PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium mit schwarzbraunem Wurzelhals



CyberTeddy
16.03.2007, 20:02
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei meinem Gymnocalycium horstii (?), den ich übrigens letztes Jahr als Schnäppchen im Supermarkt erworben und noch nie umgetopft habe, am Wurzelhals die schwarzbraune Färbung entdeckt, als ich die verkrustete Substratoberfläche entfernte.
Die betroffene Stelle ist weder weich noch matschig oder faulig, sondern absolut trocken und da, wo ein Stückchen der Epidermis versehentlich abgekratzt wurde, war das Gewebe frischgrün und gesund und aus einer Areole sprießt sogar schon ein winziges Kindel.

Ist das also nur eine Verkorkung mit einer ungewöhnlichen Farbe oder etwas Gefährlicheres wie etwa Trockenfäule?

Den Kaktus hatte ich während der Winterruhe auf einer Fensterbank im hellen, kühlen Treppenhaus stehen, an manchen schönen Tagen habe ich ihm auch sonnige Stunden im Wintergarten beschert und nur gaaanz vorsichtig die Erde ein wenig feucht gehalten. Habe ich einen Fehler gemacht?

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon. Danke! ;)

Grüße