PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Töpfe würdet ihr nehmen???



Wandelndesblatt
20.02.2007, 16:52
Hallo ihr Ethnobotaniker,
was würdet ihr empfehlen Terrakotta oder Konststoff.
Grund der Frage???
Ich möchte Meine Sanpedros und Peyoten im Sommer nach draußen stellen.
M.f.G. Martin

Reviger
21.02.2007, 23:54
Hi

Beide Töpfe haben Vor- und Nachteile, dazu im Einzelnen:

Tontöpfe: Vorteil - geringer Preis, sehr guter Wasserabfluss da auch durch die Topfwand Wasser verdunstet keine Staunässe, relativ hohes Gewicht, dadurch sehr standfest, auch für größere Pflanzen( Säulenkakteen z.B.) !

Nachteil - gehen leicht zu Bruch, kalte Wurzeln (Verdunstungskälte) , Kalkablagerung innen als auch aussen, dadurch oft unansehnlich, bedingt durch die Form meist Rund sehr Platzraubend !


Kunststofftöpfe: Vorteil - geringes Gewicht dadurch auch für leichte Stellflächen z.B. Glasböden geeignent, durch die Formvielfalt sehr Platzsparend einsetzbar,
geringe Wasserverdunstung was weniger giessen bedeutet, leicht zu reinigen !

Nachteil: kippen duruch das geringe Gewicht schneller um, Vorsicht beim giessen, ins besondere bei empfindlichen Pflanzen ( Fäulnisgefahr)!


So das denke ich wars für Erste :rolleyes:

PS: Ich verwende zum teil Ton- als auch Kunststofftöpfe je nach Anspruch und Empfindlichkeit der jeweiligen Pflanze;)


gruss Reviger

Wandelndesblatt
22.02.2007, 21:36
Wie gesagt sie sollen das ganze Jahr draußen stehen (Sommer).
Entweder so oder unter dem Carport.
Wie siehts aus mit dem Versalzen (Kalkablagerung u.s.w.) der Tontöpfe?
Hat das eine schädliche auswirkung auf Trichoceren und Peyoten???
Danke im voraus Martin

Reviger
24.02.2007, 12:30
Wie gesagt sie sollen das ganze Jahr draußen stehen (Sommer).
Entweder so oder unter dem Carport.
Wie siehts aus mit dem Versalzen (Kalkablagerung u.s.w.) der Tontöpfe?
Hat das eine schädliche auswirkung auf Trichoceren und Peyoten???
Danke im voraus Martin


Hi

Es dir überlassen welche Töpfe du benutzt,
wenn das so ist dann solltes Du die Kunststofftöpfe in sehr groben Kies einfüttern , bzw. die Tontöpfe in ein Sandtorfgemisch einfüttern, wegen der starken Verdunstung Alles aber immer mit genug Gefälle im Unterbau für den Wasserablauf .


Dem "Versalzen " kannst du nur durch das einfüttern in oben genannte Mischung etwas entgegen wirken. Verhindern kannst du es nicht, bei Bedarf einfach umtopfen würde ich hier mal sagen LÖL!!!!!!

gruss Reviger