PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Kaktus



Kaktussy
26.02.2007, 23:50
http://img338.imageshack.us/img338/5168/knpfchengp9.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=knpfchengp9.jpg)

Hi!
Nun lebe ich seit fast zwei Jahren mit ihm unter einem Dach und weiß seinen Namen immer noch nicht...
Ich hatte schon einige Ideen, aber nichts was so richtig passt. :confused:
Er ist noch ziemlich klein, ca. 2cm, ist wohl schwierig ihn richtig zu bestimmen, aber ich wüsste gern in welche Richtung es geht.
Er wächst ziemlich langsam, scheint aber sonst robust zu sein.

Danke, Ellie

LW-Astrophytum
27.02.2007, 06:42
Vielleicht ein kleiner Melocactus, meiner sieht ähnlich aus.

Gymnocalycium
27.02.2007, 11:14
sorry keine Ahnung , jedenfalls sieht der richtig gesund aus.

Kaktussy
27.02.2007, 14:37
Melocactus dachte ich auch, nachdem ich die Bilder hier im Forum gesehen hab!
Allerdings hab ich gelesen, dass Melocacteen mindestens 16 Grad brauchen! Ich hab meinen jetzt schon zweimal mit den anderen bei ca. 8 Grad überwintert, und ich habe nicht das Gefühl dass es ihm geschadet hat.
Vielleicht ist er aber auch nur hart im Nehmen...
Danke!

noisi
27.02.2007, 14:43
Hallo !

Ich halte das für einen Echinopsis.

Echinopsis spez.
27.02.2007, 18:20
Ich halte das für einen Echinopsis.
Hast Du dafür eine Begründung?

Die Tatsache, dass der unterste Randdorn der längste ist kommt bei Melos öfters vor, mir fällt aber keine Echinopsis ein bei der das so wäre. :confused:

noisi
27.02.2007, 18:24
Ich hätte gedacht schon mal einen Echinopsis gesehen zu haben der so aussah.

Aztekium
27.02.2007, 19:30
Hi!
Glaub, Echinopsis formosa sieht fast so aus, ist aber mein ich in der Bedornung etwas reichlicher bestückt und vor allem sind sie glaub ich kürzer.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
27.02.2007, 21:08
Hallo Jan.

Ich kann da leider keine Ähnlichkeiten feststellen.
Soehrensia/Lobivia/Echinopsis formosa* und alle ihre Varitäten haben deutlich mehr Rippen und Dornen, auch sind letztere eher länger als kürzer.

*Oder wie wo immer sie gerade eingeordnet ist.^^

LW-Astrophytum
28.02.2007, 06:50
Vielleicht ast du ja einen robusten Clon, von Melocactus, der diese Temperaturen aushält:)

Reviger
28.02.2007, 20:32
Hi Nabend


Öhm........ ja was soll ich sagen?

Ein kleiner M.ernestii ????


Sieht für mich auch nach einem Melocactus aus. Das er diese tiefen Temperaturen verträgt hängt ganz einfach damit zusammen, das es sich hier um eine Jungpflanze handelt die wohl hier ( in Deutschland im GH ) unter sehr "harten Bedingungen" gezogen worde :rolleyes:
Soll heissen das Melocacteen die schon als Sämlinge diesen Temperaturen ausgesetzt waren doch recht hart im nehmen sind .

Ich selber halte meine ja bei Temperaturen zwischen 10-15° !

PS: Zudem die mindest Temperatur bei 8° liegt also durchaus alles im Lot.


gruss Reviger

Kaktussy
28.02.2007, 23:49
Hi,
Ich habe grade nach Melocactus ernestii "gegoogelt". Ist auf jeden Fall das, was ihm bisher am ähnlichsten sieht, finde ich. Vielen Dank!!!!
Das kann gut sein dass er unter harten Bedingungen gezogen wurde. Ich hab ihn aus dem Botanischen Garten, und die wussten dort auch nicht was er ist.
Soll ich ihn trotzdem in Zukunft wärmer überwintern? Oder könnte er dann vergeilen?
Und braucht er nahrhafteres Substrat, oder ist "normale" Kakteenerde von Uhlig ok?
Lg, Ellie

Reviger
01.03.2007, 18:18
Hi,
Ich habe grade nach Melocactus ernestii "gegoogelt". Ist auf jeden Fall das, was ihm bisher am ähnlichsten sieht, finde ich. Vielen Dank!!!!
Das kann gut sein dass er unter harten Bedingungen gezogen wurde. Ich hab ihn aus dem Botanischen Garten, und die wussten dort auch nicht was er ist.
Soll ich ihn trotzdem in Zukunft wärmer überwintern? Oder könnte er dann vergeilen?
Und braucht er nahrhafteres Substrat, oder ist "normale" Kakteenerde von Uhlig ok?
Lg, Ellie

Hi Ellie

Nein du brauchst ihn jetzt nicht wärmer halten der kleine kann das ja gut ab !

Melocacteen benötigen schon ein weinig mehr als nur Kakteenerde, sie benötigen Humus ( Buchen-Lauberde ) im Substrat gut 30% dazu dann mineralische Kakteenerde auch die von Uhlig ist völlig ok.

Zuletzt noch eins nein, vergeilen tut Er nur wenn du Ihn zu dunkel hältst und dabei auch noch gießt. Meine stehen alle am Südfenster bei 10-15°.
Und nur bei schönem sonnigem Wetter,besprühe ich Sie mit Warmen (temparietem)Regenwasser.

gruss Reviger

Kaktussy
01.03.2007, 18:30
Alles klar! Nochmal danke!
Ich stell ihn dann nochmal hier rein wenn er sein Cephalium gebildet hat... ;)

noisi
01.03.2007, 19:16
Alles klar! Nochmal danke!
Ich stell ihn dann nochmal hier rein wenn er sein Cephalium gebildet hat... ;)

Na hoffentlich leben wir dann alle noch ...

noisi
01.03.2007, 21:26
Ja ja dasdauert aber bei M.ernestii nicht so lange nur ca.7-10 Jahre :D :D :D :D

Na gut, in 7 bis 10 Jahren bin ich 25, ungefähr.

noisi
01.03.2007, 23:08
Ja was sollich da sagen ich bin dann min.43-47 Jahre ;) ALT

... selber schuld ...

elkawe
02.03.2007, 17:31
Alex schreibt (ich weiss, das passt jetzt nicht zum Thema):

"Na gut, in 7 bis 10 Jahren bin ich 25, ungefähr."

Vielleicht sollten wir jetzt schon mal solche Ausspüche sammeln und eine Kategorie eröffnen mit dem Thema

DER BRÜLLER DES JAHRES :-)

Kaktussy
02.03.2007, 19:44
Naa, ich bin ganz zuversichtlich dass ihr das alle noch erleben werdet. Ich geh dann immerhin auch schon auf die 30 zu... Ach du meine Güte!

Reviger
02.03.2007, 22:06
ABER NICHT DAS DA? HIER AUSARTET ????????:D :D :D ::no: