Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Bitte
Der oder die "Kakteenfreunde", die letztens bei der OG XXX - Ausfahrt in Tschechien dabei waren und in der Nähe von Zatec "versehentlich" u.a. nudale dreirippige Myriostigma mitgehen lassen haben, werden gebeten - auch anonym - die Pflanzen Herrn B. wieder zurückzuschicken.
Er ist stinkesauer!
Noch ein Hinweis: Da ich seine Pflanzen kenne, wird von einem Verkauf über Ebay abgeraten. ;)
Hallo elkawe,
es ist grundsätzlich nett gemeint, wenn Du durch XXX keine Namen nennst.
Da aber mehrere Ortsgruppen Ausflüge zu den Kakteenfreunden in Tschechien durchführen, werden nun deutlich mehr Personen verdächtigt, als es verdient haben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Ortsgruppe dieses "Versehen" geduldet hat und auch nicht, dass alle Mitreisenden sich bedient haben.
Damit die Anschuldigung nicht pauschal auf alle Reisegruppen übertragen wird, die nach Tschechien gefahren sind, musst Du deshalb die Ortsgruppe nennen, da sonst alle Reisegruppen verdächtig sind, die in Tschechien waren.
Gruß Nobby
Hallo Nobby,
ich habe mit Absicht die OG genannt.
Derjenige, der es war, war dummerweise mit der OG unterwegs. Würde es dir gefallen, wenn solch ein Spatzenhirn deine gesamte OG in Verruf bringen würde? Denn es war weder Frau X oder Herr Y zu Besuch, sondern die OG.
Ich hoffe, der Betroffene liest hier mit und denkt mal darüber nach. Soviele Kakteenfreunde wirds hoffentlich nicht geben, die das Vertrauen der Gastgeber derart missbrauchen und sich für lau die Taschen füllen.
Die Aussage vom bestohlenen Kakteenfreund geb ich hier mal besser nicht wieder.
Hardy_whv
17.06.2013, 20:30
Nun, wenn sicher (!?) bekannt ist, wers war, muss man den Aufruf doch nicht öffentlich machen, sondern die Person direkt ansprechen.
Wenn man nicht weiß, wer es war, könnte alternativ jeder 20,- EUR in einen Topf tun und die Gruppe auf diese Weise ihre Ehre wieder herstellen.
Ich glaube, ich bringe sicherheithalber ein Videoüberwachungssystem in meinem GWH an ;-)
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Hallo elkawe,
um es deutlich zu sagen: das "Spatzenhirn" bist ja wohl auch DU!
Du verleumdest hier öffentlich erst mal alle Ortsgruppen, die nach Tschechien gefahren sind und bringst sie in Verruf!
Wir müssen uns jetzt gegen Deine Anschuldigungen verteidigen, ohne etwas verbrochen zu haben.
Ich hoffe wie Du, dass es nur sehr wenige Kakteenfreunde gibt, die sich auf diese Weise bereichern.
Ich hoffe aber auch, dass es nur wenige Kakteenfreunde gibt, die wegen dieses schwarzen Schafes direkt alle Reisenden unter Generalverdacht stellen!
Es ist verdammt ärgerlich, wenn man als OG eine solche Person mitgenommen hat. Aber wenn dann schon alles öffentlich gemacht werden muss, dann muss man auch dazu stehen, dass man diesen Mist gebaut hat und kann nicht, aus welchen Gründen auch immer, mal eben ein paar andere OG´s mit in den Dreck ziehen.
Ich erwarte immer noch, dass die OG genannt wird!
Gruß Nobby
Hallo zusammen
Auch wenn es mich persönlich nicht trifft, es ist ok das elkawe die OG nicht nennt, oder möchte jemand als OG nirgends mehr willkommen sein, nur weil ein evt. mitgenommener Gast die Grenzen des Anstandes überschritten hat? Nein das möchtet ihr nicht, dann würde ich dem Idioten mal die Chance geben seinen Fehler zu korrigieren, macht er es nicht, kann man immer noch die OG bekannt geben.
Manchmal wäre ein bisschen Nachdenken von Vorteil, tut absolut nicht weh und ist kostenlos.
Hallo Nobby,
du gehst hier wirklich zu weit. Bitte lasse deine Beiligungen! Würdest du so etwas einem Menschen direkt ins Gesicht sagen, oder hättst du da mehr Hemmungen? Nur weil Bildschirm und Tastatur dazwischen liegen, solltest du dennoch die Form wahren!
elkawe schrieb "Der oder die Kakteenfreunde" und es wurden wohl mehrere Pflanzen geklaut. Es könnten also auch mehrere Personen sein.
Er bittet darum, dass besonders eine Pflanze zurück geschickt wird. Mehr nicht.
