PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange mit dem Gießen warten vor der Knospenbildung?



Salia
05.04.2007, 11:56
Hallo,

ich wollte mal fragen bei welchen Kakteenarten man mit dem Gießen warten sollte, bis man deutlich einen Knospenansatz erkennen kann. Bisher ist mir das nur bei Echinocereen und Echinopsis bekannt, gilt es auch für einige andere Arten?

Und wie lange sollte man mit dem Gießen maximal warten, wenn sich nichts tut? Bei 2 blühfähigen Echinocereen hatte ich letztes Jahr keinen Erfolg und möchte sie diesmal deshalb erst später gießen, aber bis jetzt hat sich noch keine Knospe gezeigt (sie stehen aber erst seit kurzem im Frühbeet, wie lange könnte es denn dann dauern?)
Genauso sieht es bei einigen meiner Echinopsen aus, während manche jedes Jahr fleißig blühen, bilden andere nur Kindel aus....meint ihr mit späterem Gießen hätte ich bei ihnen Erfolg oder ist das eventuell auch genetisch bedingt?

Danke schonmal für eure Hilfe:)

Liebe Grüße

Salia

Ralf Holzheu
05.04.2007, 16:50
Hallo Salia,

was die Echinocereen betrifft habe ich in den letzten Jahren auch immer gewartet bis sich die ersten Knospen zeigten, was zum Teil sehr lange gedauert hat und die Menge der Knospen war meist unbefridigend.
Hier war ich festen glaubens das man den Pflegetipps aus vielen Büchern glauben schenken kannn, aber weit gefehlt.
Im Welt Weiten GeWebe bin ich dann auf folgende Seite gestoßen:
http://www.tephrowelt.de/bestand/esoo8.htm
Interessant ist die Bemerkung unter dem Bild.
Natürlich habe ich mich darauf hin mal mit dem Betreiber dieser Seite, Michael Kießling, in Verbindung gesetzt und bekam folgende interessante und erklärende Antwort.

Zitat Michael Kießling:
Echinocereen reagieren extrem
sensibel auf falsche Wassergaben. Diese müssen VOR!!! jeglichem
Wachstumsbeginn erfolgen, damit die Blüte MIT dem Neutrieb kommt.
Warten wir est, bis die Pflanzen völlig mumifiziert ihre wenigen
Notblüten bringen, und dann erst gießen, ist der SCHOCK für die
Pflanze zu groß, und das Wasser wird explosionsartig in das Gewebe
befördert, was zur Folge hat, dass die Knospen in der Regel abgeworfen
werden. Erst ab einem gewissen Kospenstadium wird dies nicht mehr
passieren, allerdings auf Kosten des allgemeinen Zustandes der völlig
ausgehungerten Pflanze. Ich besitze keinen einzigen Vertreter der
Echinocereen, der mit Trockenheit zum Blühen gequält werden möchte.
Sie sehen ja meine umfangreiche Bestandsliste und die vielen Blüten
an völlig gesunden Pflanzen, die ALLE bereits Anfang März geradezu
unter Wasser gesetzt werden. Bis zum Erblühen werden sie sicherlich
5-6 mal gegossen, wobei ich dem 2. Wässern Confidor (prophylaktisch
gegen sämtliche Lausarten, zudem extrem Wurzelfördernd) + Vitanal
(biologisches Pflanzenstärkungsmittel aus Weizenextrakt), ab dem
3. Wässern kommt zu den schwachen Düngergaben noch Baldrian hinzu.
Das ist alles. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie von dem alten
Aberglauben befreien könnte, und würde mich über Erfolge diesbezüglich
freuen.

Da ich zeitig genug nachgefragt habe, konnte ich dieses Jahr bereits mit den veränderten Wassergaben beginnen und siehe da die Knospen zeigen sich das es die wahre Freude ist. Allerdings habe ich auf alle Zugaben außer Baldrianextrakt bis jetzt verzichtet. Mit den ersten Echinocereus Blüten rechne ich anfang Mai.

