PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange im Aussaatkasten?



D. busch
30.03.2007, 01:08
Hallo allerseits.

Habe bei meiner diesjährigen Aussaat u.a. pachycereus pringlei dabei, seit 1 1/2 wochen sind die samen darin und die sämlinge von P. Pringlei sind schon sehr groß (1-2 cm) Wie lange sollten diese ncoh drin bleiben? Muss das anzuchtgewächshaus zwischendurch über die klappen oben gelüftet werden?

Gruß Dominique

eyriesii
30.03.2007, 11:07
Muss das anzuchtgewächshaus zwischendurch über die klappen oben gelüftet werden? Wenn die Sonne drauf scheint, auf jeden Fall. Ansonsten warte erst mal, bis die eigentlichen Kakteen auf den Keimlingen zu sehen sind. Dann eventuell pikieren, wenn sie sich gegenseitig behindern.

D. busch
30.03.2007, 18:31
Wie lange brauchen gymnos und echiopsen im schnitt zu keimen, nen paar gymnos haben schon, aber die mihanovichiis nicht.. Und echinopsen auch noch nicht.

Gruß Dominique

Liverpooler
04.04.2007, 14:41
Wenn die Sonne drauf scheint, auf jeden Fall. Ansonsten warte erst mal, bis die eigentlichen Kakteen auf den Keimlingen zu sehen sind. Dann eventuell pikieren, wenn sie sich gegenseitig behindern.

Das mit dem lüften bekomme ich auch nicht hin...

Also ich sähe alles aus und stelle es ins Fensterbrett, Sonne scheint ganztägig drauf, das Anzuchtgewächshaus beschlägt von innen. Muss das nicht so sein? D.h. wenn ich lüfte trocknet ja die Erde aus. Oder ab wann soll man lüften. Die Frage habe ich bisher nicht beantwortet bekommen und tue mich da sehr schwer.

Und: Ab wann soll pikiert werden. Die beiden Frage bitte wenn möglich beantworten.

Lupus
04.04.2007, 14:51
Hallo,

also die Sonne sollte möglichst NICHT auf das Aussaatgewächshaus scheinen ,da in kurzer Zeit viel zu hohe Temperaturen entstehen, und die Sämlinge binnen kurzer Zeit absterben. Es sollte an einer möglichst hellen Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen. Ich fange vorsichtig mit leichtem lüften an, wenn sich die ersten Dornen zeigen.
Und pikiert wird erst dann wenn sich die Sämlinge gegenseitig zu nahe kommen und dadurch behindern. Wenn man gleich von Anfang an in Reihen aussäht, muß man meist erst im nächsten Jahr pikieren. Das ist zwar bei der Aussaat etwas aufwändiger, meiner Meinung nach erspart man den Sämlingen damit aber enormen Stress und sie wachsen viel besser und schneller.

LG,
Julian

Liverpooler
04.04.2007, 14:57
Hallo,

also die Sonne sollte möglichst NICHT auf das Aussaatgewächshaus scheinen ,da in kurzer Zeit viel zu hohe Temperaturen entstehen, und die Sämlinge binnen kurzer Zeit absterben. Es sollte an einer möglichst hellen Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen. Ich fange vorsichtig mit leichtem lüften an, wenn sich die ersten Dornen zeigen.
Und pikiert wird erst dann wenn sich die Sämlinge gegenseitig zu nahe kommen und dadurch behindern. Wenn man gleich von Anfang an in Reihen aussäht, muß man meist erst im nächsten Jahr pikieren. Das ist zwar bei der Aussaat etwas aufwändiger, meiner Meinung nach erspart man den Sämlingen damit aber enormen Stress und sie wachsen viel besser und schneller.

LG,
Julian

Danke erstmal. Was bedeutet leichtes lüften? Wie lange in etwa?

Lupus
04.04.2007, 17:12
Ich fange meistens mit einer Stunde pro Tag an, und dann langsam steigern, und die Abdeckhaube eben nur einen Spalt öffnen. Du darfst das aber alles nicht so ganz genau nehmen. Hauptsache, dass die Sämlige Zeit haben sich langsam an die trockene Luft zu gewöhnen, sprich nicht gleich die ganze Haube abnehmen. Obwohl sogar das die meisten auch überstehen würden. Wie gesagt, nimm nicht alles so genau und probier einfach mal herum, und wenn du genau beobachtest, klappt das alles. Was ich noch mache wenn dann voll gelüftet ist, ist das Substrat einmal ganz durchtrocknen lassen, damit evtl. vorhandene Pilze oder Trauermücken es nicht ganz so leicht haben.

