PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit über Kakteen!



Thessa
22.02.2007, 16:51
Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage zu meiner Facharbeit ( 12. Klasse, Gymnasium) . Meine Aufgabe: "Die Anpassungen der Kakteen an ihren Standort an ausgewählten Beispielen"
Da ich mich auf dem gesamten Gebiet (noch ;) ) nicht so gut auskenne, wäre ich für jede Antwort dankbar :)

Und zwar ist mein Hauptanliegen, von euch Tipps zu bekommen, welche Kakteen sich eurer Meinung nach besonders eignen um als "ausgewählte Beispiele" zu dienen. Bestenfalls sollten das zwei relativ verschiedenartige Kakteen sein.

Zum Thema Anpassung habe ich schon jede Menge interessanter Informationen gefunden, da es aber sooooo viele verschiedene faszinierende Kakteen gibt, weiß ich nicht für welche ich mich am besten einscheiden sollte.

Mit freundlichen Grüßen und schonmal "vielen Dank!" ;)

Thessa :)

Aztekium
22.02.2007, 17:00
Hi!

Vielleicht eine der größten Säulenkakteen, Carnegiea gigantea.
siehe hier:

http://kakteensammlung.piranho.de/gattungsueberblick/carnegiea.html

http://kakteensammlung.piranho.de/allgemeines/habitat.html

Und dann noch was kleines... wie wär's mit irgend ner Rebutia oder Aylostera aus Südamerika. Ersatzweise würd ich vorschlagen, schau mal hier vorbei. dann kannst du was passendes aussuchen:

http://kakteensammlung.piranho.de/gattungen.html

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Thessa
22.02.2007, 17:14
Ja, an die Carnegiea gigantea hatte ich auch schon gedacht. Scheint mir ganz sinnvoll :) Allerdings habe ich darüber bisher nur eher wenige Infos finden können. Aber das scheint allgemein der Fall zu sein wenn man so genaue Informationen braucht wie ich..
Über die Rebutia habe ich grade allerdings doch schon etwas mehr auf die Schnell ausfindig machen können :)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Links! Mal sehen was sich damit noch so tun lässt ;)

MfG

schimanski
22.02.2007, 17:31
Also da es um die Anpassung geht würde ich ein paar völlig unterschiedliche Kakteen behandeln, bei denen die speziellen Anpassungsformen jeweils extrem ausgeprägt sind.

Hier mal ein paar Beispiele:

1. Lophophora williamsii, Peyote, Schnapskopf:

-> extreme Kugelform zur Oberflächenverkleinerung (=Verdunstungsschutz) und Giftproduktion zur Abwehr von Fraßfeinden, Auch Rübenwurzel als Speicherorgan

2. Cephalocereus senilis, Greisenhaupt

-> extreme Behaarung als Windschutz (=Verdunstungsschutz)

3. Selenicereus grandiflorus, Königin der Nacht

-> Haftwurzeln zum Klettern

4. Opuntia bigelovii, Jumping Cholla, Teddybear Cholla

-> Widerhaken an den Dornen und brüchige Glieder -> Verbreitung einzelner Glieder durch Tiere

6. Astrophytum myriostigma, Bischofsmütze

-> weiße Beflockung (-> Verdunstungsschutz)

usw. usf.

Ich denke das sind ein paar bekanntere Kakteen an denen man schön die Anpassungsformen und verschiedenen Taktiken erkennen kann mit denen sie es schaffen in ihren Lebensräumen zurecht zu kommen.

Thessa
22.02.2007, 18:21
Hm.
Die Kakteen gefallen mir und auch die Begründungen. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mehr über die Kakteen herauszufinden als das, was du schon geschrieben hast. Wenn ich nur solche Stichpunkte habe, dann kann ich die höchstens im Nebensatz erwähnen. Ich muss allerdings laut meiner Lehrerin 2, maximal 3 Kakteen auswählen und anhand von diesen ganz genau die Anpassung beschreiben.
Wo kann ich genauere Informationen über einzelne Kakteen bekommen? Gibt es für sowas eine Homepage? (Ich habe noch keine finden können ;) )
Wikipedia hilft teilweise, scheint mir aber großenteils nicht besonders fachgerecht zu sein. ;)

MfG :)

schimanski
22.02.2007, 18:50
Dann versuch`s doch einfach mal mit dem guten alten Buch. ;)

Ich würde zuerst eine Einleitung über Sukkulenz im Allgemeinen schreiben.
Ehrlich, es bringt nichts diese Arten zu suchen und dann versuchen herauszufinden wie sie sich anpassen. Vielmehr musst du vom Allgemeinen zum Speziellen gehen. Wenn du die Mechanismen erst mal beschrieben und verstanden hast, dann fällt die Anwendung auf die einzelne Pflanze ganz automatisch sehr leicht.