Was ist daran so verwerflich, dass er derart beschimpft wird? Wenn ich hier Besucher habe und danach würde eine für mich wertvolle Pflanze fehlen, wäre ich auch sauer.
Eine Entschuldigung wäre hier das Mindeste!
Marco
Nun, ich gehe also zu weit!?
Seit der Pauschalverurteilung durch elkawe aller OG´s, die eine Tschechien-Reise durchgeführt haben, habe ich sieben Mails bzw. Anrufe bekommen mit der Frage "Wart Ihr das" oder "Waren wir das".
Es ist wohl so, dass durch das "Nicht nennen" nicht die eine, durchführende OG geschützt wird, sondern alle OG´s unter Verdacht stehen, die eine Tschechien-Reise durchfgeführt haben.
Inéea schreibt: "Manchmal wäre ein bisschen Nachdenken von Vorteil, tut absolut nicht weh und ist kostenlos."
Stimmt! Ein derartiger Aufruf gehört nicht in ein Forum! Die Teilnehmer sind bekannt. Man schreibt allen ein Mail/einen Brief und hofft, dass sich das Problem löst. Normalerweise wird so etwas über den Reiseorganisator (OG-Vorsitzenden) gelöst. Wenn man sicher ist, das Problem über dieses Forum lösen zu können, dann wird man denjenigen ja wohl kennen. Warum spricht man ihn dann nicht direkt an?
Hauen wir doch erst mal alle Reisenden in die Pfanne. Die können dann immer noch selber sehen, dass sie nicht verdächtigt werden.
Tragisch ist nur, dass viele - nein die meisten - dieser Tschechien-Reisenden überhaupt nicht in diesem Forum sind, den Aufruf niemals sehen, sich nicht dagegen wehren können aber aufgrund von elkawes wagen Anschuldigungen von dem ein oder anderen Foren-Mitglied verdächtigt werden. Demnächst kommen dann spitze Kommentare, mit denen sie nichts anfangen können. Hoffentlich hat keiner von ihnen ein nacktes, dreirippiges Astrophytum in der Sammlung. Ich habe beispielsweise eins - sogar käuflich erworben.
Das ist also alles OK!? Ich halte eine derartige pauschale, öffentliche Verleumdung für fahrlässig.
Ich habe keine Probleme, mich für Fehler zu entschuldigen. Aber ich habe auch keine Probleme, Menschen, die andere öffentlich verunglimpfen, meine Meinung ohne Monitor und Tastatur direkt mitzuteilen.
Gruß Nobby
TochigiMelo
18.06.2013, 08:19
Ich finde auch nicht, dass solch ein Aufruf in dieses Forum gehört (das kann man sicher intern klären und Druck aufbauen), aber trotzdem kann man freundlich bleiben.
Das hier Emotionen mitspielen werden, war mir klar - ich kann damit leben. ;-)
Ob jetzt der/die Betroffenen mitlesen, ist egal, von der betroffenen OG aber sicherlich. Dies kann im nächsten OG Abend intern beprochen werden, ohne das jemals eine OG genannt und ein Stempel aufgedrückt wird.
Derjenige kann dies dann mit entprechend Anstand lösen und hoffe, er lernt daraus.
Wenn er die Adresse nicht hat, kann er mir die Pflanzen auch anonym zuschicken. Ich nehm sie dann einfach wieder mit.
Vorschlag: Statt "XXX" kann man doch die Initiale der Ortsgruppe nennen, z.B. eine Ortsgruppe aus Musterstadt (nur ein Beispiel!) würde dann einfach mit "OG M." abgekürzt. Dadurch reduziert man den Pauschalverdacht, nennt die "schuldige" Ortsgruppe trotzdem nicht und es passt auch noch alles mit den Forumsregeln.
Auf alle Fälle sollte eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahles gemacht werden. Es handelt sich doch sicherlich um einen überschaubaren Kreis von Verdächtigen.
Ich erlaube mir als vollkommen Außenstehender meine Meinung darzulegen. Die Intensität und der Ton hier verwundern doch sehr.
Unter anderem gilt meine Leidenschaft - nennen wir es mal - zeitgenössische und alte Kunst eines bestimmten Bereichs. Fast 25 Jahre beschäftige ich mich damit, gut 7 Jahre davon in einer renomierten Gesellschaft. So ergeben sich Möglichkeiten Stücke in Sammlungen zu sehen, welche "Normalsterbliche" nur in Büchern bewundern können. Vertrauen und Diskretion in diesem Bereich wird indiskutabel vorausgesetzt. Es geht hier um enorme Werte.
