PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange soll man warten?



riba
09.04.2007, 12:15
Hallo liebe Hoyafreunde! Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Hoyas, aber total begeistert von diesen Pflanzen. Anfang März habe ich mir bei ebay einen unbewurzelten Steckling der Hoya Compacta ersteigert. Er steht seither in einer dunklen Vase im Wasser. Bis heute sind noch keine Wurzeln zu sehen :cry: Bin ich nun einfach nur zu ungeduldig? Kommt da überhaupt noch was? Bin für jeden Rat dankbar. Schöne Rest - Ostern, riba

Simone Merdon-Bennack
09.04.2007, 18:54
Hoya compacta ist manchmal etwas zickig. Sieht der ersteigerte Ableger noch frisch und gesund aus, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ist der Stiel verholzt, dauert das Wurzeln etwas länger. Geduld!!
Sollten die Blätter in der Vase welk werden, ist der Ableger zu lang und müsste geteilt werden. Vielleicht versuchst Du das Anwachsen dann gleich im Substrat?
Das ist meine bevorzugte Vermehrungsvariante.
Simone

riba
10.04.2007, 08:25
Hallo Simone! Danke für Deinen Rat - dann übe ich mich mal weiterhin in Geduld. Der Ableger ist übrigens ca. 10 cm lang und sieht noch genauso frisch aus wie am 1. Tag.
Ganz lieben Gruß, Rita

Andromeda
25.04.2007, 23:41
So mach ich es auch am liebesten.
Direkt im Substrat
und ich mache dann auch noch ne Tüte drüber.
zur Zeit hängen steckis bei mir im Gewächshaus unter der Decke,scheinen die steckis zu mögen.

riba
24.05.2007, 21:54
Hallo liebe Hoyafreunde! Ich wollte nur berichten, dass meine "zickige hoya compacta" sich, nach schier endloser Warterei nun entschieden hat zu wurzeln :) Ich freue mich, vor allem weil ich sie, ohne Simones Antwort (lG) sicher längst entsorgt hätte.