PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Erde für Lithops



OliverM
19.02.2007, 23:54
Hallo, ich habe zu Weihnachten eine große Schale mit Lithops (den genauen Namen weiß ich leider nicht) geschenkt bekommen. Leider wurden die Pflanzen aus dekorativen Gründen (nicht von mir!) in Moos eingebettet. Obwohl ich die Pflanzen nie gegossen habe, das Moos trocken ist und sie recht kühl (ca. 15 Grad) stehen, sind schon einige Pflanzen verfault. Ich möchte, um zu retten, was noch zu retten ist, die restlichen Pflanzen umpflanzen.
Welche Erde muss ich nehmen? Reicht "normale" Kakteenerde von Haage?
Auf Photos scheinen die Lithops oft in Kies zu wachsen. Ist dafür auch Aquarium-Kies geeignet?

Vielen Dank Oliver

Aztekium
20.02.2007, 00:00
Hi!
Die Humusansprüche von Lithops sind sehr gering, da sie sonst aufplatzen können etc.
Deshalb sollten Lithops-Substrate zu 80-90% aus Kies bestehen. Es gibt auch Leute, die sie in reinem Kies halten, wobei dann doch etwas nachgedüngt werden muss. Die normale Kakteenerde von Haage ist dafür glaub ich zu humös.
Ich würde 3 Teile Quarz oder Aquarienkies und 2 Teile Mineralische Kakteenerde (zB von Haage) nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

adc
20.02.2007, 00:08
Hallo

Die normale Erde von Haage ist nicht geeignet. Das Substrat sollte völlig mineralisch sein, ohen jeglichen Humus.
Ich verwende in etwa folgende Mischung:

30% Mineralische Haage Erde
30% Bimskies
40% Blähschiefer, fein

Eine Kultur in reinem Bimskies ist aber auch gut möglich.

Gruß Andreas