PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfgröße - Samenmenge?



Steffi
24.02.2007, 17:23
Hallo alle zusammen!!!

Bald wird es ernst: Meine erste Aussaat!

1. Frage: Wann kann/soll man mit der Aussaat beginnen, wenn man kein Aussaatsgewächshaus mit Heizung und zusätzlichem Licht hat?

2. Frage: Hab noch kleine Pflanzentöpfe mit nem Durchmesser von 5,5 cm, die ich gerne verwenden möchte (natürlich nach gründlicher Reinigung). Wieviel Astrophytumsamen kann ich da pro Topf sähen?

Schöne Grüße Steffi

AstrophytumX
24.02.2007, 17:43
Hi Steffi,

ich habe bereits meine erste Astrophytenaussaat gemacht.
Ca 600 Korn von von 6 verschiedenen Arten und cultivaren aus eigener Zucht und von Köhres.Da sind 100 Korn auf knapp 9 x 9 cm gefallen.Ich mach das alles immer Pi mal Daumen.
Wo haste denn Deine Aussaat vor?Im Zimmer oder GH?Im GH würde ich noch warten bis die Temperaturen da auf knapp 20-25 Grad sind.
Im Zimmer am Fenster kannste eigentlich schon loslegen wenn Heizung da ist.
Ich benutze auch Schalen zur Aussaat wie es auch Helga hier ausm Forum macht.Kannst ja mal auf Ihrer Seite die Aussaaten anschauen.

elkawe
24.02.2007, 17:59
Hallo Steffi,
spez.bei Astrophyten verwende ich für 100 Korn 8er oder 9er Töpfe. Rebutien oder Strombocactus dagegen nehme ich 2 mal 100 Korn pro 8er Topf. Es kommt auf die Größe der Samen an. Wenn du keine Möglichkeit der Zusatzbeleuchtung hast, warte lieber noch bis Ende März. Die Astrophyten laufen sehr schnell auf und da reicht das Licht für eine erfolgreiche Weiterkultur im Moment noch nicht aus.

Steffi
25.02.2007, 16:51
Hallo Sascha, hallo Steffen!

Danke für eure Tipps und Infos!

Da ich leider kein Gewächshaus hab, werde ich im Haus aussähen. Hab mir das kleine Gewächshaus von Haage gekauft!

Meine Finger kribbeln schon so... aber momentan bin ich noch im Examensstress! Also wirds wohl Mitte März werden. :-(

Kann ich als Aussaatssubstra einfach die mineralische Kakteenerde von Haage nehmen und die etwas feiner sieben?

Schöne Grüße Steffi

@ Sascha: Viel Erfolg bei deiner Aussaat! Freu mich schon auf Bilder ;-)!

elkawe
25.02.2007, 17:11
"Kann ich als Aussaatssubstra einfach die mineralische Kakteenerde von Haage nehmen und die etwas feiner sieben?"

Versucht hab ich es mit diesem Substrat noch nicht. Für meine Aussaaten nehme ich ein Gemisch Aussaaterde/gewaschenen Sand 50 :50. Sicherlich wird hier einer schon mit Haage Kakteenerde ausgesät haben und einen Satz dazu schreiben.

Echinopsis spez.
25.02.2007, 18:06
Kann ich als Aussaatssubstra einfach die mineralische Kakteenerde von Haage nehmen und die etwas feiner sieben?
Hi Steffi.

Das ist nicht notwendig da die Wurzeln in grobes Substrat besser eindringen als in feines, zudem trocknet das grobe Substrat schneller ab.
Ich persönlich hab das Substrat wegen seines hohen Lehmanteils noch mit 2/3 anderen mineralischen Substraten gemischt.

Steffi
02.03.2007, 11:21
Hallo!
Danke nochmal für eure Antworten!



Ich persönlich hab das Substrat wegen seines hohen Lehmanteils noch mit 2/3 anderen mineralischen Substraten gemischt.

Was für mineralisches Subsrat zum Beispiel? Kann ich da auch Quarzsand nehmen?

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
02.03.2007, 12:11
Hi Steffi.

Quarzsand eignet sich gut, allerdings sollte er nicht zu fein sein.
Weiterhin geeignet sind z. B. Bims, Perlite, Seramis, Blähschiefer usw..

Steffi
05.03.2007, 19:01
Hallo!

Hab mir jetzt mal ein Aussaatsubstrat gemischt:

2 Teile mineralische Kakteenerde von Haage
2 Teile Quarzsand (fein ca. 2-4 mm)
1 Teil Seramis

Ist das ok? Gibts Einwände?

