PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleistocactus strausii



Anonymous
06.02.2004, 09:47
Ein Freund brachte mir vor einigen Tagen einen ca 30cm hohen Steckling von Cleistocactus strausii. Ich habe schon andere Kakteen bewurzelt. Nun habe ich erfahren, dass sich Cleistocactus strausii nicht bewurzeln lässt. Stimmt das? Ich habe die angespitzte Schnittfläche schon mal vorsorglich mit Bewurzelungspulver behandelt und den Kaktus an einen hellen Fensterplatz gelegt.
Vielleicht kann mir jemand weitere Tipps geben oder schreiben ob sich dieser Kaktus wirklich nicht bewurzeln lässt?
Grüsse Sten

Michael Wolf
06.02.2004, 18:37
Hi,

gelesen hab ich das auch schon. Aber andere Kakteenfreunde haben mir gesagt, das das Quatsch wäre und C.s. sich ganz normal bewurzeln lassen würde. Ich selbst habs noch nie probiert.

grüsse
michael

Anonymous
06.02.2004, 20:05
Strausii - Stecklinge lassen sich wie alle anderen Stecklinge auch bewurzeln. Ein guter Bekannter hat das schon öfter praktiziert und ich hab die Resultate auch gesehen.

Andreas75
09.02.2004, 03:37
Hallo !

Dem kann ich nur beipflichten. Sowohl straussii als auch straussii var. fricii ließen sich ohne weiteres bewurzeln, bei Basaltrieben waren zum Teil schon kurze Wurzeln da...
Sollte auch ohne Bewurzelungshormon klappen !

Lieben Gruß, Andreas

Anonymous
17.02.2004, 17:37
Cleistocactus strausii ist mein Lieblingskaktus. Ja, ich habe auch schon mal einen abgeschnitten und wieder neu bewurzelt. Viel Zeit und trockenen Untergrund würde ich empfehlen.

Anonymous
20.02.2004, 13:00
Hallo!

Habe auch viele Cleistocactus strausii und bei mir ließen sie sich auch ohne Bewurzelungspulver recht schnell bewurzeln, sind danach auch schön gewachsen den Sommer über. An den abgeschnittenen Stellen bilden sich fast immer nach einiger Zeit neue Verzweigungen.
Wichtig: Nach dem stecklingsschnitt gut abtrocknen lassen (bei mir ca. 2 Wochen) habe dann noch mit etwas Holzkohlepulver die Schnittstelle bestäubt. Hat super geklappt.

Gruß Patrick