PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit Sämlingen bis zu einem Jahr?



julia2005
13.04.2007, 12:57
Hallo ihr.

Ich habe jetzt im März das erste Mal Kakteen selber angesäat. Sie sind auch alle aufgegangen. Da in den meisten Büchern immer nur kurz erklärt wird, wie man gießen soll usw, habe ich jetzt Angst, dass sie entweder vertrocknen oder zu nass werden.

Meine Fragen:
Wie oft gießen?
Ab wann düngen?
Wann abdecken? Und wie lange am Anfang?
Wann pikieren?
:confused:
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. LG

Marc
13.04.2007, 18:52
Hola!



Meine Fragen:
Wie oft gießen?

Kommt ganz darauf an (wie übrigens bei allen Fragen ;O)), aber generell würde ich sagen, einmal in der Woche leichtes Gießen schadet in der Wachstumsphase nicht. (Wenn Du kräftigst von unten anstaust, verlängert sich die Zeit.) Die Pflanzen sollten natürlich nicht in einem Sumpfloch stehen, das Substrat sollte schon ziemlich trocken fallen vor dem nächsten Gießen.
Mit ein wenig experimentieren sammelst Du Erfahrungen und solltest recht schnell ein Händchen fürs Gießen entwickeln. Vor allem die Pflanzen beobachten hilft viel, wenn die kleinen anfangen zu schrumpeln und aufhören zu wachsen, stehen sie jedenfalls vieeeeeeeeeel zu trocken. Aber Du wirst auch sehen, wenn sie sich über nacht so aufgeblasen haben, dass fast platzen. Dann haben sie erst mal genug ;O)


Ab wann düngen?

Kann man auch nicht pauschal beantworten, generell würd ich meinen, wenn die Pflanzen nicht mehr so gut wachsen. Aber das hängt sehr vom Substrat ab, was Du verwendest. Viele Erden haben genug Düngesalze intus, das reicht locker nen Jahr.


Wann abdecken? Und wie lange am Anfang?

Abdecken? In welcher Hinsicht? Mit welchem Zweck?


Wann pikieren?

Am besten gar nicht. Pikieren erst, wenns nicht mehr anders geht, z.B. weil sich die Pflanzen gegenseitig aus dem Boden heben, nicht mehr wachsen oder gegenseitig aufspießen. Oder wenn das Substrat ne dicke weiße Kalkkruste hat (vor allem wenn man mit Leitungswasser gießt) würde ich pikieren, genauso wie bei Veralgung, Verpilzung.

Hope this helps!

Cheers, Marc.

julia2005
14.04.2007, 18:52
Hallo. Danke erst mal für die Antworten..
Wegen Abdecken. Die Pflanzen müssen ja am Anfang mit Folie abgedeckt werden, zum Keimen. Steht zumindest in den meisten Büchern, damit sie das Wasser speichern. Wann soll man das ganz abnehmen?

LG

BerndF
14.04.2007, 23:29
Hallo Julia,

wenn die Sämlinge die ersten Stacheln habe, beginne ich zu lüften und gehe dann auch recht schnell dazu über, die Abdeckung ganz weg zu lassen.

Viele Grüße

Bernd

julia2005
16.04.2007, 09:03
Ok. Das hilft mir schon recht gut. Jetzt hab ich nur ein Problem.. Wenn man einen Astrophytum asterias hat, dann bekommt der keine Stacheln.. ;)
Aber ich werds dann einfach gleichzeitig mit den anderen machen. Vielen Dank..

Marc
16.04.2007, 19:48
OWenn man einen Astrophytum asterias hat, dann bekommt der keine Stacheln.. ;)

Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht ;O)
Du wirst es auf jeden Fall bemerken und keine Sorgen, die Zeiten sind ja mehr oder weniger nur Empfehlungen (wenn auch sehr berechtigte), das heißt ja nicht, dass der Kaktus eingeht, wenn zwei Tage zu früh anfängst zu lüften.

Cheers, Marc.

LW-Astrophytum
16.04.2007, 23:05
Bei asterias werden sie aber wollig im scheitel ;)

julia2005
17.04.2007, 12:08
Ok. Ich hoff ich schaff es.. :)

Dankeschön