PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus baileyi - Keimdauer



Lemac
02.03.2007, 18:56
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen 10 Samen der Echinocereus baileyi auf feuchten Kokohum gelegt und den Topf an ein Nord-West-Fenster mit ca. 22° gestellt. Leider ist bis heute noch nichts gekeimt.
Nun habe ich gehört das ich die Samen vorher ca. 10 Tage in den Kühlschrank hätte legen müssen(Wintersimulation) damit sie keimen.
Nun meine Frage: Kann ich den Topf mit den Samen auch nachträglich noch in den Kühlschrank stellen oder sind diese Samen jetzt tot ?



Grüsse

Marc
04.03.2007, 11:23
Hallo,

das ist schwer so zu beantworten, ich tippe eher, dass die Samen vielleicht nicht mehr so gut waren. Jedenfalls hängt die Keimfähigkeit von vielen Faktoren ab...
Hast Du da eigentlich konstant 22°C oder auch ne Nachtabkühlung?

Man muss die Samen übrigens nicht in den Kühlschrank legen, das gilt eher für sehr hartschalige Samen und auch dann ist es eine (nebenbeibemerkte offenbar sehr gute) Methode, aber kein MUSS.

Gruß, Marc.

Lemac
05.03.2007, 21:25
Hast Du da eigentlich konstant 22°C oder auch ne Nachtabkühlung?


Nee, hatte keine Nachtabkühlung. Aber ich werde sie jetzt mal nachts vor ein Kippfenster stellen.
Ich habe mir einige Samen mal mit einer Lupe angeschaut. Entweder scheint sich da jetzt langsam was Richtung Keimung zu tun oder es ist ein Pilz. Wird sich wohl in den nächsten Tagen herausstellen.

Grüsse