PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peyote und Varietäten



shroom
07.11.2003, 23:48
Hallo erstmal!

Ich schaue mich nun schon seit längerem nach einem schönen und grossen Peyotekaktus um, bin aber mittlerweile eher verwirrt als klüger. Kann mir jemand verraten worin sich die jeweiligen Varietäten vom "normalen" Peyote, also williamsii, unterscheiden?

In Büchern findet man dazu sowieso nix und meine Suche im Netz hat auch nichts gebracht..... :(

Mich interessiert vor allem der unterschiedliche Wirkstoffgehalt, so es denn einen geben sollte; von der Zucht her sollten die Varietäten ja die gleichen bedingungen erfordern wie der "normale", oder?

Und, ich schreib es lieber dazu bevor jemand mit: "Du kannst doch nicht den schönen Kaktus essen!" ankommt- Doch, kann ich :wink: allerdings möchte ich es nur probieren. Einen Peyote williamsii habe ich schon hier stehen (zu klein, aber blühfähig), und drei weitere sind "Babys". Und die werde ich auch nicht antasten, da bin ich ein guter Kakteen- Papa!

Vielen Dank schonmal für die Antworten, echt super das es hier ein extra Forum fürs Ethnobotanische gibt!


So, euch allen ein schönes Wochenende!

:D

Ulrich Haage
10.11.2003, 09:47
Wenn es jetzt nicht um die habitellen unterschiede geht, sondern um Inhaltsstoffe, dann kann ich auch nur auf weiterführende literatur verweisen - ist nicht mein Fachgebiet :-? ...
Psychoaktive Kakteen - Markus Berger

Anonymous
13.01.2004, 22:05
hi, eine auflistung der enthaltenen phenethylamine (und deren salzen) von knapp 160 verschiedenen cacti gibts bei hier: http://home.conceptsfa.nl/~boogaar1/cactussen.htm... es ist die umfangreichste auflistung die ich kenne, ich hoffe sie ist dir von nutzen.

ansonsten finden sich infos zur chemie der PEA's in A. Shulgins "PIHKAL - A chemical love story (Phenetylamines i have known and loved)", isbn 0-9630096-0-5. ein absolut geniales "must-have" buch, kann's nur wärmstens empfehlen (gibt's für knapp 20$ bei amazon.com).

greets, sane.