PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist mit meinen keimlingen los??



alneusen
04.04.2007, 22:14
hallo zusammen,

wer kann mir zu folgendem problem was sagen:

meine lophophorasamen gehen wunderbar auf (seit 2 Jahren) und immer wieder habe ich das selbe problem - sie werden zuerst, sofort nach der keimung, schön dick und olivgrün dann nach ca. 2-3 Wochen rotbraun anschließend immer dunkler und sind zuletzt völlig braun ohne weiter zu wachsen. ich nutze kakteenerde mit (aquarien)-sand vermischt. was mache ich falsch???

umweltbedingungen: aussaht mitte/ende märz, südwestfenster, bei voller sonne ca. 9 std. licht, sehr leichte düngung mit kakteendünger, täglich leichter sprühnebel wenn die oberfläche angetrocknet ist.

:confused:

Echinopsis spez.
04.04.2007, 22:19
Hallo.

Enthält deine Aussaatsubstrat humose Anteile?
Wenn ja könnte das eine mögliche Ursache sein.

alneusen
04.04.2007, 22:39
nein, glaube nicht,
das produkt ist EUFLOR Kakteenerde. Zusammensetzung:
Hochmoortorf, Blähton, Lavasand - und leichter (von mir) zugegebener
zuschlag von aquarienkies. die färbung entwickelt sich rapide sobald die sonne "bissiger" wird - wenn man im März/April überhaupt von bissig sprechen kann.

Lupus
04.04.2007, 23:05
Hallo,

wahrscheinlich wirds der Hochmoortorf sein wie oben schon Thomas geschrieben hat. Habe mal in meiner Anfängerzeit den Topf einer Lophophora mit Granitgrus abgestreut (reagiert genau wie der Hochmoortorf auch sauer), und es haben sich bald braune Stellen am Wurzelhals gebildet. Hab die Stellen dann ausgeschnitten und die Pflanze in mineralisches, leicht basisches Substrat umgesetzt und das Problem war gelöst. Probiers mal mit rein mineralischem Aussaatsubstrat. Ich fahre eigentlich bei solchen Arten wie Lophophora, Ariocarpus etc. mit reinem gesiebtem Bims als Aussaatsubstrat ganz gut.
Oder bekommt der Aussaatkasten direkte Sonne? Dann könnten die Sämlinge leicht überhitzen bzw. verbrennen wenn unzureichend gelüftet ist.

Julian

AstrophytumX
05.04.2007, 01:32
Nabend,

Ferndiagnosen sind immer schwierig..
eine andere mögliche Ursache könnte zu starken Sonenneinstrahlung sein.
Gerade kleine Lophosämlinge verbrennen sich schnell und gehen dann zu grunde.Geh vorsichtig mit dem Dünger um,könnte auch ne Ursache sein!!!Gerade bei dem Humoshaltigen Substrat nicht nachdüngen.

electroslugs
05.04.2007, 12:39
moin, moin,


... nach der keimung, schön dick und olivgrün dann nach ca. 2-3 Wochen rotbraun anschließend immer dunkler und sind zuletzt völlig braun ohne weiter zu wachsen.

der farb beschreibung nach zu beurteilen, ist dein problem weniger die des substrates, sondern das der intensiven sonnen einstrahlung auf die winzlinge!

unbedingt schattieren, oder tageslicht ohne direkte sonnen einstrahlung!

alneusen
05.04.2007, 18:20
Hi zusammen,
erst mal danke für die schnellen antworten - ich glaub´, ich habe grad alles falsch gemacht - von anfang an gedüngt, humuserde, und das sonnenlicht durch die scheibe war wohl doch zu stramm. dachte halt, in mexico kriegen die ja auch direkt nach dem "schlüpfen" die volle portion sonne.

Frage: wer hat den ultimativen tip in bezug auf das substrat für die aussaat?

elkawe
05.04.2007, 21:12
"täglich leichter sprühnebel wenn die oberfläche angetrocknet ist."

Ich tippe da auf weder noch.

Nur allein die Oberfläche zu befeuchten reicht nicht. Die Bewässerung besser von unten vornehmen, damit auch die Wurzeln etwas abbekommen. Wenn das Wasser von unten kommt, ziehts die Wurzeln automatisch dahin. Sämlinge deren Wurzeln nach unten zur Feuchtigkeit gehen, überstehen auch leichter eine Trockenphase, als solche die nur von oben "benebelt" wurden.

electroslugs
06.04.2007, 00:16
moin, moin,


Frage: wer hat den ultimativen tip in bezug auf das substrat für die aussaat?

ich persönlich bevorzuge groben sand körnung etwa 1-3mm.
nach etwa einem monat, wenn ein grossteil geschlüpft ist, pikiere ich.
die nachzügler etwa nach 1-2 wochen.

frage 20 leute hier und du bekommst 30 verschiedene antworten.

:D

randomizer
09.04.2007, 23:14
hallöchen,

meines erachtens werden die babys durch die sonnenbestrahlung rot. dass sie schrumpfen kann gut daran liegen, dass das nebeln von oben überhaupt nicht ausreicht. das substrat muss(wenn's mal trocken ist) schon durchfeuchtet werden, ob von oben giessen oder von unten anstauen ist relativ wurscht. beim bewässern von oben muß man halt nur vorsichtig sein, damit die scheisserchen nicht herausgeschwemmt werden.

viel glück weiterhin

Schanymane
19.06.2007, 16:12
Sieht das ganze dann ungefähr so aus?file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Sany/Desktop/DSC00051.JPG6
Und warum sind meine Lieblinge dann so lang, wenn es wirklich an zu viel Licht liegt? (na gut, hatte sie zuerst etwas schattiger stehn...)

Michael Wolf
19.06.2007, 16:21
Sieht das ganze dann ungefähr so aus?file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Sany/Desktop/DSC00051.JPG
So geht das nicht mit dem Bilder hochladen, schau mal hier hin:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3908

Schanymane
19.06.2007, 17:25
Sieht das ganze dann ungefähr SOOO aus?
http://img187.imageshack.us/img187/5488/k1024dsc00051ur3.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=k1024dsc00051ur3.jpg)

Schanymane
19.06.2007, 17:26
Danke für die Hilfe! ( Great success!!! :) )