Zum Testen hab ich mal gleich ne Baumarktmischung (12 K) ausgesäht (ja ok wenns jetz nix wird kanns auch an den Samen liegen ;-) ).

Bei der Mischung waren auch mehrer kleine rote ca. 0,5 -1 mm große Samen? Kann ma da ungefähr sagen was das mal wird? Astrophyten werdens ja wohl nicht :-( die sind ja schwarz...

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
05.03.2007, 19:46
Gibts Einwände?
Hallo Steffi.

Keine Einwände von meiner Seite.
Was die roten Samen betrifft; kann man schwer sagen, gibt viele Arten die derartige haben, in so´ner Mischung würde ich am ehesten Mammllarien vermuten.

Steffi
05.03.2007, 19:54
Hi Thomas!

Danke! Bin schon gespannt wann und ob was kommt!

Schöne Grüße Steffi

Bernhard
05.03.2007, 21:34
Hallo Steffi,

mein G.mihanovichi-Samen sind alle rötlich bis rotbraun (gewesen) ;-)
ich habe hier noch über 500 Notocactus schlosseri Samen aus eigener Gewinnung. Zum Probieren kann ich dir einige davon zukommen lassen.

Ich werde dieses Jahr keine dieser Arten aussäen, da ich schon gut 50 1-jährige Sämlinge davon habe.

Grüße
Bernhard

Echinopsis spez.
06.03.2007, 14:18
Bin schon gespannt wann und ob was kommt!
Hi Steffi.

Wird schon klappen, ich drück Dir jdf. die Daumen für Deine erste? Aussaat.

Die Astros keimen auch leicht und sehr schnell.
Bereits nach 3 - 5 Tagen waren bei mir annähernd 100% der gesäeten Samen gekeimt.

Steffi
06.03.2007, 15:52
ich habe hier noch über 500 Notocactus schlosseri Samen aus eigener Gewinnung. Zum Probieren kann ich dir einige davon zukommen lassen.



Hallo Bernhard!

Danke is nett von dir! Allerdings hab ich noch gut 400 verschiedenen Astrosamen, die auf ihre Aussaat warten. Das reicht fürs erste ;-).

@ Thomas: Ja is meine erste Aussaat! Danke fürs Daumendrücken

Schöne Grüße Steffi

Steffi
26.03.2007, 21:09
Hallo ihr lieben!

Hier mal ne kleine Bilanz von dem was bei mir momentan so wächst! ;-)

Von der Baumarktmischung, die ich am 05.03. ausgesäht habe, sind 12 von 20 Stück gekeimnt.

Von den anderen Samen hab ich je die Hälfte am 13.03 aussgesäht, die andere wird bald folgen:

Astro-Mischung (Haage): 16 von 20
A. asterias spec (dicke Areolen): 18 von 40
A. asterias artrein: 16 von 40
A. asterias Hybriden: 18 von 40
A. asterias nuda: 28 von 40
A. asterias "rote Blüten": 3 von 5
A. asterias supercabuto: 3 von 5
A. myriostigma 3rippig: 2 von 5

Es werden täglich mehr!!! Es funktioniert! ;-)

Bilder sind leider nix geworden, muss ich noch üben... ;-)

Schöne Grüße von einer inzwischen examinierten Krankenschwester!!!

Echinopsis spez.
26.03.2007, 23:03
Hi Steffi.

Gleich zweimal Gratulation. :D
Einmal für´s bestandene Examen.
Und noch einmal für die erfolgreiche Aussaat, hat das Daumendrücken ja doch geholfen. ;)
Weiterhin viel Erfolg im Job, und ganz viel Spaß mit deinen Sämlingen.

P.s. schicke dir nächste Woche ein paar Bilder meiner inzwischen 4 Monate alten Astro-Sämlinge.

Steffi
28.03.2007, 12:08
Hi Steffi.

Gleich zweimal Gratulation. :D
Einmal für´s bestandene Examen.
Und noch einmal für die erfolgreiche Aussaat, hat das Daumendrücken ja doch geholfen. ;)
Weiterhin viel Erfolg im Job, und ganz viel Spaß mit deinen Sämlingen..

Danke, Danke, Danke!!! ;-)


P.s. schicke dir nächste Woche ein paar Bilder meiner inzwischen 4 Monate alten Astro-Sämlinge.

Da freu ich mich schon!

Schöne Grüße Steffi