Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchtung Elefantenfußbaum



Potzblitz
01.03.2007, 16:10
Hallo,

ich möchte einen Elefantenfußbaum züchten. Habe gehört, man muss den Steckling aus dem Mutterbaum ausschneiden.
Das hab ich auch getan.

Nun habe ich Angst, dass der Mutterbaum die Verletzung nicht überleben könnte, weil doch ein ganzes Stück aus dem STamm geschnitten wurde. Soll man diese "Wunde" verkleben? Zb. mit Wachs? Wird er das überleben?

Und: wie gehe ich mit dem Steckling vor? Einwässern, bis Wurzeln austreiben oder gleich in Erde einsetzen?

Wer hat Erfahrung damit bzw. zumindest etwas darüber gelesen?

Bitte um Hilfe!!!

LG
Potzblitz

elkawe
01.03.2007, 16:24
EIN BILD !!

Sicher hast du eine Yucca genommen, denn wenn du eine Beaucarnea zerschneidest und den Schopf bewurzeln willst, schneidest du ja den Caudex kaputt.

Herzlich willkommen im Forum.

Potzblitz
02.03.2007, 08:47
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b3/Elefantenfuss.jpg/180px-Elefantenfuss.jpg (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Elefantenfuss.jpg)

So ungefähr sieht er aus - ein bisschen dicker sogar. Kann ich sein "leben retten", wenn ich die offene Wunde (Ausschnittbereich) versiegle?

Potzblitz

elkawe
02.03.2007, 17:26
Hast du einen Trieb abgeschnitten, wie auf der Pflanze zu sehen ist? Oder den Stamm in Stücke geteilt. Einen Trieb kannst du im Wasser bewurzeln,ob es bei einem Stammstück funzt, kann ich nicht sagen. Ein Abstreuen der Beaucarnea bringt nicht sehr viel, da sie jetzt regelrecht blutet. Am besten nicht giessen. Beaucarneas werden eher über Samen vermehrt und nicht wie bei der Yucca über Stammstücke.

Potzblitz
05.03.2007, 08:23
Mein Elefantenfußbaum hat am Schaft des Stammes viele Ablegertriebe, was recht ungewöhnlich ist, wie ich mir habe sagen lassen. Davon hab ich zwei ausgeschnitten. Das war vorige Woche. Heute habe ich wieder nachgesehen. Die offenen Stellen sind ganz trocken und es sieht nicht danach aus, als hätten die Stellen geblutet. Ich hoffe, ich schaffe es trotzdem, die neuen zu ziehen und den alten weiterzubringen.
Vielen Dank für deinen Hilfe.
LG Potzblitz