PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peyote und San Pedro



Stachelheini
02.04.2007, 20:35
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich bin schon im besitz mehrer Kakteen verschiedener Gattungen. So ganz mit der Materie habe ich mich noch nicht befasst, außer das ich einige Kakteen über Stecklinge gezüchtet habe.
Jetzt wollte ich mich mal an Peyote und San Pedro wagen, da dies ja auch zwei sehr interessante Exemplare sind, einmal ein sehr schnell wachsender und im Gegensatz dazu der langsamst wachsende der Welt.
Ich gehe mal davon aus, das eine menge von euch schon einige Erfahrungen im Züchten von den beiden Kakteen haben und diese vielleicht auch gerne mit mir teilen möchten.
Desweitern habe ich gehört, das man diese beiden Sorten auch vereinigen kann, so das der Peyote schneller wächst. Aber ich glaube, das das im Moment nicht das wichtigste ist, da es bis dahin ja noch Zeit braucht.
Diese beiden Kakteen habe ich mir als Samen bestellt. Mit der Aufzucht der Kakteen über Samen habe ich noch keine Erfahrung. Was Erde angeht habe ich hier ja schon einen Beitrag gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal mitteilen, auf was man so achten muss oder welche Literatur ihr weiterempfehlen könnt.

Über Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Stachelheini

ESI1
03.04.2007, 11:43
nun, habe selbst auch ausprobiert und es hat geklappt.
Erde kennst Du ja schon. Wichtig ist noch, dass das ganze im Frühjahr bis Frühsommer passiert und die Samen und Sämlinge immer leicht feucht halten, aber nicht zu feucht, sonst verfault's.
Gruss
Esi

Stachelheini
03.04.2007, 12:09
Ja dann ist wohl gerade die richtige Zeit, damit anzufangen.:p Aus neugirde hatte ich mich auch mal nach Fachliteratur erkundigt und wurde von diesem Angebot regelrecht erschlagen. Was könnt ihr denn empfehlen oder braucht man gar keine Literatur?