Leider gab es auch in Privatsammlungen "Verluste" insbesondere auf Messen bzw. Austellungen in der Vergangenheit. So etwas wurde umgehend, auch im Internet, in Foren oder anderen Seiten propagiert um die Szene so schnell wie möglich in Kenntnis und Aufmerksamkeit zu setzen. Es geht hier auch darum zu verhindern, dass das Diebesgut schnell verkauft werden kann, bzw. das zusätzlich Dritte geschädigt werden, denn gestohlene Sachen können nicht gutgläubig erworben und so zum Eigentum Dritter werden.
Mag hier zu Kakteen auch ein gewisser Unterschied bestehen, so erschüttert mich der Eingangsthread keineswegs.
Eine Verleumdung kann ich auch so lange nicht erkennen, wie niemand mit Namen in einer Öffentlichkeit genannt wird. Wären betreffende Person(en) namentlich bekannt, denen man eine solche Tat unbewiesen oder bewiesen unterstellt, hat dies definitiv nichts in der Öffentlichkeit zu suchen und hätte sogar rechtliche Konsequenzen.
So sehe als Kakteeninteressierter diesen Beitrag: Nicht das jemand ins schlechte Licht gerückt wird, sondern Vorsicht! Es könnten gestohlene Astrophytum myoriostigm nudum dreirippig auf dem "Markt" angeboten werden. Das ist momentan Unglücklich für jeden ehrlichen Verkäufer solcher Pflanzen, aber leider nicht zu ändern.
Gruß,
Thomas.
Das es hier zweierlei Meinungen gibt, verwundert mich nicht. Dafür ist es ein Forum, wo jeder seine Gedanken dazu äußern kann.
Im Eingangspost habe ich geschrieben:
Der oder die "Kakteenfreunde", die letztens bei der OG XXX - Ausfahrt in Tschechien dabei waren
Ich habe nicht geschrieben, dass dies zwangsläufig ein Mitglied Derer sein muss und auch keinen Generalverdacht gegen alle OG`s damit bezweckt. Selbst war ich letztens als Gast einer OG zur Ausfahrt dabei.
Ich werde auch weiterhin keine Andeutungen oder Abkürzungen irgendwelcher zweideutiger Art machen. Meine Bitte richtet sich NUR an den/die Betroffenen - nicht an eine OG.
Leider gab es auch in Privatsammlungen "Verluste" insbesondere auf Messen bzw. Austellungen in der Vergangenheit. So etwas wurde umgehend, auch im Internet, in Foren oder anderen Seiten propagiert um die Szene so schnell wie möglich in Kenntnis und Aufmerksamkeit zu setzen. Es geht hier auch darum zu verhindern, dass das Diebesgut schnell verkauft werden kann, bzw. das zusätzlich Dritte geschädigt werden, denn gestohlene Sachen können nicht gutgläubig erworben und so zum Eigentum Dritter werden.
Ich kenne das so aus dem Bonsai-Bereich wo es spezielle Seiten gibt auf denen man Bilder gestohlener Bäume veröffentlichen kann. Bei den Kakteen fehlt zwar der gestalterische Teil (die wachsen ja mehr oder weniger von alleine), aber eine Bildveröffentlichung könnte sich auch hier als nützlich erweisen.
@elkawe
In diesem Sinne könnte es für uns hier (und der Diskussion) hilfreich sein, wenn es Bilder der entsprechenden Pflanze(n) gäbe. Das sind ja sicherlich sehr alte oder besondere Exemplare mit u.U. markanten Merkmalen. Viele Augen sehen mehr. Wenn die Pflanzen dann irgendwo anders wieder auftauchen kann es so möglicherweise schneller Hinweise geben.
Zitat von elkawe: "...und auch keinen Generalverdacht gegen alle OG`s damit bezweckt"
Das glaube ich Dir gerne. Aber Du hast es gemacht!!!!
Es ist auch keinesfalls "anonym", wenn hier von OG´s gesprochen wird, die nach Tschechien reisen.
Zumindest wir haben als Ortsgruppe in einem anderen Forum über diese Reise berichtet - und wahrscheinlich deshalb so viele Nachfragen bekommen. Wir sind nämlich nicht anonym gereist!
Ich bin persönlich schon bestürzt, mit welcher Sorglosigkeit hier vage Unterstellungen als "harmlos" dargestellt werden.
Ich werde für mich aus dieser Tatsache einige Konsequenzen ziehen.
1. Es wird von mir keine Reisebrichte mehr in Foren geben - und ich kann jeden nur davor warnen.
2. Ich werde keine Gruppenreisen mehr für eine OG organisieren.
3. Kann ich überhaupt noch Pflanzen in Foren vorstellen? Ich habe beispielsweise ein nudales, dreirippiges Astrophytum!!!!
Durch vage Andeutungen, Vermutungen und versteckte Anspielungen, kann man natürlich laut denken, ohne Verantwortung zu übernehmen.
