PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisanbau



startac
31.05.2013, 14:21
ich habe gerade eine menge gut durchgeweichte gartenerde und da kam mir die idee mit dem reisanbau :D
allerdings habe ich keinen aussaatreis bei der hand. das zeug aus der tüte hat ja keine pelle mehr.
hätte ich den eigendlich eine chance den reis bis zur ernte großzuziehen in unseren breitengraden ?
und kann man irgendwo reissaat beziehen ?

oder hat jemand eine andere (nicht ganz ernst gemeinte ) idee für nasse erde ?

gruß vom regengeschädigtem

frank ;-)

TochigiMelo
31.05.2013, 14:52
In Japan und Norditalien wächst auch Reis und das ist klimatisch sehr nah. Allerdings habe ich, obwohl ich Japanologe bin, keine Ahnung wie genau man nun Reis anbaut. Ich kenne aber eher den Nassreisanbau und glaube kaum, dass das mit durchgeweichter Gartenerde getan ist. Ob geschälter Reis für Aussaaten geeignet ist, weiß ich auch nicht. Ich bleibe lieber bei Kakteen^^

Jenner
31.05.2013, 15:08
Hi,

versuch es doch mal mit Sumpfpflanzen, Aquarienpflanzen wachsen in der Natur fast immer auch über Wasser, brauchen nur nasse Füße.

startac
31.05.2013, 15:32
Wenn das so weiter geht mit der nässe sind meine sumpfpflanzen aus dem teich sicherlich bald auch auf der wiese anzutreffen.
hatte schon angst das meine goldfische auf wanderschaft gehen.

gruß

Dicksonia
31.05.2013, 15:57
Starte doch eine Baumschule für Weidensorten. ;-)
Die sind wieder im Kommen sowohl als Osterdeko als auch zum Basteln und Körbe flechten.
Zur Not kann man zwischen den Stämmen Karnickeldraht spannen und damit sowohl entfleuchende Fische als auch abtrünnige Teichpflanzen einsperren.

Oder erklär dein Grundstück zum neuen Badeland und verlang saftigen Eintritt für Naturteich mit Biowasser.
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_053.gif (http://www.smilies.4-user.de)


Für den Reis reichen hier, glaube ich, die Sonnenstunden nicht.
Gesehen habe ich den Anbau schon mal in der Camargue, ebenfalls im Nassanbau.
Mir wurde damals gesagt, daß es eines der nördlichsten Anbaugebiete wäre.


lg

PS: Ja, wir haben auch auf einmal Seen, wo sonst Kartoffeln wuchsen. :roll:
Warten wir mal ab, was passiert, wenn die Talsperren im Harz Not ablassen müssen. Soll wohl bald soweit sein.
Gott sei Dank ist die Sommermesse auf dem BS Schützenplatz bald vorbei, dann geht´s auch mit dem Wetter wieder bergauf. Wenn da Jahrmarkt ist, regnet´s immer!

muddyliz
31.05.2013, 16:12
Reisanbau ist doch Klickerkram. Richtig Geld machen kannst du mit deiner Matscherde mit der Felke-Kur: http://www.bad-sobernheim.de/kurundwellness/felkekur
:D

Nexeron
01.06.2013, 17:39
Ich habe noch Samen, kann ich dir zuschicken wenn ich sie finde und du möchtest. Ich hatte kein Glück dabei. LG Alex

startac
01.06.2013, 19:52
Hallo alex,

wenn du noch was findest sag bescheid, ich würde es in der sumpfzone vom teich mal probieren.

gruß
frank

MarcoPe
01.06.2013, 20:48
Ich glaube, dass man Reis mit Stäbchen anbaut. Oder?
Wasser haben wir auch genug in Berlin. Stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn alles fertig ist. Wasserterrassen gehen gerade super auf Balkonen.

Marco

Nexeron
02.06.2013, 15:25
Habe ein Päckchen mit Samen von Oryza sativa/Reis, wie die Keimquote ist weiß ich jedoch nicht. Schreib mir mal PM. LG Alex

startac
02.06.2013, 18:34
Alex, hast post.

und wegen marco muss ich jetzt mein altes mikadospiel suchen...
hmmm, werden die stäbchen jetzt hochkant oder quer benutzt,
oder etwa als rankhilfe...oder als palisade zur fischabwehr ??

was soll`s, bald hab ich post und dann gehts los. wie auch immer


gruß
frank

Nesrin
04.06.2013, 17:47
Ich finde die mit dem Reis auch gut und würde sich ja prima anbieten! Kann man das nicht mit Samen machen?
LG
Nesrin

startac
12.06.2013, 08:52
@Nexeron (http://www.kakteenforum.de/member.php?17185-Nexeron) danke, post ist angekommen.

und nein, ich habe den elbe-saale-winkel nicht geflutet um groß in das reisanbaugeschäft einzusteigen.
(hab da kollegen wohnen die zur zeit evakuiert sind)
werde mal bilder vom reis einstellen wenn was zusehen ist. müsste auch noch ein bild aus den grusonischen gewächshäusern
haben wo reispflanzen zu sehen sind.

gruß
frank

Nexeron
13.06.2013, 23:00
Gerne bei mir hats nicht geklappt, vllt hast du mehr Glück, wenn ja freue ich mich über Nachricht. LG Alex