J

Liverpooler
04.04.2007, 18:15
Ich fange meistens mit einer Stunde pro Tag an, und dann langsam steigern, und die Abdeckhaube eben nur einen Spalt öffnen. Du darfst das aber alles nicht so ganz genau nehmen. Hauptsache, dass die Sämlige Zeit haben sich langsam an die trockene Luft zu gewöhnen, sprich nicht gleich die ganze Haube abnehmen. Obwohl sogar das die meisten auch überstehen würden. Wie gesagt, nimm nicht alles so genau und probier einfach mal herum, und wenn du genau beobachtest, klappt das alles. Was ich noch mache wenn dann voll gelüftet ist, ist das Substrat einmal ganz durchtrocknen lassen, damit evtl. vorhandene Pilze oder Trauermücken es nicht ganz so leicht haben.

J

Gerade weil ich es nicht so genau genommen habe letztes Jahr vermute ich das es nichts geworden ist. Wobei: Gekeimt sind die meisten, danach habe ich dann irgendwas falsch gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich die dnan bereits pikiert, sicher lag hier der Fehler. Danach ist nichts weiter passiert. Die sind nicht weiter gewachsen.

julia2005
16.04.2007, 09:36
@Liverpooler:

Dann gehts dir ja genau wie mir. Hab auch schon mal Kakteen selber angesäat. Aber die, die überlebt haben, sind immer noch total klein. :rolleyes:

Deswegen frag ich auch dauernd nach. Und dann bekommt man die Antwort: Nach Gefühl! :o Anscheinend hab ich kein Gefühl für sowas...

Auf jeden Fall viel Glück.. ;)

BerndF
16.04.2007, 22:45
Hallo Juila,


Und dann bekommt man die Antwort: Nach Gefühl! :eek: Anscheinend hab ich kein Gefühl für sowas...

oooch, mach Dir da mal keinen zu großen Kopf. Um Gefühl zu entwickeln muß man auch üben. Eine einzelne Aussaat ist immer ein Risiko und ich glaube auch viele alten Hasen müßten lügen, wenn ihnen eine einzelne Aussaat immer gelingen würde.

Wenn man aber gleich eine Reihe von Portionen probiert und sich selber auch mal den einen oder anderen Fehler verzeiht (und daraus lernt!) und es noch mal probiert ... dann kommt das mit dem Gefühl ganz schnell.

Viele Grüße

Bernd

julia2005
17.04.2007, 12:06
Deswegen hab ich jetzt auch ganz viele angesäat. Und diesesmal auch gutes Saatgut, direkt vom Kakteenhändler. Beim ersten Mal wars auch nur so ein gemischtes Saatgut vom Baumarkt.
Ich hoff dass sie es diesesmal besser schaffen. *daumendrück*

Jansen
27.04.2007, 10:43
Kann mir jemand sagen, wie lange es etwa dauert, bis die Sämlinge keimen?

Hatte letztes Jahr meinen ersten Aussaatversuch. Leider unter wiedrigen Bedingungen und mit Hilfe eines Fachbuches aus den 80er! Jahren. Von den 10 Sämlingen gingen nur 5 auf. Der erste erst nach dreieinhalb Wochen, der Rest folgte aber rasch.
Vier der fünf gibt es noch (immerhin). Für den ersten Versuch war es ausreichend. Habe für dieses Jahr die Bedingungen verbesser (Minitreibhaus, keine direkte Sonne und Besprühung der Sämlinge mit Schachtelhalmextrakt).

Die Aussaat war vor fünf Tagen, aber ich bin so ungeduldig wie ein Kind vor Weihnachten. :grin:

Blaibt die Frage vom Anfang: Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis die Sämlinge zu keimen beginnen? Das Stand leider auch nicht in der jetzt aktuellen Fachliteratur drin.

Vielen Dank und Grüße Jan!

eyriesii
27.04.2007, 10:49
Also erst einmal nichts gegen die Fachbücher aus den 80ern. Die wußten damals durchaus auch, wie es geht. Es soll ja sogar Kakteenhändler mit über 180jähriger Erfahrung geben.;)
Die Keimdauer hängt einfach von der jeweiligen Art ab. Manche Kakteen, wie z.B. Astrophyten, können schon nach 3-4 Tagen keimen, andere, wie z.B. Opuntien, benötigen mehrere Wochen.