PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen über 1 Jahr alt



Liverpooler
27.03.2007, 09:20
Ich habe im letzten Jahr mit dem kleinen GH von Haage eine handvoll Samentütchen bekommen. Davon sind noch etliche über und ich habe mir für dieses Jahr extra keine gekauft weil ich die noch aussähen wollte. Nun stellt sich aber die Frage ob die noch dazu taugen oder ob die nicht mehr zu verwenden sind. Kann man generell sagen welche Sorten länger haltbar sind?

P.S. Hätte im Notfall noch einer Samen über?

eyriesii
27.03.2007, 09:24
Ich habe nur aus Jux, weil noch Platz war und ich ein paar alte Tütchen mit Samen gefunden hatte, 7 Jahre alten Samen ausgesät. Eigentlich glaubte ich selbst nicht daran, doch bei Turbinicarpus valdezianus und Neochilenia napina hat's funktioniert!

Steffi
28.03.2007, 11:04
Hallo alle zusammen!

Hat in diesem Zusammenhang jemand mit Astrosamen Erfahrung? Wie lange sind die "haltbar"?

Schöne Grüße Steffi

AstrophytumX
28.03.2007, 19:51
Hey Steffi,

ich würde astrosamen nicht länger als zwei Jahre aufbewahren.
Kleiner Tipp hierzu von mir ;) Du kannst die frische und alter etwa an der Farbe der Samen erkennen.Frisch geerntete Astrosamen sind hellbraun,je älter sie werden desto dunkler werden sie :)
Noch einer,ganz frische Astrosamen keimen nicht gut,lieber im darauf kommenden frühjahr der Ernte die Samen aussäen.

LG

Sascha