PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aztekium Ritteri



Rico
30.11.2003, 12:18
Hallo Kakteenfreunde,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Bewurzeln von aufgepfropften Aztekium Ritteri, denn ich habe einerseits gelesen, daß dies nicht möglich sei, nach andere Berichten aber schon.
Was stimmt da jetzt?
Wenn hier jemand eine erfolgversprechende Methode weis wäre es schön, wenn er sie mir mitteilen würde.

Gruß Rico

P.S. Haage sind die Besten! :lol:

Ach und noch was: Kann es sein, daß Astrophytum asterias-Samen eine sehr geringe Keimfähigkeit besitzen? (von 20 ist keiner aufgegangen)

Anonymous
04.12.2003, 19:50
Hallo Rico

Die Bewutzelung von A. ritteri ist extrem schwierig bis unmöglich. Die Pflanzen kommen ja bekanntlich fast nicht voran und ihr Stoffwechsel ist derart langsam, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen Wurzeln bilden kann bevor sie vertrocknet äusserst gering ist. Obwohl sie eigentlich nicht schnell vertrocknet. Ich glaube sie ist nicht darauf ausgerichtet sich in der Natur durch Sprosse zu vermehren. Sie wächst ja in steilen Gipswänden, in denen keine Tiere Sprosse abbrechen. Ausserdem halten die Kindel ja sehr gut an dem Hauptspross. Und falls doch mal ein Trieb abfällt, kullert er einen steilen Hang hinunter.

Astrophyten keimen allgemein sehr gut, ich denke A. asterias ist da keine Ausnahme. Doch aufzuziehen ist das meiner Meinung nach schönste Astrophytum etwas schwerer. (vor allem im Winter)

Ich hoffen ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse
Dani