PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühbeet



D. busch
06.03.2007, 22:41
Hallo allerseits.

Ich wollte meinen Kakteen im Sommer was gutes tun und mir nen frühbeet anschaffen. Was für frühbeete habt ihr (sofern ihr welche habt) und welche könnte ihr mir empfehlen.

Einmal würde das zur Debatte stehen:

http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/295477.html



Dann gibts noch eins von der Firma Beckmann, das is aber dreimal so teuer, wenn das nciht soo viele Vorteile hat, dann würde ich da eher abgeneigt sein. Reicht das obere Frühbeet auch aus, oder ist das nciht stabil genug?

Es gibt ja so nen automatischen Öffner, passt der auf alle Frühbeete, auch auf das obrige?

Gruß Dominique

BerndF
07.03.2007, 00:03
Hallo Dominique,

die Frühbeete in dieser Preis- und Qualitätsklasse sind durchaus brauchbar, wenn man im Frühjahr seine Primeln verfrühen will und die Kästen im Sommer wieder abbaut. Spätestens beim nächsten Sommergewitter mit mittelprächtigem Hagel gibt es allerdings Bruch. Das sind typische Saisongeräte.

Willst Du das Frühbeet als Dauerkultureinrichtung für die Übersommerung der Kakteen haben, lohnt tatsächlich die Mehrausgabe für das Beckmann Frühbeet. Es sollte dann ja wohl ein paar Jahre halten und da ist das Geld sinnvoll investiert.

Das Beckmann-Frühbeet gibt es auch in zwei Qualitätsstufen mit 6 mm Doppelsteg sowie mit 16 mm .. die zweite Stufe ist in meinen Augen für die Kakteen etwas 'oversized', da ja nicht geheizt wird und im Idealfall die Fenster meist offen sind. Falls Du mit dem Gedanken spielst, eine beheizte Lösung für frostfreie Überwinterung einzusetzenm lohnt es gleich auf ein Gewächshaus zu sparen.

Hmm ... bei dem Pötschke fällt mir auf, dass mit zwei für den Preis von einem geworben wird. Gemeint ist, wenn ich die Abb. richtig deute, dass man zwei Frühbeete im Gesamtmaß von B 125, L 91, H 40 cm bekommt, nicht zwei Beete in jeweils dieser Größe ... ich kann mich ja täuschen, aber bei Pötschke bin ich da immer etwas vorsichtiger. Die werben immer ein wenig am Rande. Das reduziert den Preisvortiel gegenüber dem Beckmann auf ca. die Hälfte.


Viele Grüße

Bernd

D. busch
07.03.2007, 11:07
Dann schau ich mir das Frühbeet mal näher an.. Im moment habe ich meine kakteen im Sommer in so nem Anzuchtschrank von Beckmann, weiß aber nciht ob ich ich da dieses jahr alle reinbekomme. Schon mal danke für den guten Ratschlag :)

Mein Plan ist es auf dauer die Sonnenliebenden Arten in ein Frühbeet zu stecken, das dann in der prallen Sonne im Sommer steht und die anderne in dem Schrank zu lassen, wobei der dann so aufgebaut ist, das er nciht in der prallen Mittagssonne steht.

Gruß Dominique