Wie stellst Du Dir denn das Ende vor?
Der Dieb outet sich und entschuldigt sich öffentlich?
Oder, er schickt die Pflanze zurück und alles ist gut?
Weder das eine noch das andere wird passieren. Manche werden jetzt versuchen herauszufinden, welche Ortsgruppe denn nun tatsächlich bei diesem Händler war und wer denn geklaut haben könnte.
Es wird zwei oder drei Personen "treffen". Vielleicht sogar die richtige. Die Namen werden "unter der Hand" gehandelt, wie es in solchen Fällen üblich ist. Unser Kakteenfreund in Tschechien bekommt hoffentlich seine Pflanze zurück. Hoffen wir, dass irgendwann sein verständlicher Groll auf uns Deutsche kleiner wird. Die beteiligte OG kann so tun, als wäre nichts passiert. Sie muss sich keine Gedanken machen, wie man solche Dinge in Zukunft unterbinden kann. Ein paar andere Personen müssen halt mit dem Verdacht leben, dass sie geklaut hätten. Man sagt es ihnen ja nicht ins Gesicht. Ein paar Ortsgruppen werden ebenfalls schief angesehen - waren sie es oder nicht? Ach ja, wie ich ja schon geschrieben habe, Reiseberichte in Foren werden seltener und OG-Reisen sehr wahrscheinlich auch.
Da kann ich nur sagen: Danke!
Gruß Nobby
Hallo Norbert,
ich kann Dir in allen genannten Punkten nur zustimmen.
Ich werde für mich aus dieser Tatsache einige Konsequenzen ziehen.
1. Es wird von mir keine Reisebrichte mehr in Foren geben - und ich kann jeden nur davor warnen.
2. Ich werde keine Gruppenreisen mehr für eine OG organisieren.
3. Kann ich überhaupt noch Pflanzen in Foren vorstellen? Ich habe beispielsweise ein nudales, dreirippiges Astrophytum!!!!
Sehr schade dass wegen einer Person und deren unüberlegten Aussage so viel zerstört wurde.
Es hätte viele Wege gegeben mit dieser unschönen Situation umzugehen aber genau die (in meinen Augen) Falsche wurde gewählt.
Natürlich wird das der Ersteller nie einsehen, also belassen wir es dabei. :-?
Hallo zusammen,
da ich auf einem Umweg über diese üble Geschichte in diesem Forum erfahren habe, habe ich mich eigens hier angemeldet, da ich in diesem Forum ansonsten weder passiv noch aktiv teilnehme. Als quasi Betroffene (habe eine Tschechienreise organisiert, die in diesem Jahr stattfand) fühle ich mich hier verunglimpft und weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass unsere Gruppe (OGs Aachen, Bonn und Köln) nicht bei dem betroffenen Händler gewesen ist und somit alle unsere Mitreisenden unschuldig sind!!! Ich hoffe nur, dass andere unschuldige Ortsgruppen irgendwie von diesen Verdächtigungen erfahren werden, um sich entsprechend zu wehren.
Um es gleich klarzustellen, ich werde mich hiernach aus diesem Forum wieder abmelden, da ich ein solches Verhalten von Moderatoren nicht akzeptiere.
Die ganze Angelegenheit hätte niemals hier ins Forum gehört, sondern wenn elkawe die OG kennt dann gibt es nur einen einzigen Weg: OG-Vorsitzende(n) oder Vertreter(in) anmailen oder anrufen und die Sache zur Sprache bringen, damit er/sie auf die Sache angemessen reagieren kann. Ich z.B. kenne viele OG-Vorsitzende, aber keiner von denen ist jemals in diesem Forum - folglich kriegen sie sowas auch nicht mit. Das ist übel!:x
Gruß Ptero
Peter1905
18.06.2013, 14:06
Hallo...
hab diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt.
Kann einigen Vorrednern nur beipflichten.
Diese Unterstellung, bzw. Verdächtigung des Diebstahls, wo alle OG's über einen Kamm geschert werden, find ich
mehr als befremdlich...
Meiner Meinung nach sollte sich erstmal der Verfasser dieses ersten Artikels hier bei allen die nicht gemeint, also unschuldig,
sind, entschuldigen.
Dass hier ein Diebstahl und ein massiver Vertrauensbruch begangen wurde steht ausser Frage. Aber wenn dies hier in einem Forum
von jemanden öffentlich gemacht wird, sollten die Verdächtigung gegen bestimmte Personen gerichtet werden und dann auch
rechtlichen Bestand (Beweise!) haben. Ansonsten gehört so eine Anschuldigung nicht in ein Forum.
