PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria ???



Peter
09.04.2007, 14:20
Hallo allerseits,

ich habe auf den Süddeutschen Kakteentagen bei einem Privaten eine Pflanze gekauft, die mir einfach nur gefallen hat. Auf die Frage, wie das schöne Kind denn hieße, hat mir der Verkäufer (nach einigem Nachdenken) etwas geschrieben, was ich hier gar nicht wiedergeben möchte ...
http://www.handrack.net/images/mam_paint_II.jpg
Auf Google und in der Kakteendatenbank habe ich für diese Pflanze (mehrmals) die Bezeichnung Mammillaria painteri f. monstrosa gefunden.

Nun sieht dieses Teil aber irgendwie nicht monströs aus, und die Beschreibung von Bedornung und Blüten von M. painteri gibt auch anderes wider.

Habt Ihr so was schon mal gesehen oder eine Idee??

Grüße von der Saar
Peter

Decatur
12.04.2007, 09:40
Hallo Peter,
diese Pflanze habe ich auch und sie ist einer meinem Lieblinge, weil sie so schön aussieht, wenn sie blüht und überhaupt ist sie sehr bescheiden und dankbar, wie ich finde. :)
Ich habe mal etwas darüber gelesen und zwar soll die korrekte Bezeichnung Mammillaria crintia f. montruosa sein. Fälschlicherweise wird sie wohl als Mammillaria painteri f. montruosa bezeichnet. Ferne finde ich ja, dass diese Pflanze sehr viel Ähnlichkeit mit der Mammillaria bocasana cv. caterpincy hat und auch da habe ich mal gelesen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich dabei um dieselbe Pflanze handelt.
Eigentlich sieht sie nicht monströs aus, aber wenn du dir die Mammillaria crinita oder auch die bocasana anschaust und dann die monstrose Form, die du hier als Bild, dann sieht sie schon etwas deformiert aus...