PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau- und Gartenmarktpflanzen



Tron
30.03.2007, 10:39
Hi @ all,

Habe gestern nicht widerstehen können und in einem grossen Gartenfachmarkt 7 Lithops zum Preis von 1,59 pro Stück erstanden.
Zuhause dann auf Schädlinge untersucht.
Ergebnis: Wurzelläuse überall.
Nach gründlicher Behandlung und Entfernen des unsäglichen Torfes in das richtige Substrat getopft und erst dann ins Gewächshaus gestellt.

Also, an alle, die im Bau- oder Gartenmarkt nicht widerstehen können:
Gründliche Untersuchung der Pflanzen ist mehr als nötig, denn ich zweifle bei jedem "Gartenfachmarkt" grundsätzlich an der Fachkompetenz. (Verkäuferin bezeichnet eine Euphorbie als schönen mexikanischen Kaktus, hab ich kürzlich erlebt)
Die Pflanzen werden in Holland mit "Atomkraft" hochgepowert, selbstverständlich nicht oder falsch beschriftet, mit falschen Pflegeanleitungen versehen und dann vertickert.

Gut, dass es Haage und andere kompetente Zulieferer für unser Hobby gibt.

Gruss
Jürgen

eyriesii
30.03.2007, 10:57
Nach gründlicher Behandlung und Entfernen des unsäglichen Torfes in das richtige Substrat getopft und erst dann ins Gewächshaus gestellt.
Ich würde die Lithops unbedingt noch von den anderen Pflanzen isolieren und mit Insektizid weiter behandeln (am besten gießen im Abstand von zwei Wochen, um noch auschlüpfende Larven mit zu erwischen). Also noch mal raus aus dem Gewächshaus. Nur mit Entfernung des alten Substrats ist es nicht getan.

Tron
30.03.2007, 12:33
Ich würde die Lithops unbedingt noch von den anderen Pflanzen isolieren und mit Insektizid weiter behandeln (am besten gießen im Abstand von zwei Wochen, um noch auschlüpfende Larven mit zu erwischen). Also noch mal raus aus dem Gewächshaus. Nur mit Entfernung des alten Substrats ist es nicht getan.

Hi,
Habe ich sowieso vor..........Danke

Liverpooler
30.03.2007, 15:02
Hi @ all,

Gut, dass es Haage und andere kompetente Zulieferer für unser Hobby gibt.

Gruss
Jürgen

Nichts für ungut, aber erst kaufen weils billig ist und dann meckern.

Tron
30.03.2007, 21:20
Nichts für ungut, aber erst kaufen weils billig ist und dann meckern.

Hi, Liverpooler,

ich mecker zu Recht und es war mir sowieso klar, dass ich Insekten mit kaufe.
Deshalb habe ich ja die Pflanzen gründlich untersucht.
Mein Ziel ist es, Neulinge dazu anzuregen, Pflanzen aus den genannten Märkten genau zu prüfen.
Viele berichten ja vom Schädlingsbefall ihrer Pflanzen und meine Vermutung ist, dass die meisten Schädlinge aus den "Fachmärkten" kommen.

Klar waren sie billig, die Lithops sind auch in einem guten Zustand und ich habe genug Erfahrung, um mit dem Schädlingsbefall und mit der anschließenden Pflege entsprechend umgehen zu können.

Nichts für ungut............

Gruss
Jürgen

pe1
30.03.2007, 21:56
Also, an alle, die im Bau- oder Gartenmarkt nicht widerstehen können:
Gründliche Untersuchung der Pflanzen ist mehr als nötig, denn ich zweifle bei jedem "Gartenfachmarkt" grundsätzlich an der Fachkompetenz. (Verkäuferin bezeichnet eine Euphorbie als schönen mexikanischen Kaktus, hab ich kürzlich erlebt)
Die Pflanzen werden in Holland mit "Atomkraft" hochgepowert, selbstverständlich nicht oder falsch beschriftet, mit falschen Pflegeanleitungen versehen und dann vertickert.

Gut, dass es Haage und andere kompetente Zulieferer für unser Hobby gibt.

Gruss
Jürgen

Was soll das. Neue Pflanzen müssen immer kontrolliert werden. Habe bei Pflanzen (Huernia) von Haage auch Wurzelläuse gefunden. Das kann bei jedem Produzenten passieren. Ist nicht grundsätzlich zu vermeiden.
Und daß die Pflanzen in Holland produziert werden ist auch dummes Zeug. Die Holländer sind nur Zwischenhändler. Und ob ein Etikett bei den Pflanzen dabei ist bestimmen die Abnehmer (die deutschen Importeure). Ist eine Kostenfragen.

Bernhard
30.03.2007, 22:58
mit sog. Gartenmärkten habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen. Allerdings habe ich in den hier ansässigen Baumärkten schon so manchen Schnäppchen schlagen. Die Pflanzen sind gesund und stabil.
Jedoch von Gartenfachmärkten mach ich einen großen Bogen.

Greetings
Bernhard

Horridispinum
30.03.2007, 23:30
mit sog. Gartenmärkten habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen. Allerdings habe ich in den hier ansässigen Baumärkten schon so manchen Schnäppchen schlagen. Die Pflanzen sind gesund und stabil.
Jedoch von Gartenfachmärkten mach ich einen großen Bogen.

Greetings
Bernhard
So gehts mir auch, ich habe bei Dehner bei verschiedenen Gelegenheiten insgesamt 3 Sukkulenten gekauft. ALLE hatten nach wenigen Monaten Wolläuse. Mit Pflanzen vom Baumarkt habe ich aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

WyverN
31.03.2007, 04:03
"nach wenigen Monaten Wolläuse" - ob man das dann noch unbedingt dem Laden zuschreiben kann?