Muss noch dazu sagen, dass ich in keiner OG bin und auch nicht in Tschechien einkaufen gehe...aber das hier wiederstrebt mir beim
blosen lesen.
Michael Wolf
18.06.2013, 14:09
Hallo,
ich wollte eigentlich nichts zum Thema schreiben, nun tue ich es doch.
@Ptero: Du hast Dich heute angemeldet, hier geschrieben und jetzt bist Du wieder weg. Alles hübsch anonym. Ist praktisch nech! Und wer sagt uns das Du nicht Susi Müller bist oder der 3., 4. oder 7.-Account von Daniel!? Soviel zu Deinem geheuchelten Wahrheitsbewusstsein.
@Nobby: Wir, die OG Burgstädt waren auch letztens in Tschechien, tja, und wir waren wohl offensichtlich nicht in der Sammlung, in der geklaut wurde! Ja, es wurde geklaut, Diebstahl nennt man das. Und bei aller Diskussion. Wäre dieser Fall nicht eine Sache für die neue Schlichtungskommission der DKG?
Zu unserem OG Ausflug wird es demnächst im DKG-Forum einen Reisebericht geben (wenn ich mal Zeit dafür finde). Und ich denke auch das diese Geschichte hier keine negative Auswirkungen haben wird, was die Berichterstattung angeht. Schon eher werden wir uns (als Deutsche) darauf einstellen müssen, das wir nicht mehr in jede Sammlung in Tschechien rein dürfen. Das hat aber nichts mit dem Posting von elkawe zu tun, sondern mit einem diebischen OG-Mitglied oder Gast der OG.
Dass hier ein Diebstahl und ein massiver Vertrauensbruch begangen wurde steht ausser Frage. Aber wenn dies hier in einem Forum
von jemanden öffentlich gemacht wird, sollten die Verdächtigung gegen bestimmte Personen gerichtet werden und dann auch
rechtlichen Bestand (Beweise!) haben. Ansonsten gehört so eine Anschuldigung nicht in ein Forum.
Grundsätzlich nochmal: namentliche Verdächtigungen ob beweisbar oder nicht gehören nicht in die Öffentlichkeit ! Das führt zu erheblichen rechtlichen Folgen für den Urheber.
Gruß,
Thomas.
Peter1905
18.06.2013, 14:33
@ Thomas
hast Recht...ich wollte damit nur sagen, das der Urheber dieser Geschichte nicht allgemein über ein größere Gruppe von Personen
urteilt, bzw. diese in allgemeinen Misskredit bringt.
@Michael Wolff: das hätte ich ehrlich gesagt von Dir nicht erwartet - ich bin keineswegs der x-te Account von irgendwem. Wenn wir mal bei "anonym" sind - wer sind denn elkawe oder MarcoPe, die ja immerhin hier Moderatoren sind? Moderatoren dürfen also in diesem Forum anonym sein und andere nicht??? Wo kommen wir denn da hin!!! Im Übrigen dürfte es ja gerade für Dich kein Problem sein, aus meiner Bemerkung, dass ich die Gruppenreise für Aachen, Bonn und Köln organisiert habe, klar zuzuordnen wer ich bin. Der Ptero ist im DKG-Forum, in dem Du ja regelmäßig bist, immerhin mein Avatar. Deine letzte Bemerkung ist dermaßen daneben, dass ich mir dazu jeden weiteren Kommentar spare.
Deine Antwort bestätigt mich einfach nur darin, dass dieses Forum unter meinem Niveau ist.
Gruß
Ptero (sonst Lisi)
Hallo Michael,
wieso ist es "offensichtlich", dass die OG Burgstädt nicht in der Sammlung war? Woraus ist das ersichtlich? Gibt es eine allgemein zugängliche Liste der von Euch besuchten Händler?
Ich wundere mich schon über das Verhalten der Moderatoren in diesem Forum. Da werden wahllose Verdächtigungen in die Welt posaunt. Wenn man sich dagegen wehrt, soll man sich auch noch entschuldigen und wenn eine Betroffene es dann richtig stellt, wird ihr "geheucheltes Wahrheitsbewusstsein" unterstellt.
Ja, der Fall wäre durchaus geeignet für die neue Schlichtungskommission der DKG. Wer Kakteen klaut ist meiner Meinung nach kein würdiger Vertreter der DKG!
Aber durch die übereifrige Vorgehensweise von elkawe ist leider schon zu viel Porzellan zerschlagen worden.
Gruß Nobby
Michael Wolf
18.06.2013, 19:38
@Michael Wolff: das hätte ich ehrlich gesagt von Dir nicht erwartet - ich bin keineswegs der x-te Account von irgendwem.
Und wer sagt mir das vor Deinem Posting? Ich komme noch darauf zurück.
