nässe,denke mal wenn du jetzt deine Frühbeete etc. addeckst kannst du gleich einen Schnorchel:wink: mit einpflanzen.


MfG Stachel

Uwe/Eschlikon
14.02.2007, 15:53
Hallo

Also ich kann es auch kaum abwarten...:D
Da ich aber ziemlich grosse Pläne habe, was den Umbau meines Steingartens anbelangt, nämlich leicht vergrössern, neue Steinmauern, Teilüberdachung und optische Anpassung, werde ich schon bei einigermassen trockener, milder Witterung aktiv sein. Vor allem der Bau der umfassenden Steinmauer kann ich jederzeit in Angriff nehmen, vorausgesetzt, es ist frost- und niederschlagsfrei.

Der oberste Teil ist schon fertig (2006), und so soll dereinst das grosse Kakteenbeet ganz aussehen:
http://i45.photobucket.com/albums/f51/basilaris2/00000417a.jpg

Mit den rötlich-lila farbenen Steinen (sogenannter Verrucano, ein Permkonglomerat vulkanischen Ursprungs) ist mein optischer und mikroklimatischer Traum in Erfüllung gegangen. Nur 1 knappe Autostunde von mir zu Hause liegen die Steine tonnenweise herum, kann als Sand, Kies, Steine oder als Blöcke aus dem Bach geschaufelt und gehievt werden. Und die Autozufahrt bis an den Bach erleichtert enorm.

Noch sind nicht alle "alten" Steine entfernt (wildförmiger Gneis), aber das ist ideale Vorfrühlingsarbeit.
http://i45.photobucket.com/albums/f51/basilaris2/rockgarden_3.jpg

Die roten Steine werden selbst im Winter bei Sonne wunderbar warm, und im Frühling und Sommer... :) ...ja, da strahlt der Hang nach Sonnenuntergang eine Wärme ab wie ein Specksteinofen. Steine und die Hangneigung sind die allerbesten Voraussetzungen für einen Sukkulentengarten; Wärmeabstrahlung und Drainage sind somit perfekt.

Gruss, Uwe

Chrissi
15.02.2007, 12:10
Hallo Uwe,

toll sieht Dein Steingarten aus. Einfach ein Traum.

LG Christa

Uwe/Eschlikon
16.02.2007, 07:50
@Christa

Danke! ;)

Wenn alles fertig ist, dann gibt es noch ein paar Fotos.

Gruss, Uwe

BerndF
16.02.2007, 17:57
Moin Uwe,


Wenn alles fertig ist, dann gibt es noch ein paar Fotos.

wir bitten darum ;)

Viele Grüße

Bernd

Alex1
22.02.2007, 18:05
Hallo zusammen,
meine Kakteen haben nicht gewartet bis ihnen sage wanns losgeht, sie pumpen sich schon auf.
In anderen Jahren habe ich sie dabei durch Giessen unterstützt. Dieses Jahr ist es aber eigentlich zu früh.
Würdet ihr nun giessen oder noch abwarten?

Die Echinocereus triglochidiatus sind schon praktisch faltenlos, das heisst im Untergrund irgendwo ist etwas Wasser.

Aber einige, z.B. Opuntia fragilis wollen - je nach Literatur - eine Schneeschmelze imitiert haben

Das Beet liegt an einer Hauswand unter dem Vordach, da kommt nur wenig Regen hin.

Giessen oder warten?

Gruss
Alex

Alex1
22.02.2007, 18:10
@Basilaris
Würdest du mir verraten, wo du die Steine herhast?
Eine Stunde von dir weg? Südwärts wäre super. Oder hört sich das nach Hegau an?

Gruss aus GR
Alex

Uwe/Eschlikon
23.02.2007, 12:09
Sali Alex

Ich würde noch zuwarten...die momentane Witterung ist wirklich zu warm.
Meine Echinoceren, Escobarien und auch einige junge Opuntien fangen ebenfalls mit dem Saftzug an. Ok, die stehen auch schutzlos draussen und haben genug Wasser. Aber schon in den nächsten Tagen wirds wieder einiges kälter!