Wie sich das ganze bei den Echinopsen verhällt sollte Dir sicherlich jemand beantworten können der sich mit dieser Gattung besser auskennt wie ich. Nur eine kleine Anmerkung von mir, ich warte mit dem gießen bis sich deutlich die Knospen zeigen. Kann allerdings auch falsch sein.

MfG vom Südharz
Ralf

Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Echinopsis spez.
05.04.2007, 18:57
Hallo zusammen.

Ich halte von dieser Regel bei den Echinopsen ebensowenig wie Herr Kießling bei den Echinocereen.
Daher mache ich es wie er, gießen sobald es das Wetter zulässt, auch wenn noch keine Blüten zu sehen sind.

hardy
05.04.2007, 19:45
hi,

endlich mal jemand, der mit dem unsinnigen "gießvorschriften " aufräumt!
meine pflanzen bekommen wasser, sobald es das wetter zulässt. meine Echinocereen ( und natürlich die anderen auch) blühen reichlich sowohl im GH sowie im freiland.
natürlich gibt es auch ein paar Maihueniopsen, die man mit einer gewissen wasserverknappung an die blüte "erinnern" muss. das sind aber auch sehr spezielle pflanzen. :-)

elkawe
05.04.2007, 20:18
Meine (ich habe auch Echinoceren) werden dann gegossen, wenn das Wetter, d.h. die Nachttemperaturen, es zu lässt. Bis dahin kann es schon passieren, das der erste Echinocereus Knospen hat, die kurz vor dem Aufblühen sind, andere noch keine Knopsen haben.

Jan Carius
05.04.2007, 21:47
Hallo Ralf,

genauso mache ich es in diesem Jahr auch. Bisher wurde nicht eine Knospe abgeworfen. Im Gegenteil, sie wachsen prächtig.

Grüße

Salia
05.04.2007, 23:32
Hallo nochmal,

danke für eure Ratschläge, werde meine Kakteen dann doch lieber gießen wie sonst auch.
Frage mich nur, warum die Echinocereen letztes Jahr trotz frühem Gießen keine Knospen bekommen haben, eventuell haben sie nicht genug Sonnenstunden bekommen oder ich habe zu wenig gedüngt?(alle 3 Wochen mit normalem Kakteendünger, brauchen sie eventuell mehr?)

Viele Grüße

Salia

Echinopsis spez.
06.04.2007, 09:59
Hallo Salia.

Tendenziell würde ich sagen, du düngst etwas zu häufig.
Das hängt aber auch davon ab, mit welchem Mittel und in welcher Dosierung du düngst.
Vllt. kannst du darüber noch Auskunft geben.

Salia
06.04.2007, 11:06
Also letztes Jahr habe ich mit einem normalen Kakteendünger aus dem Baumarkt (von Compo glaub ich) gedüngt, da stand drauf alle 3 Wochen. Kam mir auch viel vor, aber ich wusste nicht, welcher Zeitabstand besser gewesen wäre und sehr mastig sahen die Pflanzen danach auch nicht aus.
Muss aber dazu sagen, dass ich höchstens 3-4 mal damit gedüngt habe. (konnte wegen eines Auslandsaufenthaltes nämlich erst im Juni damit anfangen, vielleicht sind deshalb auch bei den Echinocereen die Knospen ausgeblieben?)
Für dieses Jahr habe ich den Dünger von Haage gekauft, der ist wohl besser geeignet, oder? Wie häufig und ab welchem Monat sollte ich ihn anwenden?

Echinopsis spez.
06.04.2007, 13:45
Welcher der beiden Dünger der bessere ist lässt sich schwer sagen.
Den Haage-Dünger hab' ich mir 2006 vom Forentreffen mitgebracht, ihn jedoch noch nicht angewendet.