Wenn wir mal bei "anonym" sind - wer sind denn elkawe oder MarcoPe, die ja immerhin hier Moderatoren sind? Moderatoren dürfen also in diesem Forum anonym sein und andere nicht???
Beide sind mitnichten anonym. Wer hier länger unterwegs ist im Forum weiss ganz genau wer hinter den Leuten steckt. Zumal es auch jedes Jahr ein Haage Forentreff gibt und man sich da trifft und kennenlernt. Soviel dazu. .
Und einfach mal nachdenken, es meldet sich jemand an, nur um in diesem, ich sag mal "brisanten" Thema zu posten und danach ist er weg!? Was soll ich von solch einem User halten, Anonym posten und selbst fordern das elkawe hier Roß und Reiter nennt! Das passt nicht zusammen.
@nobby: Offensichtlich deshalb, weil elkawe mir gesteckt hat welche Sammlung es war/ist und wir (OG Burgstädt) waren dort nicht.
...Sehr schade dass wegen einer Person und deren unüberlegten Aussage so viel zerstört wurde.
Es hätte viele Wege gegeben mit dieser unschönen Situation umzugehen aber genau die (in meinen Augen) Falsche wurde gewählt.
Natürlich wird das der Ersteller nie einsehen, also belassen wir es dabei. :-?
Ach Daniel!
Es gibt hier verschiedene Dinge, die sich mischen:
- elkawe gibt bekannt, dass etwas geklaut wurde. Er fordert auf, die Pflanze zurück zu geben und nennt genau so viele Dinge, dass die betroffene Person/Gruppe bescheid weiß.
- Als Moderator versuche ich ein streitlustiges Mitglied vom Streiten ab zu halten. Unter Streit und Beleidigungen leidet das Forum manchmal.
Und du bist ein Mensch, Daniel, der gerne provoziert, der gerne beleidigt, der versucht, hier Mitglieder für das eigene Forum abzuwerben, in dem er dieses Forum hier schlecht dastehen läßt, der dazu an neue Mitglieder PN verschickt "melde dich doch auch bei mir an..."...
Natürlich wird das der Ersteller nie einsehen, also belassen wir es dabei. Wir Daniel? pluralis majestatis (http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis)
Wo waren deine Vorschläge, die einen weiter bringen?
Marco
Wo waren deine Vorschläge, die einen weiter bringen?
Wieso Eulen nach Athen tragen? Es gab bereits mehrfache Vorschläge in diesem Thema, wie man diese Situation besser hätte lösen können.
....sondern wenn elkawe die OG kennt dann gibt es nur einen einzigen Weg: OG-Vorsitzende(n) oder Vertreter(in) anmailen oder anrufen und die Sache zur Sprache bringen, damit er/sie auf die Sache angemessen reagieren kann. Ich z.B. kenne viele OG-Vorsitzende, aber keiner von denen ist jemals in diesem Forum - folglich kriegen sie sowas auch nicht mit. Das ist übel!:mad:
...
Dicksonia
19.06.2013, 11:39
Was sagt denn nun die betroffene Ortsgruppe dazu?
Arbeiten die an dem Problem?
Sorry, wenn ich das so sage, aber es hat schon seinen Grund, daß in BoGa´s kleinere Pflanzen hinter Glas oder Gittern stehen.
Entweder man baut eine Videoüberwachung ein oder läßt keinen unbeobachtet in die Sammlung.
Jaja, ich weiß, das sollte nicht vorkommen, daß jemand lange Finger macht.
Letztendlich sind es aber Fremde, die da durchlaufen und man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen und nicht hinein.
@Daniel
Sollen wir alle mal in dein Forum kommen und mal ein bißchen Stunk machen?
Mir fallen da nämlich als Nicht-Mitglied durchaus ein paar Sachen auf, die man verändern sollte. http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
lg
Hallo,
den ein oder anderen Punkt würde ich doch noch ganz gerne klarstellen:
Ich bin nicht streitsüchtig, gehe aber auch einer Konfrontation nicht aus dem Weg, wenn ich feststelle, dass durch vage Ankündigungen auch Unschuldige unter Verdacht geraten.
Moderatoren dieses Forums "waschen" ihre Ortsgruppe rein, beschimpfen aber OG-Vorsitzende, die dies durch eine kurzfristige Anmeldung auch für ihre Ortsgruppe machen wollen.
Ich bin zwar schon etliche Jahre in diesem Forum, kenne aber weder die genaue Identität von elkawe noch die von MarcoPe. Ob "Michael Wolf" wirklich der Michael Wolf ist, den ich kenne, kann ich auch nur vermuten. Ich habe auch nicht gewußt, dass die Teilnahme an den Forentreffen verpflichtend ist, um hier etwas posten zu dürfen.
