PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hecht, H (1984) Beschreibung ...Ariocarpus



weri
16.02.2007, 19:44
Hatte im Forum schon wiederholt angefragt, wer über die Arioc.-Veröffentlichung:
Hecht, H (1984) Beschreibung natürlicher Standort- u. Kulturansprüche
der Kakteengattung Ariocarpus
verfügt...mein letzter Versuch ;-)

Andi
16.02.2007, 20:00
Hallo Weri,
ich besitze eine Kopie dieses Werkes.
Gruss
Andi

weri
16.02.2007, 20:13
Hallo Andi,
hatte schon nicht mehr daran geglaubt + nun so eine schnelle Reaktion :-)))
Würdest Du mir das File zusenden - wird dringend f.e. Vortrag gebraucht?
Möchte mich gern erkenntlich zeigen - womit ist Dir eine Freude zu machen???
acerjap@gmx.de
Grüße - Wolfram

eyriesii
22.05.2007, 10:54
Mich würde überhaupt mal interessieren, was es an Literatur in Sachen Ariocarpus gibt. Gerade in den 90ern ist da ja durch Halda et al. einiges an neuen Erkenntnissen eingebracht wurden. Gibt es z.Z. überhaupt ein Buch das diese Gattung umfassend und nach dem letzten Stand darstellt?

Michael Wolf
23.05.2007, 22:18
durch Halda et al. einiges an neuen Erkenntnissen eingebracht

Hmm, etwas OT, aber Halda ist wohl eher ein Begriff für mehr als überflüssige Neubeschreibungen von alt bekannten Arten.

eyriesii
24.05.2007, 12:42
Jetzt, nachdem ich seine Neueinteilung der Gattung Ariocarpus gesehen habe, kann ich Dir da nur Recht geben.

http://www.living-rocks.com/halda.htm

Trotzdem fehlt mir ein ordentliches Buch über die Ariocarpen. Wahrscheinlich traut sich aber niemand an das Thema ran, weil so viele Fragen noch nicht zufriedenstellend beantwortet sind. Einen schönes Heft zum Thema ist das kaktusy special-2/2002. das in seiner deutschen Übersetzung auch im Internet herunterladbar ist. (aber Vorsicht - über 30 MB)

http://www.ariocarpus.info/pageID_2853900.html

Lupus
11.06.2007, 19:01
Hallo eyriesii,

falls nicht bekannt, kann ich noch "Ariocarpus et cetera. The special, smaller genera of Mexican cacti" von John Pilbeam & Bill Weightman, empfehlen. Ca. 140 Seiten, von Acharagma bis Turbinicarpus, also nicht nur Ariocarpus. Nicht ganz billig (ca. 60 €) und nicht allzuviel Text, aber meiner Meinung nach trotzdem unumgänglich.

Gruß,
Julian

eyriesii
12.06.2007, 09:57
Ja, habe ich schon gesehen, danke. Es ist aber doch mehr ein allgemein die Mexikaner abhandelndes Kakteenbuch (naja, und mein Englisch auch nicht so berauschend ;) ).

hawkeye
02.09.2008, 11:09
Ich habe noch den Text einer Publikation, die es in der DKG-Bibliothek gibt, finde leider den genauen Titel nicht. Bei Bedarf (PN) kann den Text als .doc verschicken. War glaube ich eine Dissertation. 14 Seiten, keine Bilder.