Ich glaube aber nicht, dass das 3 - 4 malige Düngen in 2006 die Ursache für das nichtblühen deiner Echinocereen ist.

elkawe
06.04.2007, 14:32
"warum die Echinocereen letztes Jahr trotz frühem Gießen keine Knospen bekommen haben"

Das frühe Giessen allein bringt deshalb nicht mehr an Knospen. Wann hast du angefangen mit gießen? Hab zwar keine Ahnung von Kakteen, aber eine Mindestwinterruhe sollten sie trozdem haben. Auch sind, gerade bei Echinocereen, kalte Temperaturen über den Winter sehr wichtig. Die Anlagen zu den Blüten werden aber schon im Herbst dazu gelegt. Ist die Winterruhe zu kurz oder zu warm, fehlt der Pflanze der Anreiz sich zu vermehren, sprich die Blüten auch auszubilden.
Hier noch der Beweis, das ich auch solche Teile habe:

http://img172.imageshack.us/img172/5328/echinocereusdavisiiaq0.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=echinocereusdavisiiaq0.jpg)

Links Echinocereus davisii, 1cm DM, Rechts E.knippelianus v., 2cm Durchmesser

volker61
09.05.2007, 23:07
Muss aber dazu sagen, dass ich höchstens 3-4 mal damit gedüngt habe. (konnte wegen eines Auslandsaufenthaltes nämlich erst im Juni damit anfangen, vielleicht sind deshalb auch bei den Echinocereen die Knospen ausgeblieben?)

Hallo

das ist die Ursache für das ausbleiben der Blüten. Im Juni erst angefangen und dann noch 3 - 4 mal gedüngt. Ich dünge Ende Juni das letzte mal meine Echinoceren und die blühen wie verrückt. Bei zu später Düngung wachsen sie zu lange und die Anlage der Knospen die ja im Herbst stattfindet findet nicht statt. Ich verwende keinen speziellen Kakteendünger achte aber darauf das er max. 7-8% Stickstoff enthält und aber dafür viele andere zusatzstoffe hat.
Mit gießen fange ich an wenn es die Temperaturen zulassen. Erst neble ich 2 - 3 Tage und dann gibt es den ersten Guß. Von da an sollte man nach meiner Erfahrung aber darauf achten das die Pflanzen immer etwas Feuchtigkeit haben. Wenn der Boden zulange trocken ist und Knospen sind im Ansatz fallen sie ab. Habe es auch dieses Jahr so gehalten und es gibt Knospen ohne Ende.
Werde wenn es soweit ist ein paar Bilder einstellen. Zum Winterstandort muss ich sagen das meine Pflanzen von November bis März keinen Tropfen Wasser bekommen und bei ca. 6-8 Grad stehen. Im Frühjahr sind dann einige dabei die ganz verschrummpelt sind und dann innerhalb von 8 Tagen in vollen Saft stehen.

MfG Volker

Aless
10.05.2007, 09:35
Hallo,
jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen.
Bisher habe ich bei meinen Echinocereen keine bestimmten Gießregeln eingehalten. Das heißt, ich habe einfach immer das 1. Mal gegossen, wenn es das Wetter zugelassen, egal ob Knospen da waren oder nicht. Das hat auch immer super geklappt. Bei meinem E. papilosus ist das dieses Jahr aber eindeutig schief gegangen.
Ich habe schon Mitte März zum erten Mal gegossen, da es so warm war und mein Winterhäuschen direkt in der Sonne steht. Der papilosus hatte schon Knospenansätze, ich habe 12 Stellen gezählt, an denen sichtbar welche "durchbrechen" wollten.
Im April wars dann ja so heiß, also hab ich nochmal gegossen (ca. 3 Wochen nach dem erten Mal, dazwischen wurde öfter gesprüht. Seitdem haben sich nur 2 Knospen weiterentwickelt, die anderen sind einfach gar nicht erst weiter "durchgebrochen"...:(
Jetzt frag ich mich natürlich was ich falsch gemacht habe...:confused:

Gruß
Aless

eyriesii
10.05.2007, 10:35
Wahrscheinlich zu wenig gegossen. Wenn schon ersichtlich war, daß die Knospenbildung begann, gibt es doch keinen Grund, den Kaktus noch mal so lange auf dem Trockenen sitzen zu lassen. Noch dazu bei diesem warmen Wetter.



