PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ich habe ein Lilium gekauft!



tokai
12.06.2013, 19:42
... oder auch zwei. :D Es waren jedenfalls zwei Zwiebeln in der Verpackung. :)

Die gab es heute im Gartencenter für fast geschenkt, da habe ich einfach mal ein Pack mitgenommen. Allerdings habe ich "null Plan" was solche Zwiebelgewächse angeht (sind meine ersten Blumenzwiebeln) und auf der Verpackung steht leider auch nichts weiter zur Kultur (ausser wie tief und in welchem Abstand man die Zwiebeln einstecken muss.)

Es ist eine winterharte asiatische Lilie "Lilium Inzell" und 16/+ (was auch immer das bedeutet) die 60 cm hoch werden kann. Die Zwiebeln waren in Holzspänen verpackt. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen :)

Ich habe die beiden Zwiebeln jetzt —hoffentlich in richtiger Richtung— in einen 10 Liter Container reingesetzt (ca. 12,5 cm tief) und indirekt angegossen (also nicht direkt über die Zwiebeln, sondern drumherum, so dass sich die Feuchtigkeit leicht Richtung Zwiebel saugt um diese "aufzuwecken") — leider keine Ahnung ob das so richtig war. :) Oben an den Zwiebeln war wie ein kleiner , schlaffer Stängel mit einer Knospe (?), die guckt jetzt leicht aus dem Substrat. Allerdings könnte das auch ein Ausläufer sein mit einer Tochterzwiebel, oder? Vielleicht sollte ich das eher unter die Erde setzten?

Wie schaut das aus mit dem Überwintern? Soll man da die Zwiebeln lieber wieder ausbuddeln und kühl und trocken lagern? Oder einfach nur den Topf trocken stehen lassen? Oder ganz leicht feucht halten? Darf die Zwiebel/ der Topf durchfrieren (z.B.: mein Balkonkasten mit den Semperviven friert auch knochenhart durch im Winter)?


Fragen über Fragen...
vielleicht gibt es ja hier einen Lilien-Experten der mir wichtige Hinweise geben kann? Ich wäre für jegliche Informationen auf alle Fälle dankbar! :)

MarcoPe
12.06.2013, 22:56
Naja Lilienexperte...

Ich habe schon oft Lilien aus dem Abverkauf erworben. Die kommen bei mir einfach in die Erde, das Grüne nach oben ;-)
16+ sollte die Größe der Zwiebel (gewesen) sein. Vielleicht wird das dieses Jahr nichts mehr mit der Blüte, im nächsten Jahr kommt die dann aber um so größer.

Wird dir sicher gefallen, warte es einfach ab. Im Winter stellts du den Topf in eine schattige Ecke. Lilienzwiebeln sind sehr robust.

Viel Erfolg!
Marco

tokai
12.06.2013, 23:46
Grünes habe ich, glaube ich, nicht gesehen (hätte wirklich ein Bild machen sollen!) — hatte heute große Um- und Eintopfaktion auf dem Balkon und nach drei oder vier Stunden in der Sonne wollte ich nur noch fertig werden, sonst hätte ich mir das noch genauer angeschaut. :D

Ich denke aber mal, dass die Zwiebel in der richtigen Richtung im Substrat stecken... nur diese komischen "Knospen" irritier(t)en mich. Ich werde mir das morgen in Ruhe noch einmal genauer anschauen und etwas Substrat wegnehmen. Meine Vermutung ist ja jetzt doch, dass es Tochterzwiebeln sein müssen, wie auf diesem Bild aus dem Internet rot markiert:

http://www.the-genus-lilium.com/images/basics/lilybulb_stoloniform.jpg

Die muss ich dann sowieso noch richtig unter die Oberfläche bringen. :)


So in etwa ist der aktuelle Status (aus dem Gedächtnis) :

tokai
13.06.2013, 22:42
Heute mal Bilder von diesem Anhängsel gemacht bevor ich es unter die Oberfläche platziert hatte:

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_4185.jpg

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_4186.jpg


Schon ein seltsames Etwas. Die eigentliche Zwiebel ist dann direkt darunter (wollte aber nicht zu viel ausbuddeln, nur für ein Foto).

Dicksonia
14.06.2013, 13:20
Das wollte/will mal ein Blütentrieb werden. Ob das noch was wird, kann ich dir nicht sagen.
Lilien haben keinen so starken Austrocknungsschutz wie z.B. Tulpenzwiebeln, darum sollten die Zwiebeln immer frisch und knackig sein und nicht ausgetrocknet wirken.
Warte einfach mal ab, was sie macht. Viellleicht kommt sie noch in die Gänge.


lg

tokai
15.06.2013, 01:54
Jetzt habe ich es wieder ein wenig ausgebuddelt. :D

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass die Hauptzwiebeln eingetrocknet waren, war alles recht fest soweit ich das beurteilen konnte. Allerdings fehlt mir der Vergleich, da das meine ersten Blumenzwiebeln waren/sind. :) Vielleicht fahr ich Montag noch einmal in's Gartencenter und hole noch ein paar (die 50 cent sind es mir wert :) )

Dicksonia
15.06.2013, 10:11
Oh Gott, ja, das kenne ich. Ich habe dasselbe Problem mit Dahlien. :oops:

Die meisten Gartencenter schmeißen die Zwiebeln jetzt für nen Appel und nen Ei auf den Markt.
Ich hab´s diese Woche bei Hornbach, Toom und Obi gesehen. (Brauchte für ne Wasserleitung einen speziellen Fitting und da kann man doch mal in der Gartenabteilung vorbeischauen. ;))


Viel Spaß und lg

tokai
29.06.2013, 13:21
Jetzt sind die Triebe/Knospen abgegangen. An den "Bruchstellen" war es matschig und alles voll von diesen netten Gesellen:

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_4349.jpg

Rhizoglyphus spec. (Wurzelmilben, "Bulb mites"). Eine Trauermücken-Larve war ebenfalls zu sehen.


Jetzt ist die Frage ob die Wurzelmilben mit den Zwiebeln gekommen sind oder aus dem Substrat (ich hoffe Ersteres und nicht Zweiteres, da ich das Substrat für weitere Töpfe verwendet habe). Jedenfalls ist damit nicht zu spaßen und ich werde die ganzen 10 Liter Substrat am Montag entsorgen, samt Zwiebeln (die ich mir dann noch mal näher anschauen werde.) Schade um die Wildblumen die ich ebenfalls im Topf ausgesät hatte.


So viel zu meinen Lilien. :)