MarcoPe schreibt: "Unter Streit und Beleidigungen leidet das Forum manchmal." Das stimmt durchaus - und die Moderatoren spielen da entgegen ihrer Aufgabe in erster Front mit.
Ich werde in zwei Wochen in Tschechien sein und einen Vortrag halten. Dort werde ich sicherlich auch zu diesem Thema etwas sagen.
Herzliche Grüße
Nobby
Und da ja "anonyme" Nichtmoderatoren von den Moderatoren übelst beschimpft werden, hier meine offiziellen Daten:
Norbert Sarnes, Vizepräsident der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e.V. - weitere Angaben auf der Homepage der DKG: http://www.dkg.eu
Hi Norbert,
wenn du nicht streitsüchtig bist, warum antwortest du dann zuerst mit der Beleidigung "Spatzenhirn"? Ich jedenfalls würde mich beleidigt fühlen.
Wenn einer aus meiner Berliner OG bei einer Exkursion etwas klauen würde, fiele der Verdacht natürlich zuerst auf unsere OG, auch wenn es nur eine Person gewesen wäre. Ist das nicht logisch?
Keiner verlangt, von einem anderen Mitglied die Identität zu kennen. Wozu auch? Ich fände es hilfreich, wenn unter Beiträgen ein echter Name stehen würde. Aber das ist doch sie Sache von jedem selbst.
Michael schreibt, dass man uns hätte kennenlernen können. Steht da etwas von einer Pflicht? Ist das nicht wieder übertrieben und provokativ?
Niemand sollte hier andere beleidigen. Persönlichen Streit sollte man über PN oder persönlich austragen. Wenn man einen Beitrag komisch, unverständlich oder übertrieben findet, kann man auch einfach mal nachfragen, wie das gemeint ist und wie es bei einem selbst ankommt. Dann könnte man ohne Streit etwas erklären oder auch zurücknehmen.
Das wären so in etwa meine Wünsche.
Marco
Hallo Marco,
wie Du richtig geschrieben hast, habe ich den Begriff "Spatzenhirn" in Anführungszeichen benutzt. Es handelte sich um ein Zitat aus dem Post von elkawe!
Du schreibst: "Wenn einer aus meiner Berliner OG bei einer Exkursion etwas klauen würde, fiele der Verdacht natürlich zuerst auf unsere OG, auch wenn es nur eine Person gewesen wäre. Ist das nicht logisch?"
Da stimme ich Dir zu. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber der Verdacht wäre dann zumindest berechtigt und die OG könnte sich entsprechend verhalten. Der Weg, den Verdacht auf alle OG´s auszuweiten, die ebernfalls eine Tour nach Tschechien gemacht haben, kann ja wohl nicht die Lösung sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass viele keine Möglichkeiten haben sich dagegen zu wehren (dass würde voraussetzen, dass aus allen OG´s der DKG regelmäßig Vertreter in diesem Forum sind). Ich hatte eigentlich gehofft, dass elkawe nach meinem ersten Beitrag gemerkt hätte, dass sein Weg nicht richtig ist und das gesamte Thema gelöscht hätte.
Gut, dass Du schreibst: "Keiner verlangt, von einem anderen Mitglied die Identität zu kennen. Wozu auch?" Dann lese doch bitte die Antwort von Michael Wolf auf das erste Posting von ptero!
Wie, um Himmels willen, soll Euch jemand kennen, wenn er sich gerade neu angemeldet hat? Mit dem gewählten Pseudonym seit ihr ebenfalls anonym. Hier wird von Euch Moderatoren mit zweierlei Maß gemessen.
Noch ein Zitat von Dir: "Niemand sollte hier andere beleidigen." Wäre es nicht Aufgabe und Pflicht der Moderatoren hier mit gutem Beispiel voranzugehen. Der Vorwurf an ein Neumitglied nach dem ersten Posting, es hätte ein "geheucheltes Wahrheitsbewußsein" und es hätte eine falsche Identität ist wahrlich eine gelungene Begrüßung getreu dem Motto "Niemand sollte hier andere beleidigen."!
Gruß Nobby
Wer ich bin - siehe oben!
Kaktus67
19.06.2013, 16:19
Da ich eigentlich alle neuen Posts im Forum lese, hab ich natürlich dieses ständige Gezänk in diesem kontinuierlich mitbekommen!!!
Seit mir nicht böse, aber wenn ich den Beitrag lese, auf den das alles zurückgeht, kommt es mir, gelinde gesagt, etwas lächerlich vor, was für eine Streiterei sich daraus entwickelt hat!