Erst neble ich 2 - 3 Tage und dann ...

Was soll das denn bringen? Nach der kurzen Zeit werden sich doch kaum schon ordentliche Saugwurzeln entwickelt haben. Ich neble im März 2-3 Wochen, bevor ich zu gießen anfange.

volker61
10.05.2007, 11:28
Durch das nebeln wird ersten die Oberfläche von eventuell anhaftenten Staub befreit und zum anderen werden die Pflanzen zum wachstum angeregt da sie ja auch Feutigkeit (wenn auch nur in geringen Maße) über die Oberfläche aufnehmen. Ich mache das über 20 Jahre so und bin immer gut damit gefahren.

MfG Volker

Reviger
10.05.2007, 23:03
Hallo Nabend

Auch ich kann mich Eurem Gießverhalten nur anschliessen.
Für mich grenzt es schon an Quälerei bei Temperaturen um nahezu 30° im letztem Monat und weit über 35° im Gewächshaus die Pflanzen trocken stehen zu lassen .
Habe ja in einem anderm Thread schon geschrieben das die Kakteen voller Blütenansätze sind und das obwohl ich Sie dies Jahr erst sehr spät rausräumen konnte.
Bei vielen wird sich die vorgeschriebene Blütezeit locker um 3-6 Wochen verschieben.

Ich habe das zwar zu Beginn meines Hobbys auch streng eingehalten und mich dann darüber gewundert das die Kakteen nicht zur Blüte kommen.
Aber ich folge diesem und andern Vorschriften schon sehr lange nicht mehr.
Und die Pflanzen danken es mir mit reicher Blütenpracht und Gesundheit.

Danke für den Anreiz sich hierzu auch mal wieder äussern zu können.


gruss Reviger

D. busch
12.05.2007, 12:10
IOch hätte dazu mal eine frage. Wenn es tagsüber 30 grad im GH sind und nacht 9-15 grad. Dann ist gießen doch sinnvoll oder? Achtet man da auf die Tag oder Nacht Temperaturen?

Gruß Dominique

Reviger
12.05.2007, 16:28
Hallo Dominique

Also mit dem gießen ist auch wieder so eine Sache !

Günstig sind die frühen Morgenstunden, also noch bevor die Hähne krähen :lol:

Weil die Pflanzen dann noch genug Zeit haben das Wasser aufzusaugen, bevor die Sonne die Töpfe zu sehr erhitzt und somit die Pflanze das "Trinken" einsellt.

Einfacher ist es aber, in den frühen Abendstunden da man da meist ehe von der Arbeit zurück ist und die Töpfe sich auch schon wieder abgekühlt hat.
Ausserdem können die Pflanzen die Verdunstungsfeuchte die bei gießen entsteht besser nutzen .
Und was das entscheidende ist immer von unten gießen ( anstauhen genannt ).
Da so alle Wurzeln vor allem aber die Saugwurzeln genug Wasser bekommen.

gruss Reviger

AstrophytumX
12.05.2007, 18:02
Hallo,

ich will nicht meckern aber das anstauen ist nicht die beste Möglichkeit zu gießen.
1. kann ich nicht alle meine Pflanzen stauen,das würde ewig dauern.
2. sammeln sich so Schadstoffe im Substrat an und man muss es oft wechseln.
3. zieht es wenn man von oben gießt Luft ins Substrat was von Vorteil ist.

Ich staue nur Kakteen an wo ich keinen Gießrand mehr habe.

eyriesii
14.05.2007, 11:30
Kannst Du Deine etwas merkwürdigen Argumente mal etwas näher erläutern? Wieso sammeln sich Schadstoffe beim Anstauen? Soll der zeitliche Aufwand ein Kriterium dafür sein, ob ich meine Pflanzen optimal behandle oder nicht? Ich denke es ist ein Hobby? Vielleicht ist es dann besser, mal kritisch über den Umfang der eigenen Sammlung nachzudenken.

