PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange soll man warten?



riba
09.04.2007, 12:15
Hallo liebe Hoyafreunde! Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Hoyas, aber total begeistert von diesen Pflanzen. Anfang März habe ich mir bei ebay einen unbewurzelten Steckling der Hoya Compacta ersteigert. Er steht seither in einer dunklen Vase im Wasser. Bis heute sind noch keine Wurzeln zu sehen :cry: Bin ich nun einfach nur zu ungeduldig? Kommt da überhaupt noch was? Bin für jeden Rat dankbar. Schöne Rest - Ostern, riba

Simone Merdon-Bennack
09.04.2007, 18:54
Hoya compacta ist manchmal etwas zickig. Sieht der ersteigerte Ableger noch frisch und gesund aus, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ist der Stiel verholzt, dauert das Wurzeln etwas länger. Geduld!!
Sollten die Blätter in der Vase welk werden, ist der Ableger zu lang und müsste geteilt werden. Vielleicht versuchst Du das Anwachsen dann gleich im Substrat?
Das ist meine bevorzugte Vermehrungsvariante.
Simone

riba
10.04.2007, 08:25
Hallo Simone! Danke für Deinen Rat - dann übe ich mich mal weiterhin in Geduld. Der Ableger ist übrigens ca. 10 cm lang und sieht noch genauso frisch aus wie am 1. Tag.
Ganz lieben Gruß, Rita

Andromeda
25.04.2007, 23:41
So mach ich es auch am liebesten.
Direkt im Substrat
und ich mache dann auch noch ne Tüte drüber.
zur Zeit hängen steckis bei mir im Gewächshaus unter der Decke,scheinen die steckis zu mögen.

riba
24.05.2007, 21:54
Hallo liebe Hoyafreunde! Ich wollte nur berichten, dass meine "zickige hoya compacta" sich, nach schier endloser Warterei nun entschieden hat zu wurzeln :) Ich freue mich, vor allem weil ich sie, ohne Simones Antwort (lG) sicher längst entsorgt hätte.
Nun habe ich ein neues Problem: Ich habe einen bewurzelten Steckling der hoya polyneura, ebenfalls bei ebay ersteigert. Als er ankam hatte er zwei Blattpaare. Die unteren beiden fingen nach relativ kurzer Zeit an zu schwächeln. Dann mußte ich kurzfristig verreisen und mein Mann übernahm das Giessen. Nun steht in dem Topf ein blattloser kleiner Stängel, der am oberen Ende ca. 1 cm völlig vertrocknet aussieht (war aber schon so als er mit den 2 Blattpaaren hier ankam) Direkt darunter war das obere der beiden Paare. Der restliche Stängel ist grün und fest. Ich hoffe, Ihr werdet aus meiner Beschreibung klug!? Erholt sich dieses "Elend" wohl wieder? Ich würde mich über jeden Rat freuen.
Liebe Grüsse, riba

Simone Merdon-Bennack
25.05.2007, 07:43
Hallo Riba,
solange ich bei Stecklingen im Stengel noch irgend etwas grünes sehe, werden Kümmerlinge bei mir nicht entsorgt. Ich hatte auch schon blattlose Stiele mit Wurzeln, die gepflanzt dann doch ein Blatt trieben. Sollte aber auch der Stiel gelb oder braun werden, dann ist die Pflanze tot, leider.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hoya polyneura etwas schwierig ist. Sie braucht viel Wasser, viel Sonne und einen kleinen Blumentopf. Meine polyneura hat "Wachstumsschübe". Erst treibt sie....und dann kann es passieren, dass die Pflanze monatelang gar nichts sagt. Kein Blatt, keine Blüte nichts. Sie steht dann immer unbeachtet in einer Ecke. Wichtig ist, dass in solchen Situationen die Kulturbedingungen (mehr Giesen, düngen...) nicht auf einmal rigeros geändert werden.

Schön, dass die compacta jetzt wächst. Compactas sind eigentlich unverwüstlich.
Gefällt es ihr bei Dir, wird sie bald blühen.
Grüße aus Dresden.
Simone

Yaksini
11.08.2007, 18:55
Habe jetzt auch mal eine Frage zur Hoya kerri,
habe mir einen unbewurzelten Stecki von ebay besorgt , der hatte einen Knoten ,es hingen daran drei Blätter eines ist schon im Anfang dahingegangen, zweio sind noch verblieben . also ziemlcih armseelig und steht in Erde zum Bewurzeln . ich habe ihn noch nicht ausgegraben um Forschungen anzustellen, ob Wurzeln gekommen sind , weil ich denke am besten läßt man ihn in Frieden .
Die Blätter sehen noch ganz frisch aus , und zeigen keine negative Veränderung .Wie lange wird es ca. dauern bis man Wachstum verzeichnen kann?Sie steht seit ca. 30.06.2007 in der Erde .



Zweite Frage::-D
wie ist das mit den Blättern der Hoya kerri, es soll Leute geben die Glück hatten das nach ca. 5 Jahren :o Pflanzen daraus wuchsen . Üblich ist das aber nicht , oder ? Meistens bilden sich doch nur Wurzeln und es tut sich nichts weiter ........:confused:

Vielen Dank im Voraus für die Mühe .....

Yaksini
30.09.2007, 13:29
Meine Hoya kerri hat in der Zwischenzeit , dank ST doch noch Wurzeln gebildet , entwickelt sich aber partout nicht weiter . :eek:

Ich denke das braucht einfach noch Zeit . Mal schauen was sich noch tut .

Eine Hoya , hat braune Flecken auf der Blattrückseite , könnte das eine Pilzerkrankung sein ? Wie kann man das bekämpfen ? Bei manchen braunen Flecken bildet sich ein Loch bis auf die Blattvorderseite .

Yaksini
13.10.2007, 17:07
Vielen Dank für die hilfreichen und zahllosen Antworten , dieses Forum ist empfehlenswert . :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich denke man ist hier nicht so gut aufgehoben , man verreckt hier am ausgestreckten Arm, Gott sei Dank das es auch noch andere Foren gibt .:D
Die Überschrift dieses Threads ist hier leicht zu beantworten ........!!!!!