Die anderen Sukkulenten, die bei mir im Glashaus stehen, bekommen vorläufig auch noch kein Wasser. Ich will nicht riskieren, dass sie bei einem Kälteeinbruch plötzlich Probleme bekommen.

In 1-2 Wochen, sofern wieder so warm, würde ich mit wässern anfangen.

@von wegen der Steine: die gibts in der Region Walensee (also nicht weit von Dir ;)) und zwar im Murgtal oberhalb Murg. Zufahrt im Sommer allerdings gebührenpflichtig und Strasse je nach Witterung erst ab März/April befahrbar. Ein Erlebnis, dort hochzufahren, ist es aber in jedem Fall, nur schon wegen der kurvigen, schmalen Strasse :D

Gruss, Uwe

Alex1
23.02.2007, 13:54
Hallo Uwe,

vielen Dank! Da muss ich mal hin. Diese Steine schreien förmlich (US-) Südwesten! Und die von dir beschriebenen Eigenschaften hören sich auch verlockend an.

Meine Kakteen werde ich also noch weiter auf Entzug halten. Etwas angefeuchtet werden sie vielleicht ja, je nach Wind. Sollte es denn einmal regnen...
(Der Meteoschweiz Lokalwetterbericht sieht übrigens für hier (Almens) in den nächsten Tagen keine Temp unter 3°C voraus, im Gegensatz zu Eschlikon :cool: )

Nochmals Danke

Gruss
Alex

buttaheef
27.02.2007, 23:43
Also ich habe heute den Regenschutz weggenommen und schon mal das letztjährige Unkraut entfernt. Minimaltemperaturen bei uns 6°C in der Nacht und am Wochenende wirds mit Föhn bis zu 17°C warm werden. Also weg damit, die wasserempfindlicheren Maihueniopsen stehen sowieso eher geschützt.
Also No Risk No Fun....
gruss
Stefan

Alex1
28.02.2007, 00:25
Hoffentlich kommt der Föhn. Und mit ihm der Frühling. Hier (800müM) sabberts zur Zeit Schneeregen vom feinsten. Das lässt nur wenige meiner (Freiland-) Kakteen völlig trocken. Sollten 17° oder auch 15° erreicht werden am WE kriegen dann auch die vielleicht auch einen Schluck.

Gruss
Alex

Uwe/Eschlikon
01.03.2007, 15:28
Hallo

Da bei mir alle Kakteen ohne Regendach oder sonstigen Schutz draussen ausgepflanzt sind (ausser die ganz empfindlichen im Topf, wie zB. O.macrocentra, O.engelmannii var. linguiformis oder die Jungkakteen, sie stehen im Glashaus), haben sich schon einige aufgerichtet oder sind dran.

O.aurea ist schon fast wieder prall gefüllt, O.fragilis ebenso, C.imbricata fängt an, die Echinoceren sind schon seit 1 Woche voll im Saft, die Escobarien +/- auch und Titanopsis calcarea (auch ohne Schutz) schiebt sogar ein zartes Blütchen...das alles bei windigem Schauerwetter und 6-13°C.

Dass das so früh schon passiert, hat wahrscheinlich 2 Gründe:
- milder Winter, nie tief gefrorener Boden (max. mal 2-3cm) und daher hohe Bodentemperaturen
- viel Wasser im Boden

Ich hoffe, Petrus macht in den nächsten 14 Tagen keine Dummheiten :D

Ach ja: Genau vor einem Jahr (28.02.06/01.03.06): -7°C nachts, 0°C tagsüber und Schneefall. Sogar am 14.03.06 gabs nochmal -8°C !!! ;-)

Grüsse, Uwe

Alex1
01.03.2007, 19:06
Ich kann mich noch gut erinnern.:mad: Das war eine lange Zitterparteie, denn ich habe noch weit empindlicheres als Kakteen draussen.
Aber es sieht für die nächsten Tage schon mal wirklich nicht schlecht aus.

Apropos, hast du Erfahrungen (bzw. anders erworbenes Wissen ;) ) mit schon aufgepumpten Kakteen und Spätfrost? Das wäre hilfreich, wenn es jetzt tatsächlich noch mal stärkeren Frost gäbe. Zugedeckt wären sie schnell.

