PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimschwierigkeiten bei abdita und aselliformis



Atacama
31.05.2013, 16:34
Hallo zusammen,

habe vor 10 Tagen mal wieder ein bisi ausgesät. Unter anderem ein paar Korn von Pelecyphora aselliformis und Escoaria abdita. Alle anderen sind gut aufgelaufen; nur diese beiden wollen nicht so recht.
Weiss ja das die Zeitspanne noch nicht wirklich Grund zur Besorgnis bietet, allerdings bin ich bei Aussaaten immer total ungeduldig und da alle anderen schon aufgegangen sind mach ich mit halt meine Gedanken.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp oder Erfahrungen in Hinsicht auf die Aussaat dieser Pflanzen.
Freu mich auf Eure Hilfe - Liebe Grüße - Udo

Nexeron
31.05.2013, 18:36
Kommt auf die Samen und Herkunft drauf an, hatte dieses Jahr auch Pelecyphora aselliformis von 10 nur einer gekeimt und der hat sich nach zwei Tagen auch verabschiedet, naja manchmal hat man kein Glück dabei. LG Alex

bilbost
05.07.2013, 16:53
Hallo Udo,

zu den aselliformis kann ich folgendes sagen: da diese zu meinen absoluten Lieblingen gehören, habe ich schon mehrfach ausgesät. Dabei hatte ich von purem Anfängerglück (3 von 10) bis Totalausfall alles dabei. Vor kurzem habe ich mir dann mal 100 Korn geleistet - davon sind immerhin 6 gekeimt. Der Samenlieferant , der nette Herr K****s, riet mir auf Anfrage zu einem etwas andeten Substrat ( mit Humusanteil - hatte meins aber auch?! ), aber irgendwie klang das so ein bisschen nach Ausrede...
Jetzt versuche ich mal Saatgut aus anderer Quelle zu bekommen, vielleicht privat, hier aus dem Forum?
Wenn man ein bisschen querliest, scheint aber auch immer eine gehörige Portion Glück dazu zu gehören.

Gruß Thomas

PS : ...von den ersten 3 Sämlingen lebt noch einer, ist nach einem Jahr ca. 1 cm hoch und mein ganzer Stolz...