PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus dem Saalkreis



samsine
29.03.2007, 23:46
HALLO ALLE ZUSAMMEN,

nun muss ich mich doch auch einmal vorstellen.
Hab mich zwar schon vor einiger Zeit angemeldet, hatte aber erst mal zu tun die Webseiten der Benutzer zu betrachten (einige kannte ich schon vom Stöbern in Netz) und um die vielen interessanten Beträge (sind ja ständig Neue) zu lesen.
Also, mein Name ist Frauke und ich komme aus Landsberg bei Halle/Saale. Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Kakteen, jedoch im Laufe der Zeit ist deren Anzahl zu einer Minderheit zusammengeschrumpft. Meine Sammlung besteht mehr aus den „anderen Sukkulenten“. Hierbei haben es mir vor allem die aus der Familie der Asclepiadaceae angetan. Vor allem die Stammsukkulenten sowie Caudiciforme und nicht zu vergessen die Hoyas. Auch sammle ich Euphorbien, vor allem die mit Blattschopf bzw. mit palmenähnlichem Aussehen oder welche ohne/wenig Dornen.
Einige meiner Pflanzen hab ich mal in ein Bilderalbum eingestellt, ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt euch vielleicht einen Eindruck verschaffen.

http://public.fotki.com/samsine/

So, dass war’s erst mal von mir und wir werden bestimmt noch von einander hören (lesen)

Frauke

BerndF
30.03.2007, 00:06
Hallo Frauke,

ich bin ganz begeistert von deiner Galerie! Schön, dass Du ein Augenmerk auf die "Anderen" hast. Nix gegen die Stacheltier... äh ...pflanzen. Aber es gibt auch sooo viele schöne andere Succs :)

Willkommen hier.

Bernd

Steffi
30.03.2007, 11:02
Hallo Frauke!

Herzlich Willkommen bei uns! Du hast wirklich sehr schöne Fotos!

Schöne Grüße Steffi

Tron
30.03.2007, 13:36
Hi und Willkommen hier von Tron

elkawe
30.03.2007, 21:16
Hallo Frauke,

herzlich willkommen hier und viel Spass.

PS.: Hätt gar nicht gedacht, dass es ausser den Kakteen noch andere schöne Sukkulenten gibt. :-) . Stehen die Pflanzen auf Deiner Seite alle bei Dir?

samsine
30.03.2007, 22:28
Hallo noch mal und danke für das nette Willkommen.

@ elkawe

Ja, die Fotos stammen alle von meinen eigenen Pflanzen. Bis auf ein paar Ausnahmen (nicht alles lebt ewig), stehen sie bei mir im Haus verteilt und der größte Teil im Gewächshaus. Hatte das große Glück 2004 vom Weihnachtsmann ein Gutschein über ein Gewächshaus zu bekommen. Im Oktober 2005 stand es entlich und wird immer voller :oops: .

Gruß Frauke

Chrissi
31.03.2007, 21:50
Hallo Frauke,

herzlich willkommen hier im Forum.

LG Christa

magnificus
02.04.2007, 05:27
Hallo Frauke,

was hast Du aber auch für eine schöne Edithcolea -Glückwunsch !
Die Pflege dieses Kleinods soll wohl mit einigen Tücken verbunden sein !?
Wie lange schon hast Du sie unter Deinen Fittichen und, wie bringst Du sie über den Winter und, hat sie schon bei Dir geblüht und, und so weiter... ?

Und ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum!

samsine
04.04.2007, 11:29
@ magnificus,
ja, die Edithcolea ist faszinierend. Wenn man mal solch eine Blüte gesehen hat, möchte man die Pflanze unbedingt haben. Wird nicht für’n sonst als persischer Teppich bezeichnet. E. grandis v. baylissiana hab ich seit 2004 und die E. grandis (soll gelb blühen) seit letztem Jahr. Leider hat sich bisher nicht mal der Ansatz einer Blüte gezeigt. Weiß auch echt nicht, ob sie ein bestimmtes Alter zum Blühen braucht, aber da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Im Winter mag sie es etwas angenehmer, so bei 14°, aber 10° haben auch noch nicht geschadet. Sonst bekommt sie die gleiche Pflege wie die anderen Ascleps (Caralluma, Huernia usw.)

Gruß Frauke

max
04.04.2007, 12:54
Willkommen!

Ritzi
07.04.2007, 20:26
Herzlich Willkommen

Gruß Ritzi