PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge und Sonne



D. busch
26.03.2007, 22:06
Hallo allerseits.

Bei mir sprossen die ersten Sämlinge herran, nun stellt sich mir folgende frage, in dem Raum wo ich meine beiden Anzuchtkästen am Fenster habe, scheint an sonnigen tagen so zwischen 16 und 17 Uhr sonne rein, also die schöne Abendsonne, ist es in ordnung für die Sämlinge, wenn sie diese realtiv späte sonne abbekommen in Zimmer GW oder sollte ich das vermeiden?

Mein Problem ist halt, das ich ja erst abens nach hause komme und das nur schwerr verhindenr kann also meine rolladen ja nicht runtermachen kann wenn ich nciht da bin!

Gruß Dominique

Wolfgang
26.03.2007, 22:46
Hallo,

ich sähe seit mehreren Jahres bereits Kakteen an auch in diesem Jahr. Dabei steht mein Anzuchthaus im Wintergarten in der vollen Sonne und es schadet den Samen/Sämlingen keineswegs. Der Samen darf allerdings nicht austrocknen, d.h. die Saatschalen sind die ersten 2-3 Wochen mit einer Plexiglasschale abgedeckt.

viel Erfolg

Wolfgang

D. busch
27.03.2007, 00:13
ja das is klar, meine sorge war halt, dass die feutigkeit, die sich am plexiglas bildet wie nen brennglas wirkt, also die wassertropfen. Du/ihr meint ich muss mir keine gedanken machen und kann das der abendsonne aussetzen?

adc
27.03.2007, 00:28
Hallo

Ein Problem könnte aber werden, dass es in der Sonne unter der Abdeckung schnell sehr heiß werden kann und die Sämlinge anschließend gar gekocht sind. In einem kleinen Zimmergewächshäuschen kann es in praller Sonne schnell 50 bis 60 oder nochmehr Grad erreichen. Das können die kleinen dann nicht mehr ab.

Gruß Andreas