PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veredeln



Anonymous
29.01.2004, 09:29
Es würde mich sehr interessieren ob es Sinn macht, auch Blattkakteen (Epiphyllum ) zu veredeln. Walther Haage und Hans-Friedrich Haage betrachten Veredeln als eine Möglichkeit daß Pflanzen schneller wachsen und durch 'Blühormone' aus der 'Unterlage' stimuliert werden können, reichhaltiger zu blühen (das habe ich aus den Büchern: Freude mit Kakteen, das praktische Kakteenbuch in Farben, schöne Kakteen richtig pflegen und Kakteen entnommen). Nimmt man weiters an, die Wurzeln der 'Unterlage' sind bis zu einem gewissen Grad resistent gegen Austrocknen, gilt das dann auch für die Kombination 'Unterlage' und aufgesetzter Epiphyllum Steckling?
Vielleicht ist das alles absurd, Epiphyllen wachsen ja auch von der Basis stark in die Breite, vieleicht gibt es keine 'Unterlage', die groß genug ist, eine große Pflanze zu unterstützen?
Jetzt, nachdem ich die Bücher gelesen habe, glaube ich mich zu erinnern in Carmel, Kalifornien, veredelte Blattkakteen gesehen zu haben. Die waren riesig, ich bin aber leider nicht sicher ob die wirklich veredelt waren, habe auch die 'Unterlage' (wenn es überhaupt eine 'Unterlage' gab) nicht erkannt.
Ich muß jetzt einfach noch sagen daß die Bücher super waren und mir viel Freude und Einsicht gegeben haben. Wie Herr Walther Haage im Detail beschreibt, wie sich eine Blüte der 'Königin der Nacht' öffnet, ist einfach wunderschön.

Annemarie