PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierungslose Sämlinge



Bernhard
20.03.2007, 20:17
Hallo Kollegen,

eigentlich dachte ich bisher, dass ich zum Thema Aussaat nun schon einiges gesehen habe. Aber was mir bei Sämlingen von Islaya minor passiert ist, habe ich noch nicht ansatzweise bei anderen Sämlingen gesehen.

Die Samen keimen und die Wurzelspitze wächst dahin, wie das Saatgut gerade liegt. SIe zeigen in die Luft, kringeln sich oder liegen auf dem Substrat. Fotos kann ich leider nicht machen, da ich mit der Fleischermethode ausgesäät habe.

Finde das schon etwas seltsam, denn mit der gleichen Methode haben die daneben stehenden Aylostera muscula keine Probleme haben das "Unten" zu finden.

Grüße
Bernhard

BerndF
20.03.2007, 21:47
Moin Bernhard,

schade, dass Du kein Foto machen kannst. So orientierungslose Pflanzen habe ich mal im Zusammenhang mit Experimenten gesehen, wo die Wirkung der Schwerkraft durch ständiges Drehen "ausgeschaltet" wurde. Ähnliche Verfahren werden wohl auch in der Meristemvermehrung von Pflanzen benutzt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die kleinen Islaya minor früher oder später wissen, wo die Wurzeln hin müssen. Sonst wären sie vermutlich schon ausgestorben.

Viele Grüße

Bernd