PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : substrat mit roll- streusplitt



electroslugs
04.03.2007, 14:58
moin, moin,
geht mal wieder um selbst hergestellte substrat mischung(en).

von einer baustelle habe ich ein paar handvoll von diesem sogenannten grauen roll- oder streusplitt mitgenommen und wollte nun wissen ob sich das "splitt" für substratzuschlag verwenden liesse.
leider habe ich über die bekannten suchmaschinen im internet kaum vernünftige angaben darüber gefunden, woraus "splitt" hergestellt wird bzw. besteht, nur soviel, dass es bruch- bzw. mahlgestein in verschieden grosser körnung ist.
eine andere quelle, wikipedia war das glaube ich, berichtet davon dass splitt auch ein abfallprodukt aus hochöfen sein kann.
wenn das ein hochofenabfallprodukt wäre, wäre es meines wissens ja mit luftblasen einschlüssen überzogen und demnach auch giftig. da der von mir gefundene graue splitt keine blasen oder blaseneinschlüsse aufweist, muss es natürlicher herkunft und maschinell bearbeitet sein.
nur was ist das jetzt: gebrochener schotter, gebrochener kies, gebrochener granit...???

elkawe
04.03.2007, 17:10
Wenn keine Lufteinschlüsse drin sind, ist es meistens Granit. Sieht er schwarz aus, ist es Basalt.

electroslugs
04.03.2007, 18:43
moin, moin,


Wenn keine Lufteinschlüsse drin sind, ist es meistens Granit. Sieht er schwarz aus, ist es Basalt.

...das was ich da habe ist grau. dann kann ich also davon ausgehen, dass das granit ist.

granitgrus ist bestimmt wieder was anderes, und bestimmt kein splitt???

thanks for answers

elkawe
04.03.2007, 18:48
Steine, Schotter, Splitt, Grus. In dieser Abstufung nach unten (Körnung)

robby
04.03.2007, 19:15
Das hängt stark davon ab, wo Du wohnst. Bei uns gibt's fast ausschließlich Kalksplitt. Der ist nur für wenige Arten brauchbar.

Grüßle
Robby

pe1
04.03.2007, 20:08
Hallo Robby

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier bei uns gibt es nur Kalkgestein. Bisher habe ich aber noch nicht erlebt, daß die Straßen mit Kalk bestreut wurden.

electroslugs
04.03.2007, 20:10
moin, moin,


Das hängt stark davon ab, wo Du wohnst. Bei uns gibt's fast ausschließlich Kalksplitt. Der ist nur für wenige Arten brauchbar.

meine obregonia würden sich über den kalk riesig freuen. allerdings ist kalksplitt in der farbe garantiert nicht grau...

electroslugs
04.03.2007, 20:13
moin, moin,


Steine, Schotter, Splitt, Grus. In dieser Abstufung nach unten (Körnung)

ahaaa... das war der entscheidende tip. ich war schon dabei dahinter einen bestimmten marketingtrick zu erkennen...

robby
04.03.2007, 20:15
Bei uns gibt's den Muschelkalk. In vielen Steinbrüchen wird u.a. Splitt hergestellt. Es handelt sich um s.g. Blaukalk, welcher recht hart ist, nicht zu verwechseln mit weissem Jurakalk. Diesen hab ich aber auf der Schwäbischen Alb auch schon gesehen.
Mit etwas Salzsäure lässt ich der Kalkgehalt leicht überprüfen.

Grüßle
Robby

electroslugs
04.03.2007, 20:29
moin, moin,


Bei uns gibt's den Muschelkalk. In vielen Steinbrüchen wird u.a. Splitt hergestellt. Es handelt sich um s.g. Blaukalk, welcher recht hart ist, nicht zu verwechseln mit weissem Jurakalk. Diesen hab ich aber auf der Schwäbischen Alb auch schon gesehen.
Mit etwas Salzsäure lässt ich der Kalkgehalt leicht überprüfen.

Grüßle
Robby

schade, wohne schon seit jahren nicht mehr in der nähe der alb und davor war es nur am fusse der alb.
wüsste aber schon wo ich hingehen müsste um eine tüte voll zu holen...

grüsse auch

Nils M.
14.03.2007, 13:04
Wenn er von einer Baustelle ist würde ich ihn nich unbedingt nehmen, weil der sehr oft aus Streu ist, welches im Winter gestreut wurde wegen Glätte und nuhn im frühjahr von Straßenkehrern aufgesammelt und gereinigt wird.
Dieser ist sehr oft Schadstoffbelastet und wird deshalb nicht wieder gestreut und als schotter beim Straßenbau benutzt.