Hier kann das Buch von Gordon Rowley: "Die Kosmos Enzyklopädie der Sukkulenten und Kakteen" ganz hilfreich sein.

Dort sind alle Anpassungsmechanismen sehr genau mit Pflanzenbeispielen beschrieben.

Es ist ja nicht nur die äußere Gestalt, die die Sukkulenten so erfolgreich macht, sondern auch die spezielle Art der Ernährung (CAM-Metabolismus), das extrem leistungsfähige Wurzelwerk, die Epidermis incl. Kutikula.....

Du hast doch bestimmt ein paar Monate Zeit. Geh doch einfach mal in eine Unibibliothek in der nähe und schau dir dort die Bücher an.

So, genug geoberlehrert. ;)

Viel Spaß beim Recherchieren.

Thessa
22.02.2007, 21:49
heeeey also bitte... so doof bin ich nun auch nicht ...lol... sollte wahrscheinlich gar nicht so rüberkommen also erstmal danke für die hilfe.:D nun habe ich allerdings schon ca 90% aller infos aus büchern, war auch schon inner unibibliothek und habe mir da mega viel über sukkulenten und die anpassungen und so weiter durchgelesen und kopiert. aus dem internet nur sehr sehr wenig. ist auch viel zu unsicher vonwegen korrekten infos und so ;) allerdings ist in den büchern die ich habe auch aus der unibibliothek immer nur ein relativ kurzer kommentar zu einzelnen kakteen vorhanden (nur äußere beschreibung meistens).
und von der vorgehensweise (*tadaaa*) habe ich mir doch tatsächlich auch schon gedanken gemacht ;) und ich denke mal auch dass es so rum sinnvoller wäre, wie du vorgeschlagen hast, allerdings lautet leider meine aufgabe leider dass ich das anhand von beispielen erklären soll.
tjoaaaaa... ich glaube ich werde meine lehrerin nomma bequatschen, sonst bleibt mir auch gar nix anderes übrig als z.b. einen schwerpunkt auf oberflächenverkleinerung bei som kugelförmingen kaktus und z.b. auf starke behaarung oder bedornung zu legen.
deshalb überlege ich aber im moment ob ich nicht einfach wirklich die Carnegiea gigantea nehme, weil die mir insgesamt relativ typisch erscheint und bekannt ist. typisch zwar nicht von der größe her, aber ansonsten vonwegen keiner übermäßigen behaarung und keinen speicherwurzeln usw. zusätzlich erschien mir am anfang dann noch eher ein eher kleiner kugelförmiger kaktus sinnvoll. dann macht es sich sicher gut einfach noch verschiedene beispiele an den passenden stellen einzufügen.....

naja. ich bin aber einfach noch nicht sicher wie ich das machen soll mit dem erklären anhand von... blablabla.

hoffe ich habe mich halbwegs sinnvoll und verständlich ausgedrückt ; )

mein problem ist es wirlich im moment einfach noch genau die für meinen zweck perfekten kakteen zu finden ( soll mich bestenfalls wie gesagt auf 2 beschränken und dabei dann "richtig in die tiefe gehen.." :rolleyes: )

liebe grüße : )

Kathrein
23.02.2007, 11:05
Hallo Thessa,

zum Thema Anpassung und Carnegiea gigantea kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen. Carnegieas wachsen als Jungpflanzen meist in der Nähe zu sog. Wirtspflanzen, das sich sehr häufig Nicht-Kakteen, um Schutz vor Austrocknung zu haben etc. Allerdings gehen diese Wirtspflanzen mit dem Wachstum der Carnegieas kaputt. Falls du Fotos vom Standort mit einbinden möchtest, schau mal durch die Bilder die in meiner Signatur verlinkt sind. Ich hatte das Glück, den Saguaro National Park in Arizona besuchen zu können, und habe dort ein paar Fotos gemacht. Ansonsten schaue ich auch gerne, ob ich noch was passendes finde, evtl. hätte ich sogar eine Broschüre aus dem Park (in englisch, muss aber erst nachschauen, ob die nicht irgendwann schon in die Rundablage P(apierkorb) gewandert ist). In den Links gibts nur eine Auswahl an Fotos...
Hoffe das hilft weiter. Bei Interesse PN mich an.

Dicksonia
23.02.2007, 17:24
Hallo Thessa!

Wie wäre es denn, wenn Du zwei Kakteen nimmst, die sich sehr stark unterscheiden, wie z.B. den Epiphyllum und als krassen Gegensatz irgendwas kugeliges (Echinocactus?) ?

Man könnte hier sehr schön die unterschiedlichen Anpassungen an ihr Habitat zeigen.
Das geht ja soweit, daß sogar die Blüten an die Umwelt angepaßt wurden.