PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote Spinne an Astrophytum



Marc
06.05.2002, 17:34
Wer kann mir Helfen?? Ich habe einen Topf mit Astrophytensämlingen, der steht direkt neben einem Topf mit Sämlingen anderer Gattungen, aber die Astrophyten sind ständig mit roten Spinnen verseucht. Ich habe mehrmals versucht den Viechern mit Neem beizukommen, aber das war nur von kurzer Dauer. Was läuft hier falsch???

Anonymous
07.05.2002, 12:54
wo kommen die denn ständig her ?? irgendwelche wirtspflanzen in reichweite ?
in üblen fällen setzen wir apollo ein...
uh

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulrich Haage am 2002-05-07 11:54 ]</font>

Marc
07.05.2002, 18:39
keine Ahnung wo die herkommen, wer sind denn z.B. Wirtspflanzen?? Hier steht so ein grüner Busch rum, keine Ahnung was das für einer ist. Nun gut, dann schaue ich mich mal nach nem neuen Mittelchen um.... Wo können sich denn die Spinnen überall verstecken?? Vielleicht auch im Topf selbst?

Ulrich Haage
09.05.2002, 00:34
rote spinne, oder auch spinnmilben sind mit bloßem auge nicht zu sehen, dafür sind sie einfach zu klein. verstecken sich gern auf anderen pflanzen - auch blattpflanzen, die nicht gleich nach einem befallsherd aussehen
befallene pflanzen sollten in jedem fall isoliert stehen, ebenso potentielle wirte (grüne büsche)
alternative mittel sind unter anderem auch handelsübliches spinnmilbenspray

Marc
20.05.2002, 14:43
Ich habe die Pflanzen jetzt vor das Fenster gestellt und sie bekommen fast jeden morgen Nebel aus der Sprühflasche, scheint auch zu helfen.... obwohl sie dem grünen Busch jetzt näher sind ;)
Vielleicht wurden die Pflanzen hinter der Scheibe verweichlicht und waren deshalb eine so beliebte Beute???

Ulrich Haage
21.05.2002, 12:12
das ist immerhin möglich, zu massive sonneneinstrahlung kann der pflanze schon mal einen schlag verpassen und sie anfällig machen - normalerweise ist das aber kein dauerproblem