Gruss
Alex

Flecken
01.03.2007, 23:44
Hallo, hab mir vorhin meine winterharten draussen mal genauer angeschaut, und ich meinte das sich da was tut.... *freu*
Ein Teil bekommt bei ungünstiger Schlagseite Regen ab, ansonsten recht geschützt....
Danach bin ich hier ins Forum, und mußte sehen das es anderen auch so geht. Also hab ich doch keinen "Knall"
Geht´s jetzt los... ? :jo:

OPUNTIO
04.03.2007, 14:11
Ja, es scheint wirklich schon loszugehen. Habe heute das Laub das letzten Herbst noch ins Beet wehte entfernt. Dabei habe ich auch bemerkt das die Pflanzen sich weit mehr aufgerichtet haben als sonst um diese Zeit üblich. Lediglich imbricata und whipplei zeigen noch kaum Reaktion. Allerdings stehen die auch am trockenen Eck meines Beetes.
Gruß Stefan

DerGraf
12.03.2007, 12:33
Hallo liebe Freunde der harten Kakteen!
Toll dass es hier eine eigene Kategorie für die Winterharten gibt! Das hat mich natürlich veranlasst mich hier ebenfalls zu registrieren.
Besonders Grüssen möchte ich Uwe. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausbau deiner Anlage! Die ersten Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus… :cool:

Ja es geht momentan wieder richtig los! Einige Arten sind schon komplett im Saft. Meine O. engelmannii ist schon fast wieder komplett aufgerichtet und eine meiner O. polyacantha var. ursina zeigt bereits erste Knospen von Neutrieben oder Blüten. Mal sehen...
Ich denke nicht, dass es mit den Nachtfrösten Probleme geben wird. Alles was nicht unter -4°C geht sollte meines Wissens nichts ausmachen. Aber tiefer sollte es wirklich nicht mehr gehen.

Grüssephilipp

Uwe/Eschlikon
16.03.2007, 09:17
Salut Philip

Schön, dass Du auch hier bist ;)

So, jetzt bekommen wir evtl. doch noch Probleme :(
Es nervt mich ja schon, dass kommende Woche dermassen kaltes Wetter anrückt. Sonntag und Montag sollten noch kein Problem darstellen, trotz Schneeschauer bis ins Flachland.
Die Probleme fangen erst Dienstag morgen und dann vor allem Mittwoch und Donnerstag morgen an, nämlich dann, wenn es aufklaren sollte. Ich denke, je nach Region dürften die Temperaturen bis -5°C oder tiefer gehen!

Alles was an Töpfen bei mir schon draussen steht, räume ich ins Glashaus und dort wird ein Heizlüfter installiert. Andere Pflanzen (zB. Eukalyptus) kommen eben nochmal in die Garage.

Und die Freilandkakteen? Die sind bei mir, bis auf wenige Ausnahmen, schon fast voll aufgerichtet bzw. prall gefüllt. Ich werde mir sicherheitshalber ein paar Bahnen Vlies besorgen, die ich auslegen kann. Lieber etwas mehr Auwand als nachher Frostschäden an den Kakteen, das würde mich massivst ärgern. Denn der Winter war fast ideal für alle Sukkulenten, nicht eine hat auch nur den geringsten Schaden genommen...und das soll und muss so bleiben ;)

Grüsse, Uwe

buttaheef
16.03.2007, 09:40
Ja genau so schauts aus mit dem tollen Winter. Werde auch am Samstag nochmals meine Holz/Noppenfolie-Konstruktion aus dem Keller holen, und über die Pflanzen stellen. Sicher ist sicher. Und die kleinen Kakteen die im Frühbeet stehen werden einfach mit Noppenfolie eingewickelt. Dann müsste das schon gehen. Kommt die Polarluft also doch noch! Na ja, wenigstens hatten wir schon eine schöne Aussicht auf den Frühling. Immer toll, wenn man im März mal schnell sieht, auf was man sich freuen kann
Gruss
Stefan