Bernhard
14.05.2007, 13:30
ich pers. staue nur Aussaaten an. Ansonsten gieße ich von OBEN - selten von unten -> Regen kommt in den meisten Fällen auch von oben. ;-))
Ich denke, dass in den natürlichen Gebieten der Kakteen sich Bodenfeuchte von unten entsprechend in Grenzen hält. ;-)
Habe auch mal gelesen, dass Astophyten beispielsweise nicht zur Blüte kommen können, wenn sie nur angestaut bewässert und lange nicht umgetopft werden. Sie sollten gelegentlich "durchgespühlt" werden.

Greetigns Bernhard

eyriesii
14.05.2007, 13:48
Habe auch mal gelesen, dass Astophyten beispielsweise nicht zur Blüte kommen können, wenn sie nur angestaut bewässert und lange nicht umgetopft werden.
Wo immer das steht, werf' das Buch weg!
Das Gießen von unten hat aber den Vorteil, das man den Sättigungsgrad des Substrats kontrollieren kann und Nährstoffe nicht wieder ausgespült werden, wenn von oben zuviel Wasser durchläuft. Unsere Kakteen sind mal nicht in der freien Natur, sondern in relativ kleinen Töpfen, dem sollte man auch Rechnung tragen. mal ganz abgesehen davon, daß es zahlreiche Arten gibt, die gerade im Bereich des Wurzelhalses recht empfindlich auf Nässe reagieren.

Uwe/Eschlikon
14.05.2007, 15:19
Hallo

Ich denke, es kommt wie so oft auf die Herkunft der Arten an!

Bei Opuntia, Echinocereus und Escobaria, welche die grösste Gruppe frosttoleranter Arten stellen, tut sich VOR einer Wassergabe so gut wie nichts.
Das ist auch in der Natur so.

Erst mit der Schneeschmelze, resp. dem Frühjahrsregen in den Bergregionen der USA (und N-Mexiko) beginnt die Trieb- und Knospenbildung. Das lässt sich im winterkalten Gewächshaus bei diesen Arten sehr gut selbst beobachten.

Die Escobarien zB. ziehen sich bei mir über Winter zT. bis unter die Oberkante der Kiesabdeckung zurück. Solange die im Frühling kein Wasser erhalten, bleiben die im dehydrierten Zustand so, egal ob es nur warm oder kalt ist. Darum fange ich ab ende März/anfang April an, diese zu wässern.
Dann schiessen sie förmlich über den Topfrand hinaus und innert 2-3 Wochen zeigen sich, je nach Witterung, schon Blütenknospen, sogar bei den 1-jährigen ;)

Gruss, Uwe

dornenstachel
15.12.2007, 16:39
ich pers. staue nur Aussaaten an. Ansonsten gieße ich von OBEN - selten von unten -> Regen kommt in den meisten Fällen auch von oben. ;-))
Ich denke, dass in den natürlichen Gebieten der Kakteen sich Bodenfeuchte von unten entsprechend in Grenzen hält. ;-)
Habe auch mal gelesen, dass Astophyten beispielsweise nicht zur Blüte kommen können, wenn sie nur angestaut bewässert und lange nicht umgetopft werden. Sie sollten gelegentlich "durchgespühlt" werden.

Greetigns Bernhard

Ich staue seit über 10 Jahren alle meine Kakteen an. Darunter sind auch einige Astrophyten, die jedes Jahr über den Sommer prächtig eine Blüte nach der anderen bringen :o

Stellt sich noch die Frage was man unter lange nicht umgetopft versteht?
Sicherlich ist die Blühfähigkeit weniger von der Gießtechnik abhängig, sondern vom Zeitpunkt, dem Substrat, Topf, Dünger, düngen ....

Einem Kaktus dürfte es sicher relativ egal sein ob das Wasser zu erst von oben oder unten kommt. Am Ende ist das Substrat so oder so naß ;)