Aber mal 'ne andere Frage: im Lebensmittelhandel meines Vertrauens gibt es derzeit einige sehr ansehnliche Säulenkakteen - teilweise bis knapp 70 cm Höhe und das für schlappe 20 €. Wie kann ich überprüfen, ob diese gesund sind, worauf sollte man achten? Möchte mich verständlicherweise nicht entblöden, mitten im Laden das komplette Substrat nach Läusen umzugraben...

Schönen Gruß,
WyverN

eyriesii
31.03.2007, 08:33
Das ist Dein Risiko. Dafür kosten sie ja nur 20.-€. Ansonsten bleibt halt nur eine äußerliche Inspektion übrig.

pe1
31.03.2007, 10:56
So gehts mir auch, ich habe bei Dehner bei verschiedenen Gelegenheiten insgesamt 3 Sukkulenten gekauft. ALLE hatten nach wenigen Monaten Wolläuse. Mit Pflanzen vom Baumarkt habe ich aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Einen Verkäufer zu beschuldigen, wenn nach Monaten Schädlinge an den Pflanzen auftauchen ist schon der Hammer. Da hat jemand anders geschlafen.

elkawe
31.03.2007, 14:34
mit sog. Gartenmärkten habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen. Allerdings habe ich in den hier ansässigen Baumärkten schon so manchen Schnäppchen schlagen. Die Pflanzen sind gesund und stabil.
Jedoch von Gartenfachmärkten mach ich einen großen Bogen.

Greetings
Bernhard

Die ursprünglichen Anzucht"gebiete" und Großhändler sind aber meist die gleichen. Beruflich bin ich manchmal in der NVB/UGA (Pflanzengroßhandel). Da habe ich schon die Vertreter von OBI, dem Orchideenzentrum und auch meinen Gärtner um die Ecke getroffen. Am Ende gibts lediglich einen Preisunterschied im Geschäft.

Ach ja, und Haage Kakteen hab ich da auch schon getroffen :-)

Tron
31.03.2007, 17:20
Und daß die Pflanzen in Holland produziert werden ist auch dummes Zeug.

Hi,

falsch!
Sehr viele dieser Pflanzen aus Bau- und Gartenmärkten werden in Holland produziert. Aber nichts gegen holländische Kakteengärtner, hab dort schon viele schöne Pflanzen direkt vor Ort erworben - die meissten habe ich nach über 25 Jahren heute noch.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Produktionsstätten für besagte Märkte und ambitionierten Züchtern für Kakteenliebhaber.

Ich will mit diesem Beitrag Neulinge und Anfänger sensibilisieren - sagte ich ja schon.
Wenn Pflanzen in diesen Märkten gekauft werden und sie sind äusserlich ok ist eine Untersuchung dessen, was sich im Topf befindet, wichtig, egal von welchem Händler!

Gruss
Jürgen

Tron
31.03.2007, 17:23
Einen Verkäufer zu beschuldigen, wenn nach Monaten Schädlinge an den Pflanzen auftauchen ist schon der Hammer. Da hat jemand anders geschlafen.

Stimmt, nach Monaten kann man den Händler nicht verantwortlich machen.

Gruss
Jürgen

noisi
31.03.2007, 17:29
Ich denke mal jeder Käufer ist letzten Endes für seinen Kauf selbst verantwortlich, niemand wird zum Kaufen gezwungen - und wenn man ernsthaft an einer Pflanze interessiert ist, dann informiert man sich vor oder nach dem Kauf auch über deren Ansprüche usw.. Dann kann man sich auch entsprechend darum kümmern.

pe1
31.03.2007, 17:52
Hi,

falsch!
Sehr viele dieser Pflanzen aus Bau- und Gartenmärkten werden in Holland produziert. Aber nichts gegen holländische Kakteengärtner, hab dort schon viele schöne Pflanzen direkt vor Ort erworben - die meissten habe ich nach über 25 Jahren heute noch.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Produktionsstätten für besagte Märkte und ambitionierten Züchtern für Kakteenliebhaber.

Ich will mit diesem Beitrag Neulinge und Anfänger sensibilisieren - sagte ich ja schon.
Wenn Pflanzen in diesen Märkten gekauft werden und sie sind äusserlich ok ist eine Untersuchung dessen, was sich im Topf befindet, wichtig, egal von welchem Händler!

Gruss
Jürgen

Warum falsch. Hier ist mal ein Foto einer Zuchtanlage auf Teneriffa. Das ist nur eine Anlage von vielen auf Teneriffa. Dazu kommen die Anlagen vom südlichen Afrika und Südamerika. Die können dort so billig kaufen, daß sich das Vermehren in Holland völlig erübrigt. Und die paar Pflanzen, die in Holland noch vermehrt werden fallen unter "ferner liefen". Die sind nicht erwähnenswert.


http://img523.imageshack.us/img523/5504/teneriffarq1.jpg

Horridispinum
31.03.2007, 18:24
Einen Verkäufer zu beschuldigen, wenn nach Monaten Schädlinge an den Pflanzen auftauchen ist schon der Hammer. Da hat jemand anders geschlafen.

Ich beschuldige nicht, sondern gebe nur Tatsachen wieder. Ich besitze eine ganze Reihe Sukkulenten, und keine einzige hatte Wolläuse, ausschließlich die Pflanzen von Dehner, die aber alle. Ich gehe davon aus, dass sie von Anfang an verlaust waren und ich es beim Kauf übersehen habe.

Ein Pflegefehler ist ausgeschlossen. Alle Pflanzen hatten dieselben Bedingungen.

Ich zieh meine Konsequenzen daraus und kaufe nichts mehr bei Dehner.

pe1
31.03.2007, 18:29
Klar doch, im Zweifel ist immer der andere Schuld.