Ob dieser Aufruf nun so geschickt war, hier zu posten, oder nicht, soll jeder für sich beurteilen! Aber eine Seitenlange Streiterei mit Beleidigungen gehört hier definitiv genausowenig her! Mit etwas Glück bekommt der Übeltäter ja wirklich davon etwas mit und es siegt das schlechte Gewissen und die Pflanze bekommt der Besitzer zurück.
Denn der einzig wirklich Leidtragende bei dem Thema ist der Bestolene!
Also ich würde vorschlagen sich wieder den eigentlichen Forenthemen zu widmen! Natürlich könnt ihr jetzt auch meine Meinung Zeile für Zeile zitieren und für eine neue Runde darauf herum hacken!
Gruß
Jürgen
tarasilvia
19.06.2013, 17:44
Selbst auf die Gefahr hin dass nun einige über michherfallen.
ich bin in keiner OG noch nicht mal im DKG
war auch noch nie in Tschechien.
Bin einfach nur in diesem Forum.
Es amüsiert mich worüber Menschen sich aufregen und wie sichdas ganze hochschaukelt.
Es wurde doch zumindest zu beginn des ganzen nach keiner einzigen Person mit irgendwelchenAnschuldigungen geschmissen.
Nur eben darum gebeten das derjenige, der in der Nähe vonZatec, "versehentlich" u.a. nudale dreirippige Myriostigmamitgenommen hat ihn doch auf irgendeine art zurück geben soll.
Grüssle Silvia
Michael Wolf
19.06.2013, 23:18
Hallo Silvia,
Es amüsiert mich worüber Menschen sich aufregen und wie sichdas ganze hochschaukelt.
Es wurde doch zumindest zu beginn des ganzen nach keiner einzigen Person mit irgendwelchenAnschuldigungen geschmissen.
Nur eben darum gebeten das derjenige, der in der Nähe vonZatec, "versehentlich" u.a. nudale dreirippige Myriostigmamitgenommen hat ihn doch auf irgendeine art zurück geben soll.
Grüssle Silvia
ein wahres Wort, aber leider ist in Deutschland halt immer der Überbringer der Nachricht der Böse und nicht der eigentlich Übeltäter.
Ach, so ein paar Tage ohne Internet sind schon schön, obwohl mich auch Leute hier auf der neuen Rügenbrücke
http://www.bildercache.de/bild/20130621-224901-991.jpg
erreicht haben,. ;-) So anonym schein ich dann doch nicht unterwegs zu sein, schliesslich habe ich seit Jahren eine Signatur unter jedem Beitrag, wo man das wichtigste herauslesen kann .
Danke an Alle, die sich meiner Bitte mit wb (wichtigen Beiträgen) und uwB (unwichtigen Beiträgen) beteiligt haben. Für die scheinbar aufkommenden Beleidigungen gegen mich, war und bin ich derzeit nicht empfänglich, obwohl mir bekannt ist, aus welcher Richtung sie kommen. ;) Iss halb so schlimm.
Ich danke auch den überzählig und scheinbar vermutet allen angesprochenen, aber nicht gemeinten OG, die sofort erkannt haben, dass sie nicht in der Nähe von Zatec waren und sich deswegen auch nicht gemeldet haben. Mein besonderer Dank geht an die, die sich Schuhe angezogen haben, die ihnen nicht gepasst haben und auch an denjenigen der sich den Hut aufgesetzte hat, auch wenn er ihm bis zum Knie reicht. Zur allgemeinen Belustigung des Threads wars auf alle Fälle hilfreich.
Ich danke der theatralischen Darstellung des Users, obwohl mit jemand aus dem Forum verheiratet, der über Umwege von diesem Thread erfahren hat, für seine Polemik.
Mein aufrichtiger Dank gilt jedoch dem Teilnehmer der Ausfahrt, der angemessen reagiert hat und sich mit dem Betroffenem in Verbindung gesetzt hat.
Mehr wollte ich nicht.
PS.: Manchmal schreib ich auch Beiträge als normaler User. Man möge mir verzeihen. ;-)
Videoüberwachung? So weit ist es jetzt also schon? Oh man wie traurig!!...
Der oder die Langfinger wird/werden schon wissen, wer gemeint ist.
Der Rest der OG muss sich ja nicht angesprochen fühlen.
Obendrein kann er, so wie elkawe seine 'Bitte' formuliert hat, sogar sein Gesicht waren,
weil niemand direkt angesprochen wird (meine Meinung).
Ich finde auch, dass eine Entschädigung für den Gastgeber angebracht ist,
so wie es Hardy schon angedeutet hat.
Das ganze ist echt unfassbar! Da opfert man seine Zeit und bereitet vor,
freut sich auf den Austausch mit Menschen, denen das gleiche 'Hobby' am Herzen
liegt und als Dank wird einem die Sammlung geschmälert.
Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet!