PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum capricorne aufgesplittet?



eyriesii
03.04.2007, 12:02
Mal eine Frage zur neuesten Nomenklatur:
Immer häufiger liest man A.niveum, A.crassispinum und A.crassispinoides statt früher A.capricorne var.niveum et c.
Haben die Genannten jetzt tatsächlich den Status einer eigenständigen Art bekommen?

Nils M.
03.04.2007, 12:37
hi,
nein das haben sie nicht, aber manche Kakteenzüchter machen das einfach so wie sie es für richtig halten und wie es früher war.

mfg Nils

eyriesii
03.04.2007, 12:48
A.senile ist wohl aber tatsächlich von A.capricorne ausgegliedert worden.

Echinopsis spez.
03.04.2007, 13:09
Hallo zusammen.

A. crassispinoides kann schon deshalb keinen Artstatus bekommen, weil es ein Kultivar ist.
Ansonsten ist es in der neuen Nomenklatur so, dass Arten und Gattungen zusammengefasst werden.
Ziel ist es, die Anzahl der Arten und Gattungen zu reduzieren.


PS: Da es schon einen Nomenklaturthread gibt, eine Bitte an die Moderatoren; diesen nach da zu verschieben, danke.

Nils M.
03.04.2007, 14:03
A.senile ist wohl aber tatsächlich von A.capricorne ausgegliedert worden.

hi,
nein das ist sie auch nicht es kann aber sein, dass viele kakteensammler wieder auf das wissen des neuaufgelegten buches "kakteen sterne" zurückgreifen, obwohl es nicht mehr dem heutigen wissensstand spiegel.

mfg Nils

AstrophytumX
03.04.2007, 22:47
Nabend,

hier möchte ich mich kurz einhaken.
Der capricorne komplex,den halte ich so wie haage und sadowski,denn diese nomenklatur ist durchdacht und erforscht und es gibt derzeit kein neues werk über diesen komplex.