PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Opuntia imbricata auspflanzen?



DerStefan
10.03.2007, 17:19
Hi,

ich hab diese Woche ein Paket mit einer O. imbricata erhalten, hab sie zwischengeparkt im Blumenkübel. Grösse ca. 50 cm. Kann ich die jetzt schon in den Garten setzen oder geht die dann ein? Heute hats geschneit, aber die nächsten wärmeren Tage kommen bald.


Grüße
DerStefan

Epifreund
11.03.2007, 10:11
Hi
Wenn das Teil Freilandware ist sollte eigentlich nix passieren.Besser wäre noch 4 Wochen zu warten und dann mit etwas Regen-und Kälteschutz auszupflanzen.Bei dir im Allgäu kanns ja schon nochmal recht kalt werden,da würdest an so einem ausgepflanzten Gewächshausteil nicht lange Freude haben.

DerStefan
11.03.2007, 12:29
Hallo,

das hatte ich befürchtet :-) . Ich werde mich dann doch noch in Geduld üben......mich juckts schon bei dem schönen Wetter.


Grüße
DerStefan

Hans Graf
11.03.2007, 18:24
Hallo Stefan,
das sofortige auspflanzen der imbricata ist kein Problem, wenn die Pflanze in einem Topf ist und die Wurzeln nicht verletzt sind, auch im Ostallgäu. Sollte die Pflanze was die Größe vermuten läßt ausgegraben sein, so würde ich dringend abraten, da an den verletzten Wurzeln, leicht Pilze eintreten können und die Pflanze evtl. absteben würde. Auch ist beim umpflanzen von älteren Pflanzen die Winterhärte deutlich abgesenkt.
Meine Empfehlung zum pflanzen: Pflanzen in Töpfen können das ganze Jahr (wenn der Boden es zuläßt) gepflanzt werden, wobei der beste Pflanzzeitpunkt Mai bis August ist. Ältere Pflanzen sind generell ein Problem, da die Wurzelneubildung starkt gehemmt ist, deshalb würde ich nur von Mai bis Juni solche Pflanzen umsetzen.

DerStefan
11.03.2007, 18:59
Hallo,

danke für das Feedback, ich werde mich jetzt in Geduld üben und erst im Mai mein neues Aussenbeet mit O. imbricata und O. fragilis anlegen.....


Grüße
DerStefan

Uwe/Eschlikon
12.03.2007, 07:00
Hallo

Interessant wäre noch zu wissen, in welchem Zustand die Pflanze sich im Moment befindet, bzw. bei der Ankunft befand:
- hängende, geschrumpfte Triebe mit starker Rippung?
- oder schon aufrechte Triebe, die keine Schrumpfung mehr aufweisen und etwas weniger ausgeprägten Rippen?

Daraus könnte man immerhin die Kulturbedingungen der Wochen ableiten ;)

Gruss, Uwe

DerStefan
13.03.2007, 21:27
Hi,

der Kaktus ist aufgerichtet, deutliche Rippen, dunkelgrün....sieht dann wohl nicht eher nach Winterruhe aus.

OPUNTIO
14.03.2007, 23:35
Würde auf jeden Fall noch bis Mai warten mit dem auspflanzen. Wie sehen denn die Wurzeln aus? Alles dran oder sind viele beim ausgraben gekappt worden?
Gruß Stefan