PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat-mit was vorher beizen?



*corinne*
20.03.2007, 12:54
Hallo!
Habe sehr viele Samen, von denen ich weiß, das keine vorgebeizt sind...
Empfiehlt es sich dies zu tun?
Wenn ja mit was?
muss ich nach dem beizen die samen noch trocknen lassen oder empfiehlt es sich sie kurz vor dem aussäen zu beizen?
sind meine ersten "selbstgezüchteten" samen, hoffe mal es wird was draus=)
danke schonmal für eure hilfe
viele grüße Corinne

Lupus
20.03.2007, 13:12
Hallo,

also du kannst prinzipiell trocken oder nass beizen. Mit Nassbeizung (z.B. Kaliumpermanganat) habe ich keine praktischen Erfahrungen. Bei der Trockenbeizung verwende ich Aatiram. Ich lege die Samen auf ein Sieb streue das Aatiram drüber und schüttle ein bisschen, damit die Samen benetzt sind, aber überschüssiges Beizmittel nicht haften bleibt (Bei der Aussaat dann von unten anstauen, damit die Beize nicht abgewaschen wird). Habe recht gute Erfahrungen damit gemacht. Irgendeine Art von Beizen würde ich auf jeden Fall empfehlen wenn du ein möglichst kleines Risiko eingehen möchtest. Einen 100% Schutz bietet das aber auch nicht, mir sind gerade einige Samen von Dasylirion texanum trotz Beizen verpilzt, allerdings auch erst nach einigen wochen.

Gruß, Julian

*corinne*
20.03.2007, 14:44
danke für deine antwort:p
wo kaufst du denn das aatiram?
gruss corinne

Dominik
20.03.2007, 15:01
Hallo,

Aatiram bekommst du z.B im Haage-Shop!
http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/9b9e0c710cf29eb04f5f2cf5dc205a73/cl/alist/cnid/0c4881a8cc095d714d10c07bb11ffb74

Mfg Terence