DerGraf
16.03.2007, 11:51
Ich habe mich auch sehr über die frühen warmen Tage gefreut. Jetzt sieht die Sache jedoch etwas schlechter aus. Schnee bis ins Rheintal und sogar vereinzelte Wintergewitter sollen möglich sein. Es steht unseren Exoten also eine höchst turbulente Woche bevor... Bleibt zu hoffen dass die Temperaturen nicht ganz so tief in den Keller gehen wie manche Prognosen prophezeien.
Jetzt noch Frostschäden wären nach dem milden Winter wirklich sehr schade.
Zwei Ursinas zeigen schon erste Neutriebe. Solange nur diese Abfrieren kann ich noch damit leben, oder hat jemand einen Tipp wie ich sie vor den Minusgraden schützen kann? Vlies oder Noppenfolie wird kaum ausreichend Schutz bieten, da die Temperaturen voraussichtlich auch Tagsüber kaum die 0°C-Marke knacken werden...
Grüsse
philipp

Uwe/Eschlikon
16.03.2007, 15:15
Hallo philipp

Bei Eintreffen der kältesten Luftmassen, also Di bis Do ist die Atmosphäre labil geschichtet, d.h. es gibt typisches Aprilwetter, mit Schauern, meist als Graupel oder Schnee bis runter. Aber dazwischen auch sonnige Abschnitte. Diese können auch mal länger sein und die Temperatur steigt rapide an, bis +5°C oder mehr. Ist schliesslich schon März! Direkt am Boden bei den Pflanzen und zwischen Steinen sind auch 10 oder mehr Grad möglich.

Es geht wirklich nur um den Nachtfrost. Sollte es abends oder nachts Schneeschauer geben, ist das ein guter Schutz. Ein Vlies würde da sogar noch zusätzlich helfen. Aber gut beschweren das Teil, da es in Schauern starke Windböen geben kann :)

Na, ich hoffe jetzt stark auf bedeckte Nächte...

Uwe

buttaheef
27.03.2007, 12:29
Hallo Ihr
Also ich weiss ja jetzt, dass mir Geduld nicht gerade in die Wiege gelegt wurde. Aber wisst ihr was, ich arbeite daran....
So jetzt haben wir den Schnee (also bestimmt in diesem Ausmasse) vorerst mal vorbei. Jetzt ist es so, dass ich schon den ganzen Winter über in einem trockenen Frühbeetmässigen Kasten Escobarien, Echinocereen, Opuntien und Pterocacteen stehen habe. Das 2. Beet ist vorbereitet, und ihr merkt es schon, es juckt mich wieder gewaltig in den Fingern. Die sind sich ja Kälte sowieso gewohnt, könnte ich jetzt die schon ins Beet pflanzen? Sollte es nochmals schneien kommen, oder minusgrade geben habe ich einen Winterschutz, der recht schnell drübergestellt werden kann. Was denkt ihr, das müsste doch gehen oder?
würde sie ja auch nicht gerade giessen ohne ende. das heisst sie würden aus trockenem Substrat wieder in trockenes gesetzt...
gruss
Stefan

Uwe/Eschlikon
27.03.2007, 12:59
Sali Stefan

Ja, ich habe gestern auch schon die ersten Kakteen ausgepflanzt ;)

Im Moment sehe ich keine Probleme, auch nachts nicht bei 0°.
Ich denke, das Göbste ist gelaufen. Alles andere wär schon heavy, und das können wir eh nicht beeinflussen. Also bis zu Ostern seh ich im Moment keinen Winterrückfall. Nur zu... *smile*

Uwe

buttaheef
27.03.2007, 16:46
Hoi Uwe

na das hört sich ja gut an. Und wenn du schon auspflanzst, dann trau ich mich bestimmt auch. Ist ja bei dir immer ein bisschen kühler als bei uns hier im Rheintal.
gruss
stefan

OPUNTIO
01.04.2007, 18:10
Hallo Leute
Ich war auch schon wieder fleißig am graben und pflanzen! Habe heute auch das erstemal wieder gegossen ( nur wenig ) weil einige Kakteen durch den Balkonüberhang staubtrocken standen und an der Hauswand bei voller Sonne auch jetzt schon eine recht hohe Temperatur zustande kommt.
Gruß Stefan