PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat



D. busch
05.03.2007, 12:13
Hallo allerseits, nachdem, ich mir die Samen für deses Jahr ausgesucht habe, stelle ich mir die einfache Frage, ob es was bringt wen ich anstatt des normalen zimmergewächshauses solch ein beheizbares nehme, oder ob das keine Rolle spielt.. Hat jemand damit Erfahrung?

Dann noch eine Frage:

Ich wollte dieses Jahr zum ersten mal bei Haage bestellen, wie lange dauert es bis die Lieferung im Schnitt da ist?

Gruß Dominique

BerndF
05.03.2007, 13:28
Moin Dominique,

ein beheizbares ist für die allermeisten Saaten jetzt nicht mehr nötig. Ein warmer Platz an einem (sonnigen) Fenster reicht aus. Eher muß man jetzt schon bald etwas schattieren. Wenn Du also nichts bestellst, wo dran steht "braucht besonders viel Wärme zum Keimen" ist die Anschaffung eines beheizbaren Anzuchtbeetes für die ersten Versuche jetzt rausgeworfenes Geld.

Die Lieferzeiten sind meist zwei bis drei Werktage, am Samstag (3.3) ist bei mir eine Lieferung mit Bestelldatum von 1.3. eingetroffen. In den nächsten zwei, drei Wochen eher wohl ein, zwei Tage mehr, da der neue Katalog gerade so bei den ersten eintrudelt.

Viele Grüße

Bernd

D. busch
05.03.2007, 21:30
Danke für die schnelle antwort, ich werde mir so nen zimmergewächshaus bestellen und dazu diese Matte mit der Nadelfolie, damit das ganz länger feucht bleibt.

Mal sehen was bei der 1. Aussaat rauskommt, kakteen pflege ich ja schon länger mit Erfolg, doch Samen habe ich mir noch nie geholt..

Habe mal gelesen das man über die aussaat noch Bims oder feinen quarzsand streuen soll, wiederspricht das nciht der tatsache, dass man die samen nicht bedecken soll?

Gruß Dominique

Flecken
05.03.2007, 21:44
Hallo,
ich persönlich benutze immer die "Haribo"- Dosen, wenn ihr wißt was ich meine ...:lol:
Die sind doch genauso gut wie Mini- Gewächshäuser die ich kaufen muß...

LG

P.S. vielleicht etwas ungewöhnlich, aber gut ...

LW-Astrophytum
06.03.2007, 06:16
Hallo,
ich persönlich benutze immer die "Haribo"- Dosen, wenn ihr wißt was ich meine ...:lol:
Die sind doch genauso gut wie Mini- Gewächshäuser die ich kaufen muß...

LG

P.S. vielleicht etwas ungewöhnlich, aber gut ...


Ne Gute Idee, habe aber schon ein ZimmerGH *gg*


Zu dem Abdecken, du deckst die saat erst ab wenn das meiste gekeimt ist

Flecken
06.03.2007, 08:01
Zu dem Abdecken, du deckst die saat erst ab wenn das meiste gekeimt ist

Hi,
ich decke garnichts ab, da mein Substrat ziemlich grob ist und die Samen zwischen den groben " Steinchen" ihren Platz finden. ;-)

LW-Astrophytum
06.03.2007, 18:08
Hi,
ich decke garnichts ab, da mein Substrat ziemlich grob ist und die Samen zwischen den groben " Steinchen" ihren Platz finden. ;-)

Das Abdecken war auf D. bush bezogen :D

elkawe
06.03.2007, 18:44
"das man über die aussaat noch Bims oder feinen quarzsand streuen soll, wiederspricht das nciht der tatsache, dass man die samen nicht bedecken soll?"

Kakteen sind Lichtkeimer. Den Widerspruch hast du selbst mitgeliefert. Quarzsand ist bedingt Lichtdurchlässig, Bims nicht. Grobe Samen am besten mit Quarzsand in Kornstärke abstreuen, feine Samen in die Erde eindrücken reicht. Wenn die Samen keinen Kontakt zum Substrat haben und nur oben auf liegen, wirds nichts. Sie brauchen einen gewissen Druck auf die Samenwand um zu Keimen.

Zu beheizten Zimmer GH. Für die allermeisten Kakteen reicht eine Keimtemperatur von 22 - 25°C. Höher sollte sie nicht sein, wirkt sich eher nachteilig aus. Eine Nachtabsenkung fördert die Keimrate. Die Temperaturen sind derzeit im normalen ZimmerGH zu erreichen, Südfenster reicht, auch wenn die Sonne nicht direkt reinscheint. Selbst bei bedecktem Himmel steigt die Temperatur im GH.