PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria carnea



Susann
07.04.2007, 14:01
Hallo alle zusammen,
hab ein kleines Problem mit meiner Mammillaria carnea. Die Pflanze ist ca. 8 Jahre alt und gedeiht so weit ganz prächtig. Sie steht mit den anderen mammillarien zusammen und diese blühen jedes jahr regelmäßig. Die M. carnea jedoch lässt sich jetzt noch bitten, noch keine einzige Blüte hat sie hervor gebracht. :mad:
Weiß jemand einen Rat ???

Also einen sehr gesunden Eindruck macht sie !
Sie wurde schon umgetopft, dann hab ich´s man mit einem anderen Standort und düngen probiert. Nicht´s passiert !!

Gruß Susann :confused:

Ritzi
07.04.2007, 18:47
Hallo Susann,

Wie überwinterst du deine Lieben.
Die Temperatur sollte zwischen 8-15°C liegen sonst findet keine Blütenausbildung während der Wachstumsperiode statt.

Frohe Ostern
Ritzi
:lol: :lol: :lol:

Susann
21.04.2007, 17:12
Hallo,
ich glaube an der Überwinterung kann es nicht liegen, weil alle herum blühen. Sie stehen bei ca. 12 - 15 °C und ich halte sie trocken. In den Sommermonaten dünge ich mit handelüblichen Kakteendünger.
Im Moment kann ich an der Pflanze erkennen dass sie sehr etwas mehr Haare bekommt, vielleicht klapps ja doch noch :-))))

Paddler
21.04.2007, 19:35
Hallo Susann,

das eine Mammillaria nicht blüht, aber die anderen, kann von unterschiedlichen Faktoren abhängen. Einerseits kann es Haltungsfehler geben, die dazu führen, dass zum Beispiel die Wurzeln verfaulen ( Schädlinge oder zuviel Wasser ). Die Pflanze kann dann nicht genügende neue Substanz bilden. Einige Mammillarien reagieren auf Orts- bzw. Ausrichtungsveränderungen. Andere werden mit dem Alter blühfauler oder bilden dann große Polster, die auch kaum blühen.

Was dann bei Deiner Mamillaria vorliegt, kann eventuell ein Bild aufklären.

Gruss Klaus

Ritzi
21.04.2007, 19:40
Hallo Susann,

schau dich dochmal in dem Thread um, vielleicht findest du da eine Antwort.:confused:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=28313#post28313

Susann
01.05.2007, 20:58
Hallo,
ich muss mit Freude verkünden, dass ich 2 knospen gesichtete habe... :-)

Vielleicht liegt es wirklich am Baldriaextrakt dass ich vor 3 Tagen gegeben habe, vielleicht auch nicht...

Ich freu mich auf jedenfall und werd ein Bild rein stellen wenn sie aufgegangen sind...

Gruß Susann

BerndF
02.05.2007, 02:28
Moin Susann,

ohne deine Begeisterung bremsen zu wollen. Knospenanlagen kann man nicht binnen 3 Tagen beeinflussen so, dass sie entstehen. Die müssen schon vorher angelegt sein.

Es ist immer die komplette Vorgeschichte, also Ernährung und Gesundheitszustand im letzten Jahr, Art und Wiese der Überwinterung und sicher auch die Art der Pflege und was weiß ich noch für Einflüsse. Der Baldrianextrakt kann im diesem Zusammenhang für die nächste Blüte allerdings einen Einfluss haben.

